Antwort schreiben 
Welche Verformen kann ich erst mal auslassen?
Verfasser Nachricht
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #1
Welche Verformen kann ich erst mal auslassen?
Hallo zusammen! grins

Bin gerade bei den Verben und neben der Bedeutung möchte ich gleich auch ein paar von den wichtigsten Formen mitlernen. Welche sind eurer Meinung nach am sinnvollsten? Oder welche kann ich erst mal ausschließen? Ich blicke da noch nicht so ganz durch... Ich könnte mir für den Anfang maximal 6 bis 8 Formen merken. Welche würdet ihr z.B. bei "iku" auswählen, z.B. für einen Vokabeleintrag?


Iku (Wörterbuch-Form)
ikanai (nai)
itta (ta)
ikanakatta (nakatta)

Ikimasu / ikimasen (Masu / Negativ)
Ikimashita / ikimasendeshita (Masu-Vergangeheit / Negativ)

Itte (te)
Ikeba (ba)
Ikeru (potential)
Ike (imperative)
Ikoo (volitional)
Ikareru (passive)
Ikaseru (causative)
Ikaserareru (causative passive 1)
Ikasareru (causative passive 2)
13.04.11 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Welche Verformen kann ich erst mal auslassen?
Im Japanischen lassen sich die Verbformen sehr leicht lernen. Die Bildung ist in 2 Gruppen aufgeteilt, es gibt allerdings zwei Ausnahmeverben (する suru, くる kuru). Das bedeutet, dass du ca. 2 Regelsätze lernst und 2 Verbtabellen und dann bereits alle Verben selbst konjugieren kannst.
Die wichtigen Formen sind im allgemeinen:
-u form (Wörterbuch)
-nai form (Verneinung)
-ta form (Vergangenheit)
-masu form (Höflichkeit)

Danach folgen komplexere Konstruktionen, die schwierigere und detaillierte Bedeutungen haben können:
- te
- ba
etc.

Das Problem ist wohl, dass es unglaublich viele Verbformen im Japanischen gibt. Für lernkarten würde ich dir allerdings die ein-eindeutige u also Wörterbuchform empfehlen. (die Masu-Form ist nicht immer eindeutig.) Wie man die Verben dann verändert, lernst du sicher mit deinem Lernmittel.
13.04.11 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #3
RE: Welche Verformen kann ich erst mal auslassen?
OK, Dankeschön – dann wird mein Eintrag wohl erst mal so aussehen:

Iku (ikanai, itta, ikanakatta)
Ikimasu (ikimasen, Ikimashita, ikimasendeshita)
Itte

Den Rest kann ich ja dann später intensiver durchgehen… Es geht mir eh nur darum, das Verb sofort auch in der Alltagssprache wieder zu erkennen.

Schöne Grüße! grins
14.04.11 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Verformen kann ich erst mal auslassen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Schrift zuerst? neugieriger 5 388 22.02.18 11:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen? Cystasy 17 2.550 15.12.15 18:53
Letzter Beitrag: Cystasy
Welche Lehrbuchreihe bringt am meisten Japanisch bei? Zeichen 17 2.489 02.01.15 16:24
Letzter Beitrag: Vlad
Wie kann man die Katakana vertiefen? Sera Masumi 8 1.948 02.09.14 12:31
Letzter Beitrag: Koumori
Ich kann chinesisch, geht japanisch lernen dann einfacher? minimoli 30 7.615 15.07.12 22:44
Letzter Beitrag: Yano