Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #1441
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
世の中 hat im Gegensatz zu 世界 aber auch die starke Konnotation "Gesellschaft". Das ist ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden.
15.02.15 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1442
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke für den Hinweis. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.02.15 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1443
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(15.02.15 14:11)Nia schrieb:  yo no naka
世の中

Für 'Welt' kannte ich nur 'sekai'. Das Kanji kann aber auch 'yo' statt 'se' gelesen werden, wie ich an diesem Beispiel sehe.
Gefährlich finde ich die Ähnlichkeit zur Nacht.

Ohne Zusammenhang und Übersetzung hätte ich wohl gelaubt, es ginge hier um die Nacht und nicht um die Welt. rot

Kennst du diese japanische Form der Malerei,浮世絵 Ukiyo-e? Das heisst soviel wie "Bilder der bewegten Welt". Das "e" für Bild ist ja recht bekannt und mit dieser Vokabel kann man sich vielleicht auch die yo Lesung besser merken. Ich schreibe mir in so einem Fall immer die Vergleichsvokabel mit auf die gleiche Ankikarte. Dadurch prägen sich die Lesungen besser ein

Truth sounds like hate to those who hate truth
15.02.15 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1444
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Den Begriff kannt ich auch noch nicht. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.02.15 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1445
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(15.02.15 19:51)Nia schrieb:  Den Begriff kannt ich auch noch nicht. grins

Dann wird dich vielleicht die entsprechende Folge von Begin Japanology interessieren.
Begin Japanology - Ukiyo-e
https://www.youtube.com/watch?v=gyFrp5Xiees

Truth sounds like hate to those who hate truth
15.02.15 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1446
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Manchmal sind es so Kleinigkeiten die einem auffallen. Neulich verlinkte Torquato einen Beitrag über Japan in dem es über diese Baustellenaufpasser ging. In dem Beitrag wurde auch erwähnt das aussen an japanischen Polizeistationen die Anzahl der Verkehrsverletzten und -toten angezeigt wird.

Gerade hab ich hier in meinem Ankiset den Satz:
今日の交通事故はゼロです。
きょう の こうつう じこ は ぜろ です
Today there were zero traffic accidents.
ゼロ -- zero

Durch die obige Information klingt der Satz jetzt irgendwie natürlicher für mich. Man könnte sich vorstellen das es ein Satz ist der von jemandem gesprochen wird der mit seinem Bekannten an so einer Polizeistation vorbeiläuft und auf diese Schautafel mit den Verkehrsunfällen schaut.

Abends schaue ich mir zur Zeit das Dorama Aijou Ippon an. Es ist ganz gut, obwohl es mir bis jetzt nicht ganz so gut gefällt wie Miss Pilot. Es geht um ein Mädchen deren Vater Leiter von einem Judo-Doujo ist. Für meinen Geschmack wird in diesem Dorama ein bissel zuviel geheult und umarmt, es ist nicht so aufbauend wie Miss Pilot sondern eher etwas Depri. Dennoch finde ich es vom verwendeten Vokabular her sehr interessant weil auch zahlreiche Begriffe aus dem Kampfsportmilieu vorkommen.

Interessant finde ich die Kanji-Schreibung für Ukemi 受け身, also die Falltechnik beim Judo. Als Merkvokabeln habe ich mir 受付 und 刺身 (Sashimi) dazugeschrieben, weil die Kanjiaussprache hier gleich ist.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.15 13:18 von Firithfenion.)
18.02.15 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #1447
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
青色申告 fuer die Steuererklärung für z. B. Selbststaendige und Körperschaften.
Benannt nach der Farbe fuer das Formular. Blau eben.

Ich mache aber nur 白色申告 grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.02.15 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #1448
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Erst neulich habe ich gelernt, daß die (traditionellen) Modellreihen von BMW, also Dreier, Fünfer, Siebener usw. 段 gesprochen werden/wurden. Jetzt haben die aber schon eine neue Nomenklatur gemacht, ach.
Meine Frau hatte heute einen von-früh-bis-spät-Dolmetscher-Auftrag. Sie ist down and out und wird es auch am Samstag noch sein. Ich kenne das von mir selber. OK, da gibt es Tagessätze, wo jeder sagen würde Luxus, aber du kriegst bei sowas gleich einen kleinen Burnout mit, kannst erst mal ein paar Tage nichts machen, und da relativieren sich die tausend Euros für einen Tag Dienst durchaus ein wenig.
20.02.15 23:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1449
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wie man トゥ am PC eintippt: twu.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.02.15 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #1450
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Neu gelernt: Es gibt eine Pflanze namens みずしょう, wissenschaftlich Lysichiton camtschatcensis, die auf deutsch so lustige und vielfältige Trivialnamen hat wie Weiße Scheinkalla, Kamtschatka-Schlangenwurz, Asiatischer Riesenaronstab und Asiatischer Stinktierkohl huch. Wadoku nennt sie ferner japanische Mantelblume.

Aber „Wasserbanane“ gefällt mir eigentlich am besten.
05.03.15 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.420 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari