Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #1421
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dass ありがとう aus dem Portugiesischen stammen soll, ist eine Legende. Es kommt von dem Adjektiv ありがたい(有難い), das wiederum aus dem Verb 有る (vorhanden sein) und dem Suffix 難い (schwer zu...) zusammengesetzt ist und ursprünglich so etwas wie "schwer zu finden" bedeutet.

Hier nochmal zum Nachlesen:
http://gogen-allguide.com/a/arigatou.html
30.01.15 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1422
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke Norojika für die Klarstellung.
Man soll ja nicht immer alles glauben, was man so aufschnappt... rot
30.01.15 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1423
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.01.15 20:04)Norojika schrieb:  Dass ありがとう aus dem Portugiesischen stammen soll, ist eine Legende.

Interessant ist es dennoch. Man könnte es dann als einen "false friend" bezeichnen. Das Thema false friends finde ich ja schon immer interessant. Bis vor einigen Jahren nahm ich z.b. oberflächlicherweise an, das englische Wort "pathetic" wäre mit unserem "pathetisch" bedeutungsgleich. Wenn einem in einem Streitgespräch vorgeworfen wird "you're pathetic!" dann ist jedoch nicht gemeint das man zu pathetisch wäre, sondern eher jämmerlich, bemitleidenswert. Obwohl das ja eigentlich kein originaler falscher Freund ist, sondern eher ein "falsch gewordener Freund" da ja beide Wörter den gleichen Ursprung im griechischen pathos haben, jedoch in den jeweiligen Ländern eine etwas abweichende Interpretation des Ursprungswortes erhalten haben.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.15 21:02 von Firithfenion.)
30.01.15 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #1424
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
In dem Zusammenhang mochte ich immer 買う und kaufen - wobei ja klar ist, dass es nicht verwandt sein kann, aber diese Ähnlichkeit! ;-)
30.01.15 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1425
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.01.15 21:25)Norojika schrieb:  In dem Zusammenhang mochte ich immer 買う und kaufen - wobei ja klar ist, dass es nicht verwandt sein kann, aber diese Ähnlichkeit! ;-)

Ja und bei hanbaiki, 販売機 dem Verkaufsautomaten oder 売店 dem Kiosk erinnert es ebenfalls zufälligerweise an das englische buy

Ach ja, dann gibt es natürlich noch den 名前 なまえ der dem Namen sehr ähnlich sieht

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.15 22:02 von Firithfenion.)
30.01.15 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1426
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zu den Dienstgraden. In Anime und Co werden noch die 少尉・中尉・大尉 usw. genutzt, im Militaer heutzutage aber nicht mehr, sondern nur die Zahlen. Und 士 sollte し sein.

http://www.flickr.com/photos/junti/
31.01.15 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1427
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe gerade gesehen, dass das Samurairadikal auch im Wort Sumoringer drin ist.

'Chikara-Kanji'+'Samurairadikal': 力士

Vielleicht kann ich mir so ja auch die Lesung りき merken. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.02.15 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1428
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wozu doch Sumo gut sein kann. grins

Die Lesung hast Du übrigens z.B. auch in 力車 'Rikscha'.
01.02.15 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1429
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.02.15 18:29)Nia schrieb:  Ich habe gerade gesehen, dass das Samurairadikal auch im Wort Sumoringer drin ist.

'Chikara-Kanji'+'Samurairadikal': 力士

Vielleicht kann ich mir so ja auch die Lesung りき merken. grins

Kein Problem. Denk doch einfach eine Rikscha: 人力車  じんりきしゃ

Am WE habe ich ja immer ein bissel Zeit um mich meinen Sprachhobby zu widmen. Ich habe wieder ein neues schönes Dorama gefunden, was mir persönlich gut gefällt und sicher auch anderen gefallen wird. In Miss Pilot geht es um eine junge arbeitslose Frau, die sich - mehr aus Verzweiflung - als Pilotin bei der ANA (All Nippon Airways, größte jap. Fluggesellschaft) bewirbt. Wider Erwarten wird sie tatsächlich angenommen und entdeckt, als sie das erste mal im Simulator sitzt, das sie ihren Traumberuf gefunden hat. Der Zuschauer durchläuft mit ihr und den anderen Kandidaten gemeinsam die verschiedenen Stationen der Ausbildung. Das Umgebungsmilieu der Serie ist auch aus sprachlicher Sicht sehr interessant, denn mit einem Flughafen wird mit Sicherheit in Berührung kommen, wenn man Japan besucht, deshalb dürften auch dort verwendete Floskeln ganz interessant sein.

Aufgeschnappt habe ich bisher u.a. 整備士 せいび・し den Mechaniker, 訓練生  くんれんせい den Azubi 灯油 とうゆ das Kerosin 部品 ぶひん das Einzel, oder Ersatzteil und 教官 きょうかん ein weiteres Wort für Lehrer, es bezeichnet hier den Instructor. Witzig ist dabei, das mir Wadoku anzeigte das es auch hier mal wieder ein gleichlautendes Wort gibt, mit reichlich entgegengesetzter Bedeutung:

凶漢;兇漢 きょう・かん 1 Übeltäter m; Missetäter m. 2 Verbrecher m. 3 Mörder m; Meuchelmörder m. 4 Schuft m; Schurke

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.02.15 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1430
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wiedermal ein Zeichen dafür, wie wichtig der Zusammenhang bzw. die Kanji sind. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.02.15 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari