Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #271
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ne, das kam in der japanischen Übersetzung von diesem Buch vor. Ich bin zum Glück noch körperlich fit, aber ich bin ja auch noch jung. Mal sehen wie es in Zukunft aussieht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.02.13 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #272
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(02.02.13 13:12)Hellstorm schrieb:  Ne, das kam in der japanischen Übersetzung von diesem Buch vor. Ich bin zum Glück noch körperlich fit, aber ich bin ja auch noch jung. Mal sehen wie es in Zukunft aussieht.

Verstehe, habe mich schon gewundert, weshalb da über Ovarien geschrieben wird.
02.02.13 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #273
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Irgendwie passt das jetzt gerade hübsch in die Reihe...
Gestern gelernt: 孵化
02.02.13 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #274
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(02.02.13 01:06)Reizouko schrieb:  Dann füg ich mal noch 亀頭 der Liste hinzu. Hab ich zwar nicht neu gelernt, aber passt gut dazu hoho
Aber ich frag mich, woher ich das Wort kenne und vorallem, warum ich es nicht schon wieder vergessen habe.

Ach das Wort braucht man gar nicht zu kennen, es reichen schon die optischen Eindrücke, sowas vergisst
man nichthohohoho.

(02.02.13 15:07)Kasu schrieb:  Irgendwie passt das jetzt gerade hübsch in die Reihe...
Gestern gelernt: 孵化

Da freuen sich aber die Ornithologen!!grins
02.02.13 17:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #275
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe gerade erfahren, wer Doraemon ist.

Auf der Seite "Erins Challenge" übte ich Vergleichsformen und stiess dabei auf folgenden Beispielsatz:
日本ではドラエモんのほうがNARUTOより有名です。
Doraemon is more famous than Naruto in Japan.

Mal davon abgesehen das ich nicht weiss, warum man Naruto in lateinischen Buchstaben geschrieben hat, hatte ich auch noch nie etwas über diesen Doraemon gehört. Bei Wikipedia erfuhr ich jedoch das Doraemon in Asien etwa den gleichen Bekanntheitsgrad hat, wie bei uns die Micky Maus, woraufhin ich mich ein bissel über diese Figur belesen habe, um diesen offensichtlichen Bildungsmangel zu beseitigen.

Nachtrag
Spricht der französische Schauspieler Jean Reno eigentlich Japanisch? Ich erfahre gerade das er für eine Serie von Toyota Werbespots in die Rolle dieses Doraemon geschlüpft ist:
http://www.youtube.com/watch?v=sZv-JeIkvJs
Ausserdem erinnert mich diese Doraemon Story ein bissel an "Back to the Future". Jemand wird aus der Zukunft geschickt um seinem vertrottelten Vorfahren zu helfen ein bestimmtes Mädel zu heiraten. Einen ständigen Fiesling wie Biff aus BTTF scheint es auch zu geben. Da es diese Comicserie schon seit den 70er Jahren geben soll, wäre dann Spielberg derjenige der sich ein bissel von Doraemon hat "inspirieren" lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.13 00:23 von Firithfenion.)
04.02.13 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #276
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Du kanntest ドラえもん nicht??? Ich kenne Naruto nicht. Generation gap?
05.02.13 04:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #277
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(04.02.13 23:38)Firithfenion schrieb:  Ich habe gerade erfahren, wer Doraemon ist.

Auf der Seite "Erins Challenge" übte ich Vergleichsformen und stiess dabei auf folgenden Beispielsatz:
日本ではドラエモんのほうがNARUTOより有名です。
Doraemon is more famous than Naruto in Japan.

Mal davon abgesehen das ich nicht weiss, warum man Naruto in lateinischen Buchstaben geschrieben hat, hatte ich auch noch nie etwas über diesen Doraemon gehört.
Abgesehen davon, dass es ungefähr hochgradige Frevelei ist, Doraemon nicht zu kennen zwinker
Naruto wird deshalb in lateinischen Buchstaben geschrieben, weil das die offizielle Schreibweise dieser Serie ist. Siehe z.B. auch die Seite der Shônen Jump zum Manga, auf der dieser NARUTO ―ナルトー heißt. Also Romaji mit Katakana-Lesung quasi.
05.02.13 06:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #278
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
GM: Ich kannte Doraemon aber auch erst einige Zeit nach Naurto. Das ist wirklich eine Generation-Gap.
05.02.13 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #279
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(05.02.13 04:00)global mind schrieb:  Du kanntest ドラえもん nicht??? Ich kenne Naruto nicht. Generation gap?

Es liegt wohl eher daran, das ich mich für den kulturellen Background Japans und Asiens erst seitdem stärker interessiere, seitdem ich angefangen habe, Japanisch zu lernen. Dies ist erst ein paar Monate her. Deshalb ist mein kulturelles Backgroundwissen zwangsläufig etwas eklektisch und asymmetrisch.

Würde ich die ersten 100 Personen, die mir heute über den Weg laufen, fragen wer Doraemon ist, würde vermutlich kein einziger die richtige Antwort wissen, da bin ich mir ziemlich sicher.

In der englischsprachigen Wikipedia habe ich übrigends auch etwas interessantes zur Etymologie des Namens Doraemon gelesen:
The name "Doraemon" can be translated roughly to "stray". Unusually, the name "Doraemon" (ドラえもん?) is written in a mixture of two Japanese scripts: Katakana (ドラ) and Hiragana (えもん). "Dora" is from "dora neko" (brazen or stray cat, どら猫), and is a corruption of nora (stray). "Emon" 衛門、右衛門 is a component of male given names, such as Goemon, though no longer as popular as in the past. "Dora" is not from dora 銅鑼 meaning gong, but due to the homophony, the series puns on this, with Doraemon loving dorayaki.
05.02.13 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #280
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich wusste, bevor ich damals angefangen habe, Japanisch zu lernen, auch praktisch gar nichts über Japan. Nur Sushi und Nintendo. Das habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich mir überlege, was man zu Japan kennen sollte zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.02.13 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.387 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari