Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #581
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, das ist leider das Problem an vielen Lehrbüchern. Da werden sehr grundlegende Sachen einfach gar nicht genannt. Die meisten Lehrbücher (anscheinend auch das von dir) machen ja sehr lange nur die desu/masu-Form, anstatt mit der Wörterbuchform anzufangen.

Ja, es gibt ja diesen Trick, dass Verben auf -iru und -eru einstufig sind. Aber das klappt nicht immer. Es gibt nämlich z.B. noch ein anderes Verb iru[i], das bedeutet „benötigen“, und ist dann ein 5-stufiges Verb. Hört man dann sehr oft in der Form [i]iranai bzw. irimasen, und heißt „Brauch ich nicht/will ich nicht“.
Wobei, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ist nicht sogar eher die Regel, dass Verben auf -iru fünfstufig sind, und dann manche Verben wie miru und iru die Ausnahme davon? Bin gerade verwirrt hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.04.13 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #582
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.04.13 09:01)Hellstorm schrieb:  Wobei, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ist nicht sogar eher die Regel, dass Verben auf -iru fünfstufig sind, und dann manche Verben wie miru und iru die Ausnahme davon? Bin gerade verwirrt hoho

Ich kenn es nur so, dass, wenn das 'i' oder 'e' im Kanji ist, dass es dann nicht 1- oder 5-stufig ist ... wie bei 帰る [かえる] ... Hmm ... Aber 見る wär ja schon wieder ein Beispiel gegen diese Regel hoho
18.04.13 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #583
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.04.13 09:15)hez6478 schrieb:  
(18.04.13 09:01)Hellstorm schrieb:  Wobei, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ist nicht sogar eher die Regel, dass Verben auf -iru fünfstufig sind, und dann manche Verben wie miru und iru die Ausnahme davon? Bin gerade verwirrt hoho

Ich kenn es nur so, dass, wenn das 'i' oder 'e' im Kanji ist, dass es dann nicht 1- oder 5-stufig ist ... wie bei 帰る [かえる] ... Hmm ... Aber 見る wär ja schon wieder ein Beispiel gegen diese Regel hoho

Verben in denen das -る IM Kanji ist sind fünf-stufig. Verben die auf das Hiragana -る enden und davor eine Silbe der Familie -a -o oder -u sind auf jeden Falle fünfstufig. Verben mit -る die mit einer Silbe aus der -i oder -e Familie einhergehen, sind OFT einstufig. Gibt aber auch Ausnahmen grins

So habs ich gelernt hoho

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
18.04.13 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #584
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.04.13 10:49)Netheral schrieb:  Verben in denen das -る IM Kanji ist sind fünf-stufig.
Wie geht das denn? Dann lässt sich das doch gar nicht mehr konjugieren. Die Konjugationsendung muss doch grundsätzlich als Okurigana geschrieben werden.
Sag mal ein Beispiel hoho

(18.04.13 10:49)Netheral schrieb:  Verben die auf das Hiragana -る enden und davor eine Silbe der Familie -a -o oder -u sind auf jeden Falle fünfstufig.

Genau, das stimmt.

(18.04.13 10:49)Netheral schrieb:  Verben mit -る die mit einer Silbe aus der -i oder -e Familie einhergehen, sind OFT einstufig. Gibt aber auch Ausnahmen grins
Mit -eru bin ich mir auch sicher, allerdings bin ich mir bei -iru nicht ganz sicher. Dass beides geht, weiß ich, aber was ist jetzt die eigentliche Regel? Aber wird wohl so stimmen.

Naja, aber ich mach das sowieso nach Gefühl, deswegen ist mir das mit den Regeln auch eigentlich relativ egal hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.04.13 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #585
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.04.13 12:25)Hellstorm schrieb:  
(18.04.13 10:49)Netheral schrieb:  Verben in denen das -る IM Kanji ist sind fünf-stufig.
Wie geht das denn? Dann lässt sich das doch gar nicht mehr konjugieren. Die Konjugationsendung muss doch grundsätzlich als Okurigana geschrieben werden.
Sag mal ein Beispiel hoho

Ich weiß nicht WAS ich schreiben wollte. aber DAS auf jeden fall nicht hoho

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
18.04.13 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #586
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Habe heute mein 500. Heisig Kanji gelernt grins
19.04.13 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #587
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zwar nicht heute, sondern gestern, aber an dieser Stelle möchte ich einen Dank an Yano aussprechen.
In einem anderen Thread hat er vor kurzem das Wort 窓際族 erwähnt und gestern habe ich es live in action gehört hoho
War bei der Informationsveranstaltung einer Firma und es wurde mehr oder weniger gesagt dass man es sich heute nicht mehr erlauben kann 窓際族 zu sein.
Was lernen wir daraus? Selbst die Wörter, die unnütz erscheinen, sind manchmal hilfreich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.13 04:33 von Reizouko.)
21.04.13 04:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #588
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Was für ein trauriges Wort =/
21.04.13 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #589
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(21.04.13 04:33)Reizouko schrieb:  War bei der Informationsveranstaltung einer Firma und es wurde mehr oder weniger gesagt dass man es sich heute nicht mehr erlauben kann 窓際族 zu sein.

Na ja, das suchen die sich doch nicht aus...
21.04.13 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #590
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich find' den Begriff auch nicht sonderlich passend. Die sitzen doch in der Regel in irgend 'nem Kellerloch. Die Wenigsten dürften die Möglichkeit haben, aus einem Fenster zu sehen...

接吻万歳
21.04.13 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari