Antwort schreiben 
Wie kann man die Katakana vertiefen?
Verfasser Nachricht
Sera Masumi


Beiträge: 13
Beitrag #1
Wie kann man die Katakana vertiefen?
Hallo grins
Eigentlich konnte ich die Kana schon,aber irgend wie hatte auch es verlernt (schreiben)
Jetzt hab ich wieder neu angefangen und kann eigentlich recht gut die Hiragana,die kommen ja auch oft in Japanischen Texten vor. Katakana seh ich leider nicht so,kann sie daher nicht gut schreiben und nicht lesen. Gibt es irgend wo einen Text in romaji mit vielen Lehnwörter damit ich die auch mal öfters schreibe ? Oder halt einen Text mit Hiragana & Katakana
Hat noch jemand Tipps wie man die Katakana lernen kann?
22.08.14 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #2
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Einfach vorhandene japanische Texte in Katakana transkribieren. Oder alte Texte (vor 2. Weltkrieg), da waren die Katakana quasi die Hiragana von heute.
22.08.14 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #3
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Hallo,
- eine Methode, die mir beim Lernen der Hiragana geholfen hatte,
(die freundlicherweise meine damalige Dozentin umgesetzt hatte)
ist, zu dem optischen Muster des jeweiligen Hiragana/Katakana
ein passendes deutsches Wort mit denselben Anfangsbuchstaben
zu finden und dies dann zu lernen.
Z.B. aus ひ (hi) (=Geweih) wurde dann ein Hirschgeweih,
oder aus ぬ (nu) (=Spaghetti) wurde dann Nudeln. Usw.
Wenn man sich das als Bildchen noch aufmalt, dann hat man
es intern direkt mehrfach 'verdrahtet'.
- da ich noch, etwas altmodisch, mit handschriftlich geschriebenen
Vokabelzetteln lerne, notiere ich mir zu den Kanji die On-Yomi immer
in Katakana dazu.
Gruß, afi
22.08.14 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #4
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Kennst du die Seite JapanActivator? Dort kann man sich kostenlos anmelden und dort gibt es unter anderem ein Modul "Read simple Kana Sentences". Das sind kurze japanische Sätze und die Aufgabe besteht darin diese Sätze zu transkribieren. Man kann zwischen Hiragana und Katakana wählen. Dadurch kann man seine Lesefähigkeit auch verbessern bzw auffrischen.
http://www.japan-activator.com/en

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.08.14 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Ich glaube dass man das auch anders ansteuern kann.
Erst mal aus dem Link A-Z.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Suche nach dem Begriff
Kinderliteratur, Kindermaerchen

Dort gibt es allerlei Texte die man lesen, mithoeren oder abschreiben kann.
Und mit diesem Werkzeug, kann man die Texte in Katakana umwandeln und sie danach, anstatt mit Hiragana, diese dann in Katakana lesen.

Text markieren, kopieren und im folgenden Link ablegen.
Also hier der Link dazu.

http://nihongo.j-talk.com/
Dann die Ausgabe auswaehlen.

Man kann auswaehlen: Romaji, Katakana, Hiragana, Mit und ohne Furigana.
Furigana als Romaji Ausgabe. Woerterbuchausgabe oder andersrum konvertieren.
Damit laesst sich schon einiges machen, denke ich.

Bleibt man etwas laenger mit dem Cursor auf einem Wort stehen, wird seine Grammatische Zugehoerigkeit angezeigt. Auch noch unabhaengig ob die Ausgabe in Katakana, Romaji oder sonstwie erfolgte.

Bei manchen Webseiten, kann man sich die Geschichten auch anhoeren, oder runterladen.
Wenn eine Webseite das nicht bereitstellt, kann man sich mit folgendem Link behelfen.
http://text-to-speech.imtranslator.net/speech.asp

Text in diese Webseite ablegen, Sprache auswaehlen und vorlesen lassen.
Dabei kann man noch zusaetzlich den Text mitlesen.
Mit diesem Werkzeug, kann man auch seine eigenen Texte aus seinem Lehrbuch vorlesen lassen.
Dafuer muss man jedoch diese Texte erstmal in Computer Schrift umwandeln, bzw. eintippen.
23.08.14 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #6
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Hallo Sera Masumi,

vielleicht ist diese Liste was für dich? Denn wahrscheinlich willst du ja mit Worten üben, die normalerweise in Katakana geschrieben werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_gai...eigo_terms

lg cat
24.08.14 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Dankeschön Cat. Die Liste find ich ganz gut zum üben. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.08.14 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sera Masumi


Beiträge: 13
Beitrag #8
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Danke für die ganzen Links. Ich glaub die Liste ist genau das richtige hoho
24.08.14 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #9
RE: Wie kann man die Katakana vertiefen?
Nur noch zur Ergänzung: Die beste Methode ist sowieso, sie zu benutzen = schreiben, am besten mit Papier und Stift. Du hast sie sicher verlernt, weil Du sie lange nicht aktiv benutzt hast. Deswegen sind so Tipps von weiter oben wie "einfach mal einen Text komplett in Katakana umschreiben" goldrichtig. zwinker

^^;~;^^
02.09.14 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann man die Katakana vertiefen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Katakana gehen nicht in den Kopf SnowyGlitzerding 8 635 16.08.17 07:54
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 78 6.401 15.01.17 09:34
Letzter Beitrag: Nia
Katakana Eselsbrücken Gast 8 4.763 24.06.16 02:04
Letzter Beitrag: Moritz Noricus
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen? Cystasy 17 2.549 15.12.15 18:53
Letzter Beitrag: Cystasy
Hiragana & Katakana lesbar? Kroko 10 1.514 30.11.15 01:30
Letzter Beitrag: Kroko