Antwort schreiben 
Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
Verfasser Nachricht
Ryu_666


Beiträge: 8
Beitrag #11
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
1. Hallo Midgard,

dieser Kurs entspricht vielleicht dem, was du suchst:
http://www.jasms.de/start1.html

2. Was ich zu dem Midgard-Bashing hier sagen moechte: speziell solche Sprueche wie die von Koorineko, auf dem Niveau von "lern' erstmal deutsch", finde ich einfach nur zum Kotzen.
Midgards Posting enthält Fehler, na und? Ich hab' seine Frage genau verstanden.
Dass es sich um jemanden handelt, der Deutsch nicht als Muttersprache beherrscht, muesste einem an den Fehlern auch aufgefallen sein.
Ich bin mir sicher, wenn hier mal ein Japaner posten wuerde, wuerde sich von euch keiner über mangelnde Deutschkenntnisse beschweren, sondern die ueblichen Lobhudeleien ablassen von wegen: es ist ja so toll dass du deutsch lernst, endlich mal ein Japaner hier bla bla. Wenn aber der Poster, in diesem Fall Midgard, nicht gleich vorneweg schreibt, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, und wenn gleichzeitig klar ist, dass es sich bei dem Poster nicht um einen Japaner handelt (denn er will ja Japanisch lernen), dann muss sich derjenige daemliche Sprueche anhoeren. Eklig.
13.05.04 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #12
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
@Ryu_666

Zitat:2. Was ich zu dem Midgard-Bashing hier sagen moechte: speziell solche Sprueche wie die von Koorineko, auf dem Niveau von "lern' erstmal deutsch", finde ich einfach nur zum Kotzen.

Moment.
1) Ich habe nie geschrieben "lern' erstmal deutsch", sondern dass er in der Rechtschreibung erst einmal sattelfest werden sollte und das ist begründet.
2) mein Einwand war höflich formuliert.
3) Es ist nicht erkennbar, dass es sich um einen ausländischen User handelt (was ich intern auch sehr bezweifle), weil die Grammatik einwandfrei ist. Er hat ja zugegeben, sich keine Mühe zu geben und nur das habe ich mit meiner Bemerkung zu verstehen gegeben.
4) Viel Spass beim Zutagefördern der konsumierten Lebensmittel zunge
Ich stehe auch kurz davor, wen ich "Groübersicht" ständig in der Überschrift sehe traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.04 15:51 von Koorineko.)
13.05.04 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
Zitat:1) Ich habe nie geschrieben "lern' erstmal deutsch", sondern dass er in der Rechtschreibung erst einmal sattelfest werden sollte und das ist begründet.
2) mein Einwand war höflich formuliert.
3) Es ist nicht erkennbar, dass es sich um einen ausländischen User handelt (was ich intern auch sehr bezweifle), weil die Grammatik einwandfrei ist.

Zu:
1.: du hast empfohlen: "erst einmal in der deutschen Sprache sattelfest zu werden, bevor du dich an eine Fremdsprache wagst". Sprache ist für mich was anderes als Rechtschreibung; es entsteht der Eindruck, als wäre die Beherrschung unserer geliebten deutschen Sprache eine Vorraussetzung zum Erlernen einer Fremdsprache, in diesem Fall Japanisch; bzw als solle man erst einmal das Deutsche beherrschen, und sich dann an eine Fremdsprache heranwagen; und das ist der Grund, warum ich dein Posting so

2.: heftig fand und nicht höflich.

3.: Okay, das mit der Grammatik ist wirklich ein Punkt, der an dich geht.
13.05.04 16:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu_666


Beiträge: 8
Beitrag #14
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
Zitat:Zu:
1.: du hast empfohlen:

Das Posting war von mir, Ryu_666, ich hatte vergessen mich einzuloggen.
13.05.04 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mike-kun


Beiträge: 13
Beitrag #15
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
Also ich wollte hier mal generell sagen, dass es einem doch selbst überlassen ist, ob er nun korrektes dt. benutzt oder nicht. oder liege ich da falsch?
Nur muss derjenige dann auch damit leben, dass ihn keiner versteht. zunge

