Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1301
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.10.14 14:14)Yano schrieb:  Mal habe ich T eine Rockergruppe gesehen. Ganz dem Bild entsprechend, das man so hat: aggressives Auftreten, schwere Motorräder, immer wieder das Gas hochziehen, damit es möglichst laut ist. Die hatten Kutten an wo hinten auf Romaji draufstand "Heals Angels", wirklich wahr.

Man kann von solchen Typen nicht auch noch erwarten, dass die Englisch können, dieses Paket würde gar nicht mehr in ihre
Spatzenhirne, bei allem Respekt vor dem Vogerl, passen.
17.10.14 17:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1302
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.10.14 17:05)Hachiko schrieb:  Man kann von solchen Typen nicht auch noch erwarten, dass die Englisch können, dieses Paket würde gar nicht mehr in ihre
Spatzenhirne, bei allem Respekt vor dem Vogerl, passen.
Weiß ich nicht, was Bosozoku für Leute sind, die meiden ja das Gespräch, Die Nanahan spricht für sie. Man kann in J hingegen durchaus mit Kommunisten, Nazis und auch Yakuza ins Gespräch kommen, die reißen dir nicht den Kopf ab.

Edit
Ja und dann hab ich mir damals gedacht, man könnte das ja weiterspinnen:
Health angels sind die Krankenschwestern, shelf angels die Bibliothekarinnen usw.

Edit2
Und ich glaub eigentlich nicht, daß das solche Spatzenhirne sind. Die haben alle den Ofenschein, so ohne weiteres kriegt man den nicht. Sie werden dermaßen von der Polizei drangsaliert, daß sie peinlich die Verkehrsregeln beachten. Die Maschinen sind alle zugelassen. Blödsinniges Motorlärmen ist kein Tatbestand. Sie dürfen zwar auf die Stadtautobahn, aber nicht mit Sozia, d.h. du kommst zu zweit nur mit viel Zeitaufwand raus aus T.
Aber trotzdem, ich weiß nicht, wie diese Leute ticken. Ich war viel mit dem Krad in der weiteren Umgebung von T unterwegs und bin da nie einer Bosozoku begegnet. Abenteurern, die sich auf den Serpentinen am Berg in die Leitplanke kuscheln, schon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.14 20:56 von Yano.)
17.10.14 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1303
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das Kanji im Wort 'tanzen' hat den 'Fuß' als Radikal. - Ich wusste noch nicht, dass 'Fuß' ein Radikal ist. rot


“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.10.14 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #1304
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.10.14 20:20)Yano schrieb:  Weiß ich nicht, was Bosozoku für Leute sind, die meiden ja das Gespräch, Die Nanahan spricht für sie. ...
Und ich glaub eigentlich nicht, daß das solche Spatzenhirne sind. ...

sehe ich auch so. Hatte in Rikuzentakata kurz nach der Tsunamikatastrophe eine
Gruppe 暴走族 bei den Aufräumarbeiten getroffen. Leute, die hart angepackt haben,
keine Schwätzer, eher wortkarg, das Herz am richtigen Fleck.
19.10.14 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1305
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Rocker haben für mich irgend etwas nostalgisches an sich. Als ich ungefähr 14 war, träumte ich davon Rocker zu werden. Leider war das in der ehemaligen DDR ziemlich problematisch. Es gab keine wirklich rassigen Motorräder die rockermässig etwas hergemacht hätten und mit der Freiheit a la Easy Rider war es auch nicht weit her in der eingemauerten DDR. So hörte ich Lieder von Steppenwolf und Udo Lindenberg ("Ich bin Rocker") und beschränkte mich aufs Träumen. Aber das ist ja schon alles jahrzehnte her.

Heute ist doch auch im Westen die Rockerwelle schon lange vorbei und wenn man mal Bilder von Rockerclubs sieht, machen viele einen schon recht betagten Eindruck, fast so in meinem Alter. Es ist irgendwie wie ein Relikt aus einer vergangenen Epoche. So, als wenn man in San Francisco noch ein paar übrig gebliebenen Hippies begegnet.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.10.14 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1306
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
...dass ich mich in letzter Zeit entweder zu wenig oder zu viel mit Kanji beschäftigt habe..., wenn ich schon sowas wie:

'Bow to the kanji' lese... rot

Es heißt natürlich nicht kanji, sondern kami.

Und vielleicht mal die Verwendung der 'tai-Form' mal in meinem Kopf verankert. Hoffe ich zumindest...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.10.14 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1307
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Fragt mich doch jemand, ob ich das Kanji 雀 wirklich könne, nur weil ich すずめ auf dem Computer eingegeben habe und das dann dabei rauskam. Natürlich kann ich das nicht! Hab's mir dann aber mal genauer angeschaut und entdeckt, daß 隹 als Radikal ふるとり heißt, 'alter Vogel', wobei die Bedeutung wohl eher 'kleiner Vogel' sein soll. Das macht Sinn. 少 (klein) + 隹 (alter/kleiner Vogel) als Inbegriff für den kleinen Vogel überhaupt, den 'Sperling', 'Spatz'. Ja, ich glaube, jetzt kann ich es mir merken... grins
26.10.14 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1308
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Daran sieht man aber, dass selbst solche dummen Fragen, dazu führen können, dass jemand etwas lernt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.10.14 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1309
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ist ja auch nicht so als braeuchte man das Kanji oft aaktiv grins
Aber Sachen, die man sich aus solchen Anlaessen merkt, behaelt man tatsache meistens sehr gut!

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.10.14 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1310
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
... das 猫下 absolut keine Ähnlichkeit mit dem Begriff hat, wie man ihn hier zu Lande kennt... Doch gut, hat beides etwas mit 'essen' zu tun, im weiteren Sinne... zwinker
Während man hier 'Katzenzungen' verspeißt, ist es im japanischen eine 'hitzeempfindliche Zunge'.
Interessant. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.10.14 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari