Antwort schreiben 
Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Verfasser Nachricht
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #1
Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Hallo liebes Forum,

zur Zeit suche ich nach einer Methode, mit der ich die gesamte, noch heute verwendete, Grammatik lernen kann. Jetzt habe ich das Buch „Grammatik kurz § bündig Japanisch“ von Pons. Es behauptet zwar alles Wichtige bis B2 zu beinhalten, aber leider scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Gibt es ein gutes Buch (egal ob auf Deutsch oder Englisch), dass in mehreren Fortsetzungen wirklich alles Relevante vermittelt?
Mit welchen Büchern lernt ihr denn so?
Die Methode, bei der man mit Textarbeit nach und nach die Grammatik entschlüsselt ist für mich leider nicht anwendbar. Da finde ich eine Anleitung und Erklärung bei Weitem besser.

Danke für eure Antworten
25.09.14 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Meiner Meinung nach sind die besten Bücher die „A Dictionary of ... Japanese Grammar“.

Teil 1 hier: A Dictionary of Basic Japanese Grammar

Es gibt auch noch Intermediate und Advanced.

Leider sind die hauptsächlich nur in Japan erhältlich (Wobei ich sehe, dass Intermediate und Advanced auch direkt bei Amazon.de erhältlich sind, allerdings zu einem stolzen Preis). Das Basic ist bei Amazon.de anscheinend nur über Dritthändler erhältlich, aber wenn das auch in Ordnung ist, ist das sicherlich eine Alternative.

Das einzige Problem bei diesen Büchern ist, dass sie, wie der Name schon sagt, eher Wörterbücher sind. Sie sind nicht thematisch sortiert, sondern eben nach den Wörtern. Beispielsweise folgendermaßen:

Wenn man etwas zu den Partikel は oder を oder に haben möchte, muss man genau zu diesen Einträgen suchen. Dann findet man allerdings eine extrem umfangreiche und detaillierte Beschreibung zu allen möglichen Verwendungszwecken und auch zu ähnlichen Wörtern, und alles mit Beispielsätzen.

Allerdings haben die Bücher auch einen ziemlich umfangreiches Einführungskapitel, wo dann eben Grammatik die sich nicht lexikalisch sortieren lässt, beschreibt. Also beispielsweise Höflichkeitssprache oder Satzstruktur, Konjugationen usw.

Der extrem große Vorteil von den Büchern ist, dass man sie extrem lange auch als Nachschlagewerk gebrauchen kann. Ich schaue selbst jetzt noch oft im Basic-Buch nach, wenn ich mal eine Sache nachschauen möchte (Hm, da könnte ich jetzt gleich mal das ~がる aus meinem vorhin eröffneten Thread nachschauen...).

Für den Anfang braucht man Intermediate und insbesondere Advanced noch nicht unbedingt, aber ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass es sie auch gibt. Das Konzept ist wirklich super, die Beispielsätze sind perfekt ausgesucht und bis zum Advanced bieten sie wirklich unglaublich viel.

Ich hätte es nur gerne auf Deutsch und eventuell als elektronische Variante (Leider doch etwas zu schwer zum schleppen, ich hätte das gerne auf dem Tablet). Aber auch so sind sie schon sehr gut.


P.S.: Ich sehe, du nutzt schon die Anführungszeichen grins Juhu hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.09.14 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #3
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Das von Hellstorm vorgeschlagene Buch ist durchaus empfehlenswert, gut, weil ausführlicher, finde ich auch
"JAPANESE, A Comprehensive Grammar" von Routledge Grammars, Autoren: Stefan Kaiser, Yasuko Ichikawa, Noriko
Kobayashi, Hilofumi Yamamoto. Ebenfalls bei Amazon erhältlich.
25.09.14 10:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #4
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
(25.09.14 10:44)Hachiko schrieb:  Das von Hellstorm vorgeschlagene Buch ist durchaus empfehlenswert, gut, weil ausführlicher, finde ich auch
"JAPANESE, A Comprehensive Grammar" von Routledge Grammars, Autoren: Stefan Kaiser, Yasuko Ichikawa, Noriko
Kobayashi, Hilofumi Yamamoto. Ebenfalls bei Amazon erhältlich.

