Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #1931
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@vdrummer. ich habe jetzt Lektüre für lange Zeit. Ich bin erst bei deinem Beitrag #5 bei
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt? am 11.11.12 und freue mich über die Wiederholung neben Hebräisch, das ich aktuell wiederhole.

26.04.17 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #1932
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.11.12 21:56)Nia schrieb:  Ich bin für ein bisschen Spass im Forum und ich glaube solch ein Thread könnte lustig und lehrreich zu gleich sein. grins
Hoffe ihr macht mit!
Die Idee dazu kam mir, da ich gerade das Wort

anfangen - hajimeru
...
ich gratuliere zu diesem Thread, da kann ich lange lesen und bekomme wieder Lust auf Japanischhoho

Beitrag #1933 auf der Seite 194 da müssen wir bei #2000 feiern. Aber wie?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.17 01:22 von yamaneko.)
27.04.17 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1933
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nichts gelerntes im engeren Sinne, aber ein vielleicht ganz interessanter Fun-Fact mit Japanbezug.

Sind Euch auf Reißverschlüssen schon mal die Buchstaben YKK aufgefallen? Das steht für Yoshida Kōgyō Kabushikigaisha (吉田工業株式会社). Das ist der weltweite Marktführer in der Reißverschlußproduktion mit einem Marktanteil von fast 50%. WP: YKK

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.17 10:15 von torquato.)
27.04.17 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1934
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Yamaneko:

Jeder der bemerkt, dass der 2000. Beitrag geschrieben wurde, koennte einen Post z.b. mit einem Wort zum Thema feiern posten oder so... Vielleicht. ..

@ torquato: Das faellt wohl in die Kategorie 'Wissen das die Welt nicht braucht'. - Aber ich finds interessant und lustig. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.17 18:16 von Nia.)
27.04.17 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 371
Beitrag #1935
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ゴリってる - goritteru

Ist anscheinend hauptsächlich in kansai gebräuchlich und bedeutet soviel wie angepisst sein. うちのオカンはめっちゃゴリってる Z.b.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
01.05.17 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1936
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gerade mit 1Q84 angefangen (ich kann das auch nicht paar Dutzend Seiten pro Stunde herunterlesen sondern muß schon genauer hinschauen).
Gleich auf den allerersten Seiten wird die 1926 von dem Tschechen Janacek komponierte "Symphonetta" erwähnt und daß das keine Sau kennt. Aber wie ich nachguck, kennt das jeder Geronto, der sich vor einem Jahrhundert für Progressive Rock interessiert hat: "Knife Edge" von Emmerson, Lake & Palmer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.17 21:07 von Yano.)
06.05.17 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1937
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wieso "das kennt keiner" - so'n Quark. Jeder, der mal ordentlich Blechbläser hören will, kennt das sehr wohl.
06.05.17 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1938
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(06.05.17 21:45)Yamahito schrieb:  Wieso "das kennt keiner" - so'n Quark. Jeder, der mal ordentlich Blechbläser hören will, kennt das sehr wohl.
Daß das kaum wer kenne, legt Murakami seiner Romanfigur Fräulein Aomame in den Mund, die er ansonsten als kundig in japanischer und europäischer Zeitgeschichte darstellt.
Mal sehen, wie das weitergeht.
06.05.17 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #1939
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich kannte weder Janacek noch die Symphonetta. Habe mich sogar gewundert, dass die Figuren im Buch das Stück kannten. Ich habe mir aber ehrlichgesagt nichtmal die Mühe gemacht, das Stück auf Youtube anzuhören als der Teil im Buch kommt (was mich daran erinnert, endlich Teil 3 zu lesen...)
07.05.17 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1940
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Unbedingt mal hören, möglichst live. Man braucht wirklich viele Blechbläser dafür, deshalb steht es nicht so oft auf dem Programm. Der totale Ohrwurm - spukt jetzt schon seit gestern abend wieder in meinem Kopf herum. (Übrigens heißt das Stück "Sinfonietta", falls ihr es auf Spotify etc suchen wollt.)

Zurück zum Thema: ich habe diese Woche das Wort für "Wunsch" gelernt, und dabei ist mir, reichlich verspätet, klar geworden, dass おねがいします wörtlich "Ich mache einen Wunsch" heißt.
(Glühbirnen-Emoji)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.17 15:33 von Yamahito.)
07.05.17 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.421 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari