Antwort schreiben 
Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
Verfasser Nachricht
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #11
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
Zitat:Nach fünf Bücher (also etwa 1500 Seiten), die insgesamt fast 150€ bei Amazon kosten, bin ich immer noch nur auf JLPT 4-Niveau?

Japanisch im Sauseschritt ist rellativ langsam. In JiS 1 (nicht die Universitätsausgabe) ist etwa die Hälfte des Stoffes von Genki 1 enthalten, vmtl noch etwas weniger, weil nicht auf Kanji usw eingegangen wird. In der Universitätsausgabe werden Kanji anscheinend durchgenommen, ich weiß leider nicht, ob die da auch schneller mit dem Stoff sind.
01.01.15 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #12
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
Kanjimässig fordert Japanese in Manaland mehr als die Universitätsausgabe Band 1 Sauseschritt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.01.15 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #13
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
Die Frage hier ist doch, fast versteht man unter N4?
Nach 5 Büchern sollte grammatikalisch/sprachlich doch alles abgehackt sein? Dass natürlich noch Kanji und viele Vokabeln fehlen ist klar, aber welches Buch (egal welche Sprache) bringt einem alles bei?

mfg
01.01.15 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #14
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
(01.01.15 20:20)UnDroid schrieb:  Dass natürlich noch Kanji und viele Vokabeln fehlen ist klar, aber welches Buch (egal welche Sprache) bringt einem alles bei?

Da hast du natürlich recht, aber zu jeder JLPT-Stufe kommt doch noch ziemlich viel Grammatik hinzu. Falls alles Grammatikalische mit diesen fünf Büchern abgehakt, wäre ich schon extrem zufrieden. Vokabeln noch extra lernen wäre ja nicht das Problem.
01.01.15 20:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
(01.01.15 20:28)Zeichen schrieb:  
(01.01.15 20:20)UnDroid schrieb:  Dass natürlich noch Kanji und viele Vokabeln fehlen ist klar, aber welches Buch (egal welche Sprache) bringt einem alles bei?

Da hast du natürlich recht, aber zu jeder JLPT-Stufe kommt doch noch ziemlich viel Grammatik hinzu. Falls alles Grammatikalische mit diesen fünf Büchern abgehakt, wäre ich schon extrem zufrieden. Vokabeln noch extra lernen wäre ja nicht das Problem.

Das ist aber nicht unbedingt Grammatik, sondern eher Satzkonstruktionen. Beispielsweise würde man doch im Englischen „he is anything but stupid“ nicht als Grammatik sehen, aber trotzdem ist es doch irgendwie eine regelmäßige Art, einen Satz zu konstruieren. Und das hat man als „Grammatik“ bei den höheren JLPTs fast nur noch. Die Grundgrammatik, also z.B. was Adjektive sind, wie man Verben verbindet usw. gibt es da aber praktisch gar nicht mehr.

Es gibt unzählige Bücher zu dieser JLPT-Grammatik. Das muss meiner Meinung nach nicht im Lehrbuch stehen. Von daher hast du mit den meisten Lehrbüchern schon alles abgehakt.

Was ich gerne in Lehrbüchern hätte, wären stattdessen mal Übungen um Japanisch richtig anzuwenden und zu festigen. Also Textkomposition, Leseverstehen, Vokabelaufbau zu bestimmten Themen. Aber da ist die Produktion wahrscheinlich zu aufwändig und es gibt zu wenig Käufer.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.01.15 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #16
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
(01.01.15 20:44)Hellstorm schrieb:  Das ist aber nicht unbedingt Grammatik, sondern eher Satzkonstruktionen.

Satzkonstruktion = Syntax IST Grammatik.

(01.01.15 20:44)Hellstorm schrieb:  Beispielsweise würde man doch im Englischen „he is anything but stupid“ nicht als Grammatik sehen

Doch, das ist Grammatik. Aber man lernt es idR nicht so nach Flektionstabellen oder so. Ist aber trotzdem ein Teil der Grammatik.
01.01.15 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
Zitat:Vokabelaufbau zu bestimmten Themen

Zum Teil gibt es ja schon Lehrwerke die kleine Kapitel bestimmten Themen wie 'Körper' etc. widmen... - Aber du meinst vermutlich 'mehr' davon. Ja, wäre schon schön.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.01.15 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 100
Beitrag #18
RE: Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
(01.01.15 21:03)Nia schrieb:  
Zitat:Vokabelaufbau zu bestimmten Themen

Zum Teil gibt es ja schon Lehrwerke die kleine Kapitel bestimmten Themen wie 'Körper' etc. widmen... - Aber du meinst vermutlich 'mehr' davon. Ja, wäre schon schön.

In dem Uni-Duisburger Script nach mit dem ich lerne, sind ab 2.Semester die Vokabeln teils Themen bezogen. Ich lerne die Grammatik aus den Grammatikheft, dann mache ich die Übungen zu den einzelnen Teilen und wiederhole die Vokabeln. So bis zum Ende des Kapitels, am Ende gibt es deutsche Sätze die man ins japanische übersetzen muss. Und dann auch noch ein Sachtext zum jeweiligen Thema, und ein Dialog dazu auch mit Aufgaben usw. Dieses Script würde ich jedem weiterempfehlen, bis jetzt bin ich mit diesem gut klar gekommen... Aber leider gibt es zu dem keine Lösungen (Was vielleicht auch besser ist, weil man da selber überlegen und auch mehr recherchieren muss...).

Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Lehrwerken, aber das Script kostet nichts und deckt auch viel Grammatik ab.
02.01.15 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Schrift zuerst? neugieriger 5 1.993 22.02.18 10:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Welche Verformen kann ich erst mal auslassen? condorito 2 2.950 14.04.11 10:21
Letzter Beitrag: condorito
Welche Schrift?? Junus 3 2.381 19.07.10 16:54
Letzter Beitrag: atomu