Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #281
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Also Generationenlücke, ich weiß nicht... glaub ich gar nicht mal.
Wo würdet ihr die denn ansetzen?
Ich denke, das ist einfach unterschiedlich, womit man als erstes konfrontiert wird.
Also Naruto ist mir ein Begriff. Von Doraemon lese ich gerade zum ersten Mal.

Neues gelernt? Ich?

rot

Ich muss erstmal sehen, dass ich irgendwann wenigstens mein Anki wieder schaff. Und wieder reinfinden. Viel anderes um die Ohren...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.02.13 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #282
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe heute angefangen mich ein bisschen mit der Geographie Japans zu beschäftigen. Nachdem ich wieder grübelnd for einem Kanji Ungetüm stand, bis ich herausfand das es sich um eine Ortsbezeichnung handelte, hielt ich es für sinnvoll, mich mal mit den wichtigsten Geographiebezeichnungen zu beschäftigen, da es ja voraussehbar ist, das ich immer wieder auf diese treffen werde.

Dabei habe ich auch festgestellt, das 中国 nicht nur für China steht (das wusste ich schon) sondern das es sich dabei auch um eine Region in Japan handelt. Ich hatte das kürzlich schon mal irgendwo im Zusammenhang mit Japan gelesen und es erst für einen Übersetzungsfehler meinerseits gehalten, da China ja bekanntlich nicht in Japan liegt. Gemeint war aber offenbar die gleichnamige Region in Japan.
Hier habe ich eine schöne Karte gefunden, mit den Kanji Bezeichnungen der Regionen und Präfekturen in Japan:
http://www.craftmap.box-i.net/japan_soza...035_5a.gif
05.02.13 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #283
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Die sieht gut aus. Jetzt musst du nur noch die Lesungen aller Präfekturen können. Da sind so manche lustige Sachen dabei.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.02.13 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #284
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, diese Regionsnamen sind auch sehr witzig.
Es gibt ja 中国 und 中部 die beide "Mittelteil" heißen, außerdem noch die "grenze" 関 und die beiden Orte Östlich 関東 und Westlich dieser 関西。 Das spiegelt viel über das die Geschichte Japans wieder (Kaiserreich, Muromachi, Kamakura, besiedlung von Kyuushu nach Hokkaido...)
06.02.13 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #285
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Was habe ich heute gelernt?

Den Unterschied zwischen 当用漢字 (とうようかんじ) https://en.wikipedia.org/wiki/Tōyō_kanji und 常用漢字 (じょうようかんじ) https://de.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji

Ich habe hier ein ziemlich altes Kanjilexikon für Japanische Grundschüler rumliegen, das ich damals von meiner Gastfamilie geschenkt bekommen habe.

Das Buch erschien mir durchaus ganz brauchbar zu sein, um die Kanji jetzt endlich strukturiert zu lernen. Die Lernreihenfolge der Zeichen kann in der Japanischen Grundschule ja nicht allzu verkehrt sein. Es hat japanische Beispielsätze, die man auch als Leseanfänger lesen kann, Beispielkomposita, bei denen man sicher sein kann, daß sie keine verrückten akademischen Spinnereien sind, die einem nie wieder begegnen, sondern die auch kleine Kinder sofort verstehen, und ein paar hübsche kleine Bilder, die dies und jenes, was die Kanji betrifft, auf nette Art und Weise illustrieren.

Heute habe ich mir mein Anki vorgenommen, mit dem ich vor Monaten mal angefangen habe und seitdem zugegeben etwas hadere, um die Kanji, die ich inzwischen so außerhalb der Abfolge dieses Buches gelernt habe, nachzutragen und um wieder etwas Struktur in den Ablauf zu bekommen. Hatte mal einen ganzen Tag Zeit, um mich auf Japanisch zu konzentrieren. Juhee.

Dabei fiel mir heute auf, daß die Anzahl der Kanji, die pro Schuljahr nach diesem Buch zu lernen sind, von der Liste der Joyo-Kanji, die ich aus dem Netz kenne, erheblich abweicht.

Bis geschnallt habe, was da vor sich geht, hat's ein bißchen gedauert. Mein Buch stammt von 1970! 1981/2 wurde der Kanjilehrplan komplett reformiert. Das konnte ich doch nicht wissen. Das Buch war schon eine Antiquität, als ich es bekommen habe!

Aber alles nicht so schlimm. Wie ich festgestellt habe, sind es für die 6 Jahre Grundschule, bis auf 5 oder 6 Kanji, immer noch die gleichen Zeichen, einfach nur etwas anders auf die einzelnen Schuljahre verteilt. Ich kann also getrost mit diesem über 40 Jahre alten Buch weiter versuchen, meine Runden zu drehen.


PS: Wenn ich schon dabei bin. Es hat/kennt nicht zufällig jemand eine Liste der Toyo-Kanji in elektronischer Form aufgegliedert nach Schuljahren?
08.02.13 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #286
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zur Zeit plage ich mich mit einer Erkältung was meinen Lerneifer einschränkt.

Kürzlich hatte ich das japanische Kindermärchen issunboushi gelesen und dort das Wort Daijin gelernt, was im Kontext der Geschichte mit Edelmann, vornehmer Herr übersetzt wurde. Deshalb nahm ich an das es sich um ein altertümliches Wort handelt, welches ich wohl ausserhalb von alten Geschichten nicht so oft antreffen würde. Heut hab ich erfahren, das es der 大臣 bis in die heutige Zeit geschafft hat. Heute bedeutet es wohl soviel wie Minister und kommt dementsprechend auch in Tagesnachrichten vor, wie in dem Namen des japanischen Verteidigungsministers Onodera:
小野寺防衛大臣 

Ausserdem habe ich eben den Akinator gefragt, ob er Doraemon kennt. Er kam ganz schön ins Schwitzen, hat es aber nach über 20 Fragen im ersten Anlauf geschafft die Figur richtig zu erraten. Wer den Akinator nicht kennen sollte, es handelt sich dabei um ein Programm, welches durch Fragen eine Person zu erraten versucht, an die der Spieler denkt. Dabei kann es sich um eine reale oder fiktive Person handeln. Es ist ganz unterhaltsam, besonders wenn man den Akinator nach ungewöhnlichen Personen fragt.
http://de.akinator.com/
08.02.13 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #287
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
今日の勉強: 桿状体かんじょうたい

編集:そして網膜

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.13 01:33 von Hellstorm.)
09.02.13 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #288
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Bei uns ist Doraemon ein Bleistifthalter, der verhindert, daß der weiche 1,3, mit dem unser 8-jähriger seine Kanji übt, abhanden kommt.
09.02.13 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #289
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.11.12 22:53)BlueEyed Zebra schrieb:  <<kann seit heute von 0-10 zählen. Auf pony, deutsch, russisch und englisch konnte ich das schon länger, auf japanisch ist neu

Wie zählt man den auf pony?

神は昊から土に降る。
09.02.13 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #290
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
zebra labert immer pferdeäpfel, einfach überlesen zwinker
09.02.13 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.421 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari