Antwort schreiben 
Was sagt man vor der Mahlzeit?
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #11
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
@Chrissie:
Wow! Das finde ich echt mutig! Hut ab!
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. das braucht sicher einfach Zeit- wenn Du Dich in die Sprache "eingehört" hast, wird es sicher leichter.
Ich bin selber noch Anfängerin. Fange erst im Oktober ein Studium "Modernes Japan" in Düsseldorf an.
Eigentlich bin ich Musikerin- dadurch bin ich auch auf Japanisch gekommen.
Mein Lehrer an der Hochschule war Japaner und ich habe dort einige japanische Freundinnen gefunden. Ich mag die Sprache und die Kultur ist für mich ein Geheimnis.
Leider war ich noch nie in Japan- es ist aber mein größter Traum, für einige Zeit dorthin zu gehen, auch wenn einige Leute mir sagen, ich sollte doch erstmal zum Urlaub hinfahren um zu sehen, ob ich mit der Mentalität überhaupt zurecht komme...! dafür reicht aber mein Geld nicht.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß bei Deinem Abenteuer und werde gespannt verfolgen, was Du noch so zu erzählen hast!!!
grins

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
25.09.03 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissie


Beiträge: 6
Beitrag #12
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
@ Bernd

Das hoert sich echt gut an! Danke fuer dein Angebot! Ich werd dir eine E-Mail schicken, denn ich denke, da ist das dann besser aufgehoben!

@ Youkou

Du scheinst ja richtig in dieses Land verliebt zu sein! Also, was ich so nach meiner 1. Woche sagen kann, ist nicht viel, aber irgendwie fasziniert Japan mich.
Eine Freundin der Tochter meiner Gasteltern erzaehlte mir zum Beispiel, dass es wirklich vorkommt, dass man Geister sieht in den Bergen. Kann das sein, frag ich mich. Die Geschichten waren wirklich so gruselig und trotzdem real, denn sie hat dies wohl selbst erlebt! Normal hab ich sowas nie geglaubt, aber auch mein Gastvater meinte er haette auchschonmal welche gesehen...
Dies waere in Deustchland, denke ich, ganz anders. Da sind die Menschen nicht offen fuer solche Erlebnisse, ob jetzt Geist oder nicht. Ist super spannend so was erzaehlt zu bekommen!
Hast du schon einmal von solchen Begegnungen gehoert?
25.09.03 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirisaku-Hakase


Beiträge: 17
Beitrag #13
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
öhmmm... ich glaube Reinhold Messner kann da ein Wörtchen mitreden und noch ein paar Leute die mit Außerirdischen reden. Und ich sehe manchmal Geister wenn ich total breit bin.

jetzt mal im Ernst. Geister tststs....

..aber ich habe mir schon von Berggeistern erzählen lassen.
Es gibt bei Kyoto in den Bergen, einen bestimmten Berggeist. Der sieht echt ulkig aus.
An einem Parkplatz beim Aufstieg steht eine Skulptur von diesem. Riesen Kopf, rot, lange Nase, Zöpfe.
Als ich das gesehen habe, hab ich spontan gehofft, daß er beim abheben hoffentlich nicht in die Stromleitungen fliegt die direkt über ihm hängen. Dann gäbe es einen gebratenen Berggeist.

Ich finde solche Geschichten toll. Sie machen das Wandern interessanter. hoho
Aber es ist natürlich frei erfunden.

Kirisaku hat gesprochen hoooo!!!
25.09.03 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #14
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Nee, solche Stories kenne ich leider nicht. Finde ich aber spannend!
Erzähl mal weiter!!
hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
25.09.03 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissie


Beiträge: 6
Beitrag #15
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
@ Kirisaku-Hakase
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das so glaube, aber ich finds super spannend! guckst du nicht gerne mal solche filme? ist doch auch mal schoen, sowas erzaehlt zu bekommen!
das muss man doch nicht so sehr fuer bare Muenze nehmen...
aber mich gruselts auch schon immer, wenn ich im fernsehen einen thriller geguckt hab...
wenn ich dann an sowas denke, wenn ich alleine in den bergen bin, ...
da kann einem ein astknacken schon mal einen mordsschrecken einjagen!
ob man jetzt sagt es war ein tier was das lang lief oder eben ein "geist", ......
26.09.03 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrissie


Beiträge: 6
Beitrag #16
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Ich erzaehl euch mal die Geschichte, hoffe ich bekomms einigermassen spannend hin.