Wie umfassend ist dieses Buch denn? Würde ich damit beinahe die gesamte Grammatik lernen?
Ansonsten danke für eure Buchempfehlungen.
25.09.14 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #5
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Kann auch die "A Dictionary of..."-Buecher empfehlen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die japanische Grammatik isoliert lernen laesst.

http://www.flickr.com/photos/junti/
25.09.14 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Hm, so wie ich das vom Inhaltsverzeichnis sehe, ist das thematisch geordnet. Ist vielleicht auch echt nicht schlecht, obwohl ich es nicht kenne.

Diese strikte alphabetische Sortierung beim DBJG usw. verhindert leider das Lernen nach Thema. Allerdings ist es nicht unbedingt zum Lernen gedacht, sondern eher zum Nachschlagen.

@junti:
Naja, ich glaube den meisten Leuten ist klar, dass ein Grammatikbuch nur zum Nachschlagen und zur Referenz dient.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.14 10:53 von Hellstorm.)
25.09.14 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #7
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Es kommt auch immer drauf an, was man unter Grammatik versteht. Oft sind ja diese ganzen bunkei gemeint.
25.09.14 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #8
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
(25.09.14 10:50)japnet schrieb:  
(25.09.14 10:44)Hachiko schrieb:  Das von Hellstorm vorgeschlagene Buch ist durchaus empfehlenswert, gut, weil ausführlicher, finde ich auch
"JAPANESE, A Comprehensive Grammar" von Routledge Grammars, Autoren: Stefan Kaiser, Yasuko Ichikawa, Noriko
Kobayashi, Hilofumi Yamamoto. Ebenfalls bei Amazon erhältlich.

Wie umfassend ist dieses Buch denn? Würde ich damit beinahe die gesamte Grammatik lernen?
Ansonsten danke für eure Buchempfehlungen.

Also meines, Ausgabe 2001, umfasst 616 Seiten, in der Zwischenzeit dürften ein paar dazugekommen sein, allerdings nicht viel.
25.09.14 10:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
(25.09.14 10:52)Woa de Lodela schrieb:  Es kommt auch immer drauf an, was man unter Grammatik versteht. Oft sind ja diese ganzen bunkei gemeint.

Ja, wobei beim DBJG doch noch wirklich „Grammatik“ selber enthalten ist. Später sind das echt nur Bunkeis, aber ich finde die oft doch wichtig.

Adverbien wie あえて kann man streng genommen auch mit einem Wörterbuch lernen, aber so ein zwischendurch eingestreutes や als verkürzte Form von や否や kann schon echt knifflig und gemein sein. Sowas würde ich schon eher zur „normalen“ Grammatik zählen.

(25.09.14 10:50)japnet schrieb:  Wie umfassend ist dieses Buch denn? Würde ich damit beinahe die gesamte Grammatik lernen?
Ansonsten danke für eure Buchempfehlungen.

Du kannst aber nicht so im Trockenen die ganze Grammatik lernen. Wie Woa schon gesagt hat, sind das später eher Bunkei, also Satzkonstruktionen, aber nicht unbedingt streng genommen was man so als Grammatik verstehen würde.

Und das ist sehr schwierig, diese Sachen isoliert zu lernen. Das musst du parallel zu deinem normalen Japanischlernen machen, auch zur Buchlektüre usw. Sonst bleibt das sehr schlecht hängen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.14 10:58 von Hellstorm.)
25.09.14 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #10
RE: Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Wenn es mehr was zum "durcharbeiten" sein soll, auch wenn ich das, genauso wenig wie meine Vorredner anscheinend, nicht empfehlen kann waere noch das hier:

http://www.amazon.de/Japanische-Grammati...+grammatik

Bzw. eben dessen alte Ausgabe.
Hat sicherlich Schwachpunkte, aber das perfekte Buch wird man nicht finden.
Ich fand das Buch ziemlich gut.

http://www.flickr.com/photos/junti/
25.09.14 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Grammatikbücher benutzt ihr?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.914 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 11.260 29.03.16 03:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.085 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Welche Reihenfolge Sinnvoll jeanluc 18 7.527 19.03.15 07:18
Letzter Beitrag: Mikasa
Grammatikbücher für anspruchsvollere Texte Nephilim 2 2.086 06.02.12 22:18
Letzter Beitrag: lekro