Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #641
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dankeschön. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.06.13 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #642
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ist Porzellan im deutschen Sinne nicht eher 磁器?
陶器 hab ich eher so als Oberbegriff gelernt, für Töpferwaren im allgemeinen. [Bild: icon_prof.gif]

接吻万歳
15.06.13 07:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #643
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
洗脳
せんのう
Gehirnwäsche hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.06.13 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #644
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(15.06.13 15:09)Hellstorm schrieb:  洗脳
せんのう
Gehirnwäsche hoho

洗濯 [せんたく] und 洗う [あらう] kannte ich bisher ... Lustig, wie man mit dem gleichen Kanji auch Gehirne waschen kann grins

(15.06.13 07:00)shakkuri schrieb:  Ist Porzellan im deutschen Sinne nicht eher 磁器?
陶器 hab ich eher so als Oberbegriff gelernt, für Töpferwaren im allgemeinen. [Bild: icon_prof.gif]

Interessant grins Dann hätte ich da meinem Lehrbuch nicht alles glauben dürfen ... Danke für den Hinweis!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.13 18:11 von hez6478.)
15.06.13 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #645
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mir ist aufgefallen, dass man das Radikal 'vier Füsse/vier Tränen' (Ich nenns mal so, denn wofür es genau steht, weiß ich nicht), nicht nur in vielen Tierbezeichnungen findet, sondern auch im Kanji für 'schwarz' und 'Punkt'.
Also mir war schon klar, dass es viele Tierkanji gibt, die unten Striche haben. Aber das es wirklich das gleiche Radikal ist und nicht unterschiedlich, war mir noch nicht so klar.



黒い




Da ich es auch in einem Kanji für verschiedene Tiergeräusche gefunden habe [ 鳴く ], frage ich mich nun, ob man sagen kann wofür es 'steht' oder woher es stammt.

Für 'Tier' kann es ja dann nicht stehen, da es ja auch die beiden Kanji gibt (Vielleicht noch viel mehr), die aus dem Schema fallen.

Mhmmm.

[edit]: Oh so groß gestellt und unter einander, sehe ich gerade, es sind wohl doch zwei Radikal. *schaut sich das mal genauer an*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.13 18:39 von Nia.)
15.06.13 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #646
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
炻器 (せっき) ist übrigens Steingut.

Wo ich das hier gerade nachgeschlagen habe, bin ich dann auf folgendes gestoßen:

「炻器」とは、よく焼いて、質が堅い焼き物。陶器と磁器の中間に位置する

Anscheinend ist Steingut also in der Mitte zwischen 陶器 und 磁器. Da scheint wohl also eine Abfolge zu sein, nur was ist dann 陶器? Kenn mich mit sowas leider nicht gut genug aus.



@Nia:
Das ist das Feuerradikal (火), das wird unten eben mit vier Strichen geschrieben.
Dass das bei Fischen, Pferden usw. auch auftritt, hat aber damit nichts zu tun. Viele Tierkanji sind ursprünglich wirklich graphische Abbildungen der Tiere. Das wurd halt mit der Entwicklung allerdings irgendwann genau zu dem Feuerradikal.

Du kannst dir hier mal anschauen, wie die Kanji früher ausgesehen haben:

http://www.chineseetymology.org/Characte...=%E9%AD%9A

http://www.chineseetymology.org/Characte...=%E9%A6%AC

http://www.chineseetymology.org/Characte...=%E9%B3%A5

Wie du siehst, ist das nicht wirklich Feuer, sondern sind oft einfach die Beine der Tiere. Da das aber alles zu kompliziert war zu schreiben, wurd das dann vereinfacht, so dass es irgendwann das gleiche wie das Feuer-Radikal wurde.
In 煮る (にる, kochen) kann man es allerdings z.B. schön als Feuer erkennen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.13 18:47 von Hellstorm.)
15.06.13 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #647
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ah! Interessant. grins

Dankeschön Hellstorm.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.06.13 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #648
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mein großes Kanji-Lexikon, der Nelson von 1962, verwischt den Unterschied zwischen Feuer und vier Pfoten nicht. Fisch und Pferd werden da als eigenständiges Radikal gewertet, von denen er 214 Stück beschreibt.
Das bezeichnen Spahn und Hadamitzki als historische Radikale und setzen dem 1989 ihr System mit 79 Radikalen entgegen, das ich mir nicht mehr zu eigen gemacht habe.
15.06.13 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #649
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Pferd 馬 http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_187
Fisch 魚 http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_195
Vogel 鳥 http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_196 und
Schwarz 黒 http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_203

Alles eigenständige Radikale in der Liste der traditionellen Radikale http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_tradi...r_Radikale

Komischerweise taucht 鳥 aber neben der Auflistung als eigenständiges Radikal auch noch unter dem Radikal Feuer 火 灬 http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_86 doppelt auf. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.13 02:11 von torquato.)
16.06.13 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #650
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Radikale scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein.
Ich frage mich nur, wie funktioniert(e) so etwas dann als Suchhilfe?

Es scheint mir einfach so viele Möglichkeiten zu geben, als dass man davon ausgehen könnte, dass es einem hilft, wenn man darüber suchen wollte.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.06.13 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari