Antwort schreiben 
Washlets
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
Washlets
Hoffe das hier ist die richtige Kategorie.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein Washlet, also einen Toilettensitz mit eingebautem Bidet zu kaufen und mit nach Deutschland zu nehmen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen machen können? Passt alles? Eine Freundin hat nach den Angaben auf der Toto Seite hier: http://www.toto.co.jp/products/toilet/t00004/09.htm
nachgemessen und die deutschen Maße weichen wohl doch etwas ab. Aber vielleicht funktionieren die Sitze eines anderen Anbieters ja besser.
17.07.07 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Washlets
Soweit ich das von der elektrotechnischen Seite beurteilen kann laufen die Dinger da alle mit 110V. Du wirst also einen Trafo brauchen. Außerdem kann es Schwierigkeiten mit dem Wasseranschluss geben, weil in Japan Rohre und Abschlüsse anders genormt sind als in Europa. Zuletzt kann es auch Probleme mit der Frequenz geben. Einige Washlets sind speziell für 60Hz in Osaka ausgelegt.

Was die mechanischen Maße der (Toiletten-)Schüssel angeht, da kannst Du in Deutschland immer was passendes finden, weil es da mehr Abweichungen von der Norm gibt als in der Installationstechnik.

If you have further questions ...
17.07.07 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #3
RE: Washlets
Ich habe auch schon mal überlegt so ein Ding mit nach Deutschland zunehmen. Allerdings ist die Gefahr halt echt groß, dass irgendwas nicht passt und außerdem hat man keine Garantie. Daher habe ich mal ein bisschen auf deutschen Seite geschaut (hier heissen die Washlets meistens "Dusch WCs 2oder "elektronische Bidets") und folgende Anbieter entdeckt:

http://www.dusch-wc24.de/

http://www.exclusivebidets.de/

Ist halt fast doppelt so teuer wie in Japan, allerdings hat man hier 2 Jahre Garantie + die Sicherheit, dass alles passt. Außerdem muss man die Frachtkosten Japan-Deutschland plus eventuelle Zollgebühren noch in den Alternativpreis (d.h. in Japan kaufen) mit einberechnen.

習うより慣れろ
17.07.07 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #4
RE: Washlets
(17.07.07 21:26)Bitfresser schrieb:Soweit ich das von der elektrotechnischen Seite beurteilen kann laufen die Dinger da alle mit 110V. Du wirst also einen Trafo brauchen. Außerdem kann es Schwierigkeiten mit dem Wasseranschluss geben, weil in Japan Rohre und Abschlüsse anders genormt sind als in Europa. Zuletzt kann es auch Probleme mit der Frequenz geben. Einige Washlets sind speziell für 60Hz in Osaka ausgelegt.

Was die mechanischen Maße der (Toiletten-)Schüssel angeht, da kannst Du in Deutschland immer was passendes finden, weil es da mehr Abweichungen von der Norm gibt als in der Installationstechnik.
Interessant, bei uns haben die nur 100V Spannung. Verwechselst du das etwa mit den USA (die haben 110V)?
18.07.07 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Washlets
Wegen dem oft hohem Kalkgehalt des deutschen Wassers müsste man wohl noch einen Wasserfilter mit einbauen, da sonst die Leitungen schnell verstopfen können.
18.07.07 05:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #6
RE: Washlets
In den deutschen Washlets ist einer drin. Ich weiss allerdings nicht, ob die japanischen Washlets einen eingebaut haben oder nicht. Ich hab mir hier das billigste Modell von Toshiba geholt und ich glaube, dass da ist keiner drin ist. Aber bei den teureren Modellen findet sich sowas vielleicht auch hier oder haben die prinzpiell alle keinen Wasserfilter?

習うより慣れろ
18.07.07 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Washlets
@Ryuusui
Zitat:Interessant, bei uns haben die nur 100V Spannung. Verwechselst du das etwa mit den USA (die haben 110V)?
Du bist an Witzigkeit kaum zu übetreffen.

PS: Ließ Dir noch mal genau durch, was ich geschrieben habe!

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.07 08:52 von Bitfresser.)
18.07.07 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #8
RE: Washlets
Mal sehen. Wenn's dieses Jahr mit der Japanreise nichts wird, hole ich mir wenigstens so ein Klo hoho
Ein paar Kanji-Aufkleber drauf und man hat auch im Badezimmer das Japan-Feeling!
18.07.07 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #9
RE: Washlets
(18.07.07 14:28)Bitfresser schrieb:@Ryuusui
Zitat:Interessant, bei uns haben die nur 100V Spannung. Verwechselst du das etwa mit den USA (die haben 110V)?
Du bist an Witzigkeit kaum zu übetreffen.

PS: Ließ Dir noch mal genau durch, was ich geschrieben habe!

Genau das hast du geschrieben
Zitat:...laufen die Dinger da alle mit 110V
. Soll das heissen: wenn du eine Zahlenangabe machst, liegt die Wahrheit ca. 10% niedriger? Was passiert, wenn jetzt jemand einen Trafo 230V->110V nimmt , das washlet anschliesst und sich dann den Hitern verbrennt, da die Spannung zu hoch ist? Viel Spass hoho
19.07.07 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #10
RE: Washlets
Zitat:Was passiert, wenn jetzt jemand einen Trafo 230V->110V nimmt , das washlet anschliesst und sich dann den Hitern verbrennt
Hast Du schon mal (in Dtl oder in J) ein Messgerät in eine Steckdose gehalten? Nein? Glaub ich Dir gern, sonst würdest Du warscheinlich Dein Washlet wegschmeissen, aus Angst Dir den Hintern zu verbrennen. 10% Spannungsabweichung gähn

If you have further questions ...
19.07.07 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Washlets
Antwort schreiben