Mal den Scherz bei Seite ....
Ich finde es OK, wenn man hier reinkommt und fragt, wo man "empfehlenswerte Seiten" findet, die einem helfen können einen Eindruck über die japanische Sprache zu bekommen. Er selbst kann bei google oder den anderen Suchmaschinen sehr wahrscheinlich recherchieren, aber warum, wenn er hier von "erfahrenen Leuten" Tipps bekommen kann bevor er sich auf eine Seite stürzt, die vielleicht doch nicht SO gut ist?! kratz

Also das nächste Mal bitte etwas diplomatischer ... wir haben doch alle dasselbe Hobby bzw. denselbn Wunsch "japanisch näher kennenlernen bzw. lernen". Also warum sich gegenseitig an die Karre fahren?

ja ne
Euer Meiki augenrollen
21.05.04 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #16
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
sosososos, es gibt allerdings eine Netiquette und die besagt, das man dem Gegenüber darüber informieren sollte, das man der Sprache nicht, oder nur bedingt mächtig ist. Woher soll denn das andere Ende wissen, das der/diejenige die Sprache nicht »gut« kann? Im Internet oder sagen wir der schriftlichen Kommunikation kann man weder Äußeres, noch Dialekte wahrnehmen, daher liegt es nahe, das u.A. ein vielleicht unangemessenes Kommentar fällt. Anderseits war Koorinekos Post wirklich nicht »höflich«; oder ich möchte es mal so formulieren: Es war ein leicht gereizter Unterton zwischen den Zeilen zu vernehmen grins

Ich war lange Zeit in einer ML, in der es diese Netiquette gab und auch peinlichst darauf geachtet wurde, das diese eingehalten wird. Das mochte vielleicht anfangs etwas nervenraubend sein, anderseits hat es das Niveau der Beiträge deutlich erhöht. Es fing u.A. damit an, das sprachliche Unkenntnis vermerkt werden sollte, das Beiträge sauber formatiert und ja, sogar die Zeichen pro Zeile wurden erwähnt, nebst dem aussagekräftigen Betreff.

Es ist etwas anderes wenn ich ein Request in einem FXP Board oder in einer alt.binaries.* Newsgroup stelle. Da reicht es aus einfach ein »REQ: « in den Betreff zu setzen und es macht dort auch Sinn.

Wie dem auch sein mag: “Open source in knowledge & know how” kann ich nur unterstreichen, was allerdings nicht heißt, das man dafür nichts tun müsste zunge

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
21.05.04 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #17
RE: Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
Zitat:... oder ich möchte es mal so formulieren: Es war ein leicht gereizter Unterton zwischen den Zeilen zu vernehmen grins

Stimmt. Denn ich möchte damit auch denjenigen anregen, sich beim Schreiben etwas mehr Mühe zu geben. Es geht also nicht um das "deutsche Sprache beherrschen" sondern "Ich gebe mir keine Mühe". Und weil ich das gerade von jüngeren Usern auch in anderen Foren sehe, werde ich das auch immer wieder ansprechen!
Es hat ja auch etwas Gutes: Die nächsten Postings sind plötzlich wesentlich besser. Die Ausrede mit "ich bin Ausländer" oder "Legastheniker" ist demnach meistens nur vorgeschoben.

Strikte Regeln lehne ich aber eher ab. Zum einen lesen Newbys das sowieso eher selten, zum anderen sind ja noch die anderen User zum Korrigieren da hoho
21.05.04 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Webseite mit Grobübersicht der Japanischen Sprache gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache Doitsuyama 25 15.319 12.09.21 09:53
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Kana & Kanji-Übungsblätter gesucht Shino 10 11.290 10.09.18 09:36
Letzter Beitrag: Phil.
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 4.089 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
Japanisch-Anfänger gesucht - "Die Kana lernen und behalten" als eBook KlausG 3 4.090 02.07.17 10:37
Letzter Beitrag: KlausG
Gesucht: Genki (2nd ed) answer key Yamahito 2 1.971 31.05.16 00:19
Letzter Beitrag: Yamahito