Vor ein paar Monaten ist Wakabi mit ihrem Mann und einer Freundin mit dem Auto in die Berge gefahren. Zwei ihrer Mitarbeiter fuhren in einem zweiten Pkw hinterher. Es war schon Abend und dunkel, als Wakabis Auto ploetzlich ausging. Sie versuchten mehrmals das Auto wieder zu starten, aber nichts funktionierte. Sie versuchten mit dem Handy Hilfe zu rufen, doch sie hatten kein Netz. Daher entschieden sie nach einer Weile, zu Fuss nach Hilfe zu suchen. Sie liefen die Strasse hoch, bis dass sie zu einer rechtsabzweigenden Strasse gelangten. Hier trennten sie sich. Wakabi und ihre Freundin gingen gingen weiter geradeaus, ihr Ehemann und die zwei Mitarbeiter gingen rechts herunter. Die beiden Frauen liefen ein gutes Stueck, ueberquerten eine Bruecke und liefen weiter, doch Hilfe fanden sie nicht. Dann drehten sie um.
Zur gleichen Zeit liefen Wakabis Ehemann und seine zwei Mitarbeiter die abzweigende Strasse herunter. Auch sie kamen zu einer Bruecke. Diese war sehr alt, aus Holz und orange angestrichen. Nur zwei ueberquerten diese Bruecke. Einer der Mitarbeiter war sehr aengstlich und blieb auf der anderen Seite stehen. Er wollte nicht weiter. Die anderen nahmen ihn nicht ernst und liefen erstmal ein Stueck voraus, in der Hoffnung der andere wuerde schon nachkommen. Doch schliesslich kehrten sie um, denn der dritte kam nicht.
Sie liefen zurueck zum Auto, dort fanden sie Wakabi, ihre Freundin und den dritten Mitarbeiter. Da keiner Hilfe gefunden hatte, fuhren sie diesen Abend mit einem Auto zurueck.
Den defekten Wagen holten sie dann am naechsten Tag. Er sprang sofort an. Sie liessen ihn in der Werkstatt durchchecken, doch es war nichts zu finden.
Ein paar Tage spaeter schaute Wakabi auf die Strassenkarte wo sie entlang gefahren waren. In dem ganzen Gebiet war nur eine einzige Bruecke verzeichnet....

Ich find diese Geschichte toll...
26.09.03 04:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #17
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Schön. Das ist ja wirklich ein bißchen wie in Miyazaki´s "Chihiro´s wundersame Reise" (bin mir des genauen Namens bzw. Titels nicht mehr ganz sicher, auf japanisch heißt der Film glaub ich anders; absolut empfehlenswert). Wenn sie nach der Brücke noch weiter gegangen wären, wären sie vermutlich in Schweine verwandelt worden. Und der dritte wäre hinterhergegangen und....

正義の味方
26.09.03 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Tatsächlich eine schöne Geschichte. Wenn an so Geistergschichten Interesse besteht, könnte man ja ein eigenes Thema in "Kultur" oder den "Anekdoten" eröffnen. Langsam entfernen wir uns nämlich ziemlich von der Ursprungsfrage nach Floskeln.

Der Film heißt im Original 線と千尋の神隠し (Sen to Chihiro no kamikakushi) und ist wahrlich ein Meisterwerk (Miyazaki eben). Der Titel ist sehr interessant und läßt sich leider nicht wörtlich übersetzen (ich weiß von einem Professor, der allein eine Dreiviertelstunde über "kamikakushi" zu referieren gewußt hat), aber die deutsche Version ist schon mit einer extra großen Portion Grausamkeit entstanden: "Chihiros Reise ins Zauberland". Der Titel dürfte dem Film die Hälfte seiner Zuschauer gekostet haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.03 09:03 von Ma-kun.)
26.09.03 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #19
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
wenn ich mal noch darf!
"Animania" hatte es als "das Verschwinden von sen und chihiro" übersetzt.
26.09.03 10:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #20
RE: Was sagt man vor der Mahlzeit?
Hallo? Nehmt doch einfach diesen wunderschönen, leider nicht ganz so orginalen englischen Titel: "Spirited Away" kurz, einprägsam und meiner Meinung nach auch schön.
26.09.03 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was sagt man vor der Mahlzeit?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie sagt man "Ich lasse mein Herz sterben, um deines zu retten." auf Japanisch? Jin 1 3.037 08.10.16 07:54
Letzter Beitrag: moustique
Wie sagt man "konsequent" auf Japanisch? Shino 3 1.984 17.02.12 06:06
Letzter Beitrag: Horuslv6