Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #921
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.10.13 21:14)nekorunyan schrieb:  Ich hatte letztens die 三種の神器 gelernt rot

Laß mich raten: Bestimmt im Zusammenhang mit dem 'Umzug' des Ise-Shreins Anfang Oktober. zwinker Ich habe da nämlich auch was von Throninsignien gelesen, das war ein ominöser Spiegel. Aber bei meinem Sprachniveau macht es noch nicht so viel Sinn, solche Wörter auch zu lernen... rot

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.13 21:54 von torquato.)
17.10.13 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #922
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Eigentlich nicht hihi rot Ich quäle arbeite mich mal endlich durch die japanische Geschichte und lese ein wenig Literatur diesbezüglich. Da stand das halt drin^^

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
17.10.13 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #923
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe witzigerweise zwei Wörter gelernt, die ich nur sehr unklar im Kopf hatte und die jetzt klare Formen angenommen hatten:
Aus einem Post von Yamaneko: heuer = dieses Jahr. Ich hatte so ungefähr "heutzutage" im Kopf.
Und von torquato: Myriade = 10.000. Das hatte ich mehr so als "Zillion" oder "Squillion" im Kopf, ich wusste gar nicht, dass auch eine konkrete Zahl dahinter steckt. grins

^^;~;^^
18.10.13 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #924
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Spiegel: Hat der nicht mit Shinto zu tun?
Ich meine, dass der einem Gott/Göttin zugeordnet wird...

Muss das Buch wohl wirklich mal weiter lesen. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.10.13 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #925
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, was denn keiner hat was gelernt zwischenzeitlich? zwinker

Vögel zählt man mit わ, was oder ob man damit noch etwas anderes zählt, habe ich allerdings nicht gelernt. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.10.13 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #926
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mit 羽 (わ) zaehlt man noch Hasen, aus dem offensichtlich etwas lustigen Grund zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.10.13 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #927
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
rot

Ich bin müde, für mich ist der Grund gerade überhaupt nicht offensichtlich...
Junti??

Ich kenne keine fliegenden Hasen oder hoppelnde Vögel? kratz

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.10.13 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #928
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Die langen Ohren erscheinen wie Fluegeln und das 羽 bedeutet ja Fluegel bzw. Federn grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.10.13 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #929
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das Thema 'Tiere zählen' hatten wir genau in diesem Thread schon einmal vor ziemlich genau einem Jahr. Ab ungefähr hier Thread-Was-hast-du-heute-gerade-neu-gelernt?pid=99864#pid99864 zahlreiche Beiträge über, auch mit Hasen.

Hier Thread-Was-hast-du-heute-gerade-neu-gelernt?pid=99909#pid99909 war vdrummer so freundlich, einen Japanischen Lexikoneintrag zur Zählweise von Hasen beizusteuern.

Das ist offensichtlich auch für Japaner nicht ganz selbstverständlich und selbsterklärend, warum man Hasen und Kaninchen wie Vögle zählt. Für Dich, Nia, war jetzt wahrscheinlich erst einmal die Information, daß das Zählwort für 羽 はね 'Feder' steht, wie junti schon erklärt hat, das Entscheidende. grins

(18.10.13 17:15)Nia schrieb:  @Spiegel: Hat der nicht mit Shinto zu tun?
Ich meine, dass der einem Gott/Göttin zugeordnet wird...

Ja klar. Der Ise-Shrein, den ich erwähnt habe, ist ja auch DER Hauptschrein des (staatstragenden) Shinto. Der Wikipedia-Artikel, den ich zitiert habe http://de.wikipedia.org/wiki/Throninsignien_Japans sagt ja auch was dazu.

(26.10.13 21:16)Nia schrieb:  Ja, was denn keiner hat was gelernt zwischenzeitlich? zwinker

Doch natürlich! Z.B. Dein しぜん aus dem Shiritori-Thread. Das Wort kannte ich vorher nämlich noch nicht. Und jetzt taucht es prompt in meinem Japanischen Kanjilexikon auf. 野 wird dort u.a. als しぜんのまま erklärt. grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
27.10.13 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #930
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ah, Feder. grins Gut da klick ich mich gleich durch. Stimmt die Vokabel fehlte mir noch völlig.

Inzwischen fiel mir nur ein das Hasen eben an Ostern auch mit Vogeleiern zu tun haben.^^ Wobei ich nicht glaube, dass man die in Japan kennt, Ostereier.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.10.13 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari