Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #571
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Also ich hab das hier:

http://www.amazon.co.jp/dp/4874241549/

Afaik gibt es da auch nichts anderes. Du kannst es dir allerdings noch in einer chinesischen Übersetzung kaufen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.04.13 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #572
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich werde es mir in Düsseldorf besorgen. Ein paar Buchläden gibt es ja doch noch. grins
17.04.13 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #573
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hab mir heute wieder ein paar kranke Wörter angetan.
Hier eine Kostprobe: 似て非なる 郷愁 需要
Was die japanische Sprache nicht so alles zu bieten hat... hoho
17.04.13 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #574
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Naja, 需要 ist doch jetzt nicht gerade „krank“. Das Gegenteil ist übrigens 供給.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.04.13 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #575
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
o-shiri gestern.
Fand ich interessant, das da auch das 'Höflichkeitspräfix' davor ist. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.04.13 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #576
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Grad was gelernt, wo ich innerhalb eines Jahres wohl noch nie draufgestoßen bin ...

Zeiten von ある und いる

ある、ない、あった、なかった
いる、いない、いた、いなかった

die höflichen Versionen hab ich zumindest schonmal gelesen ...

あります、ありません、ありました、ありませんでした
います、いません、いました、いませんでした

Mmhmm ... was es alles gibt zwinker
17.04.13 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #577
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Den kleinen aber feinen Unterschied von:

あげる - geben
und
くれる - geben hoho
Ersteres wird benutzt wenn man nicht selber der Empfänger ist,aber eventuell der Geber.
Zweiteres wenn man selber der Empfänger ist, aber auf keinen Fall der Geber hoho

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
17.04.13 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #578
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Hez:
Ich würde sie nicht Zeiten(/Zeitformen) nennen, die eine Hälfte ist negativ, außerdem haben diese formen viel mehr Eigenschaften, als nur die Zeit zu modellieren. Das klappt am Anfang, aber später bekommst du mit deiner "Vergangenheitsform" ein Problem ...
17.04.13 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #579
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Naja, wieso, -ta ist doch recht deutlich eine Zeitform. Dass -nai keine Zeit ist, sondern eine Verneinung, stimmt dagegen.

Also @Hez:
Ich würde das eher als „Konjugationen von ある und いる“ sehen.
Übrigens ist besonders von いる die Konjugation sehr regelmäßig (Mit der Ausnahme, dass es ein 1-stufiges Verb und kein 5-stufiges ist). Schau dir am besten mal auch die Konjugationen von miru und taberu usw. an, dann kannst du auch iru ohne probleme konjugieren.

Bzw. in dem gleichen Schritt dann auch die Konjugationen von i-Adjektiven, die brauchst du nämlich auch dann direkt.

Aber eine kleine verwunderte Frage (ohne Kritik): Du machst doch jetzt schon seit einiger Zeit Japanisch, aber du bist erst jetzt auf die Formen gestoßen? Das ist doch schon sehr sehr grundlegend. Ich würde sagen, dass man das selbst bei langsamen Nebenbei-Lernen schon innerhalb des ersten Monats machen sollte. Lernst du eventuell viel mehr Vokabeln als Grammatik? Ich würde empfehlen, dass du dich dann eventuell am Anfang ein wenig auf die Grammatik konzentrieren solltest, weil Vokabeln ohne Grammatik nicht so viel bringt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.13 08:20 von Hellstorm.)
18.04.13 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #580
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.04.13 08:18)Hellstorm schrieb:  Aber eine kleine verwunderte Frage (ohne Kritik): Du machst doch jetzt schon seit einiger Zeit Japanisch, aber du bist erst jetzt auf die Formen gestoßen? Das ist doch schon sehr sehr grundlegend. Ich würde sagen, dass man das selbst bei langsamen Nebenbei-Lernen schon innerhalb des ersten Monats machen sollte.

Ich dachte zumindest, dass ich alle Regeln zum flektieren kenne ... Also naja, zumindest in dem Rahmen, in dem ich sie kennen sollte.

Höflichkeits- und Höflichkeitsneutrale Formen in Pos und Neg und Gegenwart und Vergangenheit für 1- und 5-stufige Verben, I- und Na-Adj, für Spezialfälle wie 来る, 行く und する oder auch だ ...

Aber, dass mir da bisher nie die Vergangenheit von ある über den Weg gelaufen ist, wundert mich tatsächlich grins

Ich wusste zB auch nicht, dass いる ein 1-stufiges Verb ist, obwohl es eigentlich offensichtlich sein sollte (wegerm い-る).

Zitat:Lernst du eventuell viel mehr Vokabeln als Grammatik? Ich würde empfehlen, dass du dich dann eventuell am Anfang ein wenig auf die Grammatik konzentrieren solltest, weil Vokabeln ohne Grammatik nicht so viel bringt.

Nö, ich lern schon mit einem Buch ... Dort ging es aber immer nur darum, dass ein Schlüssel auf dem Stuhl liegt oder nicht liegt ... Dass er dort lag, hab ich in dem Buch nicht gelernt *gg*

Aber ja, ich geb dir recht ... erstaunlich grundlegend, deshalb faszinierte es mich auch so, dass mir diese Lücke nicht bewusst war grins
18.04.13 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari