Antwort schreiben 
Welche Übungsmaterialien für den Einstieg ? Wo Anfangen ?
Verfasser Nachricht
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #11
RE: Welche Übungsmaterialien für den Einstieg ? Wo Anfangen ?
@Andre
Ich würde gerne mal wissen, um was für kanji es sich da handeln soll. Mehrfachbedeutungen sind aus verschiedensten Gründen nicht weiter verwunderlich, aber 10 wirklich völlig verschiedene Bedeutungen halte ich doch für etwas übertrieben. Und auch gesetzt den Fall, daß mit "Bedeutungen" eigtl. "Lesungen" gemeint sein sollten - auch da habe ich meine Zweifel, wenn man mal von sehr wenigen kanji absieht (siehe Ende des Postings).

Überhaupt zu den Bedeutungen: Die wirkliche Bedeutung von Einzelzeichen (und damit meine ich auch wirklich die Bedeutung des Zeichens, nicht seine Lesung... geht also mehr ins frühe Chinesische als ins Japanische) braucht man nicht wirklich lernen, da man damit in vielen Fällen nur ziemlich wenig in konkreten Kontexten anfangen kann. Um mal ein paar Beispiele von sehr simplen Zeichen, die wohl jeder kennt, zu nennen: Wer weiß schon, daß 九 das Bild eines drachen- oder schlangenartigen Wesens darstellt und mit der Zahl neun bedeutungsmäßig eigtl. rein gar nichts zu tun hat oder daß 然, das ja in so vielen sinojapanischen Wörtern wie z.B. 自然, 全然, 偶然 oder 依然 vorkommt, eigtl. "(ver)brennen" (genauer: das Verbrennen von Hundefleisch bzw. dessen Fetts) bedeutet? Wohl kaum jemand - was aber kein sonderliches Problem darstellt, da einem dieses Wissen im praktischen Sprachgebrauch nicht wirklich weiterhilft.
Was man sich merken sollte sind gängige (grob gesagt: in der jôyô-Liste enthaltene) kun'yomi und die am meisten gebrauchten on'yomi (in sehr vielen Fällen die kan'on-Lesung; bei den meisten kanji reicht für den Otto-Normal-Lerner auch eine on'yomi aus... in seltenen Fällen sollte man kan'on und go'on kennen, z.B. 人:ニン、ジン 霊:レイ、リョウ oder sonstwas... ). Beim Großteil der kanji ist das wirklich nicht so furchtbar viel.

Daher würde ich gerne mal ein paar Beispiele hören von kanji, die so fürchterlich mit gebräuchlichen (!) Lesungen und Bedeutungen beladen sein sollen (wers sich leicht machen will, antwortet 上 oder 下... ^_~).

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.04 09:20 von Datenshi.)
27.04.04 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Übungsmaterialien für den Einstieg ? Wo Anfangen ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.907 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.625 18.12.16 20:40
Letzter Beitrag: Colutea
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 11.232 29.03.16 03:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.083 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Welche Reihenfolge Sinnvoll jeanluc 18 7.511 19.03.15 07:18
Letzter Beitrag: Mikasa