Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1291
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe die Tage in einer Information aus den 50er Jahren 千穐楽 statt 千秋楽 gesehen. Das Wort kannte ich ja, aber mir war unbekannt, daß 穐 eine wohl ältere Variante zu 秋 ist. Fand ich interessant.
14.10.14 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1292
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Da gibt es noch eins, das hat noch viel mehr Striche. Bestimmt noch älter...
Und noch die Variante, die für mich so aussieht, als wären der linke und rechte Teil verdreht.


Wobei alle als alternative Version angegeben werden, nicht als 'alte Version'.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.14 20:39 von Nia.)
14.10.14 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1293
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Naja, es gibt meistens nicht nur eine alte Version, sondern früher wurden sehr oft mehrere Versionen gleichberechtigt nebeneinander benutzt.

Die ganze Sache mit der Standardisierung ist ja eine relativ neue Erfindung. Übrigens ja auch im Deutschen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.10.14 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1294
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Bei mir im Buch stehen die mit alternativ, nicht als 'old'. Demnach hätte ich jetzt angenommen, sie werden (wenn vielleicht auch selten) noch benutzt. Hm.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.10.14 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1295
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich fand da jetzt zwei Sachen interessant dran. Erstens, daß ich hier mal in der Lage war lesend so eine Variante zu verstehen. Und zweitens, daß nicht einfach eine Schreibvariante ist, sondern gleich ein ganz anderes Graphem im zusammengesetzten Kanji verwendet wird. Eben 亀(龜)anstatt 火.
14.10.14 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1296
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ist das so ungewöhnlich?
Ich meine, selbst wenn ich hier nur kurz blättere, sehe ich doch allein bei 村 schon eine Alternative, bei der man das verdrehte ß-Radikal sieht, statt dem normalen rechten Teil...
Ich meine, wäre ja gut, wenn Kanji nicht so oft komplett anders aussehen können... aber... nuja...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.10.14 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1297
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nichts. Glaub ich. Aber ich habe gerade gesehen, dass ich das Schildkrötenkanji tatsächlich als dieses erkenne.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.10.14 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #1298
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Was ich in den letzten Tagen gelernt hab: Überall tauchen meine Kanji auf hoho

Ich schau Naruto und seh ein 火 auf der Mütze.
Ich les Death Note, sehe die Liste der Personen und mir springt direkt ein 高 und 気 ins Auge.
Oder ein paar Kanji aus der Rückseite eines Kindersitzes.

Sind jetzt nur Beispiele, aber das freut einen dann doch ziemlich.

Und generell hört man häufig Satzstrukturen bei denen man weiß wie sie funktionieren. Aufgrund fehlenden Wortschatzes versteht man es zwar nicht aber egal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.14 08:47 von MCSens.)
17.10.14 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1299
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.10.14 08:39)MCSens schrieb:  Was ich in den letzten Tagen gelernt hab: Überall tauchen meine Kanji auf hoho
...
Sind jetzt nur Beispiele, aber das freut einen dann doch ziemlich.

Ja, das geht mir auch so. Hab neulich Wäsche auf den Trockenboden gebracht und dabei eine Decke von meinem Nachbarn gesehen. Eine rote Decke mit einem Kreis und vier Kanji, die für die meisten Leute wahrscheinlich sehr mystisch und geheimnisvoll aussehen. Für mich mittlerweile nicht mehr. Es sind einfach die vier Jahreszeiten 夏 秋 冬 春. Der Frühling, wahrscheinlich weil er der schönste Monat ist, ist noch mal groß in der Mitte des Kreises abgebildet.

Als Tätowierungen sieht man Kanji auch manchmal. Neulich ein etwas primitiv und aggressiv aussehender Typ hatte das Kanji für Tod am Hals tätowiert: 死 billige und unsaubere Tätowierung, eventuell sogar selbstgemacht nach einer Vorlage, aber zumindest faktisch richtig (falls es das war was er wollte)

Ein anderes mal ein hübsches Mädchen hatte die Liebe am Knöchel.. 愛 Das Kanji war sehr sauber tätowiert und die einzelnen Elemente waren unterschiedlich farblich gestaltet so das es ganz nett aussah. dazu trug sie ein rotes T-Shirt auf dem Tokyo allerdings in spiegelverkehrten Kanji stand.

Des weiteren findet man Kanji auch im Supermarkt, besonders in der Nudelecke z.b. bei den Fertiggerichten von Nissin
http://www.ramenplace.com/media/catalog/...eafood.jpg

Truth sounds like hate to those who hate truth
17.10.14 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1300
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mal habe ich T eine Rockergruppe gesehen. Ganz dem Bild entsprechend, das man so hat: aggressives Auftreten, schwere Motorräder, immer wieder das Gas hochziehen, damit es möglichst laut ist. Die hatten Kutten an wo hinten auf Romaji draufstand "Heals Angels", wirklich wahr.
17.10.14 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari