Antwort schreiben 
Welche Uni? Welches Studium?
Verfasser Nachricht
Nattou


Beiträge: 2
Beitrag #1
Welche Uni? Welches Studium?
Hallo,

ich möchte gerne nach meinem Abitur, also 2006, ein Studium beginnen, das mit Japan zu tun hat. Nun ergibt sich natürlich die Frage wo und was? Meine Favoriten sind München, Tübingen und Marburg. Doch welche Richtung soll man dort studieren? M.A., Bachelor of Arts, Japanwissenschaften mit 2 NF oder XYZ kratz
Ich kann ehrlich gesagt keine gravierenden Unterschiede erkennen. rot
Was meint ihr dazu? Studiert jemand von euch in München, Tübingen oder Marburg?

Viele Grüße von der "fermentierten Sojabohne" hoho
28.11.04 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Welche Uni? Welches Studium?
Ich glaube, da gibt es einen recht weitreichenden Fehler in der Rechtschreibung, der auch zu einigen Mißverständnissen führen kann. Die fermentierten Sojabohnen schreibt man Nattou oder Nattô, nicht NATO, das ist ein Militärbündnis. Soll ich vielleicht Deinen Unsernamen nachträglich ändern?
Ansonsten verändert sich das Studienangebot gerade so drastisch, daß ich stark bezweifeln möchte, irgendwer hier könnte Dir Auskunft darüber geben, was Du wo 2006 noch studieren kannst. M.A. soll es beispielsweise 2006 gar nicht mehr geben.
28.11.04 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Welche Uni? Welches Studium?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Nora" Ja, bitte änder meinen Usernamen.
Könntest du vielleicht auch den ganzen Beitrag löschen. Ich versuch dann mein Anliegen etwas anders zu formulieren.

Danke
28.11.04 14:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nattou


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Welche Uni? Welches Studium?
Sorry, war nicht angemeldet.

Bitte in Nattô.

Danke.
28.11.04 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Welche Uni? Welches Studium?
Da es keine Sonderzeichen bei den Usernamen geben kann, habe ich Dich Nattou genannt; ich hoffe, das ist in Ordnung.
28.11.04 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Welche Uni? Welches Studium?
:l0a_d1v: Beitrag von:"X1" Wenn Du erst 2006 anfangen willst, dann hast Du ja noch Zeit, um ein bisschen zu recherchieren. Sieh Dir z.B. mal die Vorlesungsverzeichnisse der drei Institute an (Internet oder in größeren Uni-Bibliotheken). Da kannst Du am besten erkennen, welche Inhalte Dich ansprechen. Ein weiterer Schritt wäre dann, sich mit gezielten Fragen zu den Studienbedingungen der einzelnen Insitute hier ans Forum zu wenden. So gibt es z.B. guten Sprachunterricht oder interessante thematische Schwerpunkte, aber der Unterricht macht keine Spaß, weil die Klassen zu voll sind - Umgekehrt kann die Atmosphäre toll sein, obwohl die Themen Dich zunächst nicht so ansprechen. Vielleicht überlegst Du noch einmal, wo Deine Stärken liegen, dann kommen vielleicht auch andere Standorte in Frage (Wirtschaft? Literatur? Sprachwissenschaft? Gesellschaftswissenschaft? Religion/Philosophie? Geschichte? ...)
06.12.04 20:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurisu


Beiträge: 22
Beitrag #7
RE: Welche Uni? Welches Studium?
Komm zu uns! ^^
Ich studier in Marburg und es ist ganz cool. Außerdem kannst du hier deinen Bachelor / Master machen und bist damit ein bisschen aktueller als Magistranten. Hinzu kommt, dass es sich um Japanwissenschaften handelt, nicht um Japanologie (also nicht so sehr auf altes japanisch versiert, Geschmackssache)
Du kannst dich ja mal checken, ob es dir gefällt:
http://www.uni-marburg.de/japanz
12.12.04 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hisashi-kun


Beiträge: 13
Beitrag #8
RE: Welche Uni? Welches Studium?
Hilfe Hilfe!!!! traurig

Ich habe ein ähnliches Problem.... nur möchte ich dieses Jahr mein Studium beginnen.
Ich würde gern hauptsächlich die Japanische Sprache studieren (also nich unbedingt Japanoplogie). Ich habe schon im internet gesucht aber ich weiss es einfach nicht!!!!

Jetzt dachte ich, ich könnte hier bei euch einige Vorschläge bekommen.... die mir helfen, mich zu entscheiden!!!!

BIIIIIIIIITTEEEEEEE!!!!

天使の分け前をあなたにそっと上げる
悪魔の戯言をあなたにもっと聴かせて
20.01.05 02:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurisu


Beiträge: 22
Beitrag #9
RE: Welche Uni? Welches Studium?
hier in Marburg kannst du einfach japanische Sprache als Nebenfach studieren. Nimmste halt Jura oder BWL oder Medienwissenschaften als Hauptfach und schon passts
22.01.05 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KibounoHikari


Beiträge: 9
Beitrag #10
RE: Welche Uni? Welches Studium?
Zitat:Hilfe Hilfe!!!! traurig

Ich habe ein ähnliches Problem.... nur möchte ich dieses Jahr mein Studium beginnen.
Ich würde gern hauptsächlich die Japanische Sprache studieren (also nich unbedingt Japanoplogie). Ich habe schon im internet gesucht aber ich weiss es einfach nicht!!!!

Jetzt dachte ich, ich könnte hier bei euch einige Vorschläge bekommen.... die mir helfen, mich zu entscheiden!!!!

BIIIIIIIIITTEEEEEEE!!!!
Also in Bochum kannst du auch Japanologie mit dem Schwerpunkt Japanische Sprache studieren.
Hier findest du Infos ^^: http://www.ruhr-uni-bochum.de/sulj/
26.01.05 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Uni? Welches Studium?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Diverse Fragen zu einem Bachelor-Studium an einer japanischen Universität Tatsumi 26 3.251 15.03.17 16:36
Letzter Beitrag: Heimweh
Studium an der FU Berlin oder in Bonn? ユキ 3 1.370 20.10.14 09:38
Letzter Beitrag: Christin
Japanologie-Studium Sebi-Kun 23 5.351 22.05.13 21:32
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Japanologie-Studium... und dann ?? Petzi-san 37 21.345 05.03.13 02:00
Letzter Beitrag: Reizouko
Sprachmittler-Studium in Berlin und Umgebung ? ILP 2 1.246 08.01.13 21:42
Letzter Beitrag: Kasu