Antwort schreiben 
Westliche Namen ins Japanische Umsetzen
Verfasser Nachricht
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #11
RE: Westliche Namen ins Japanische Umsetzen
(02.08.14 19:45)Hellstorm schrieb:  Ist das so? Ich dachte am Anfang, dass man den Namen in der Reihenfolge Vorname・Nachname nutzen würde, aber das stimmt doch nicht. Wenn man den Namen japanisiert, d.h. Nachname Vorname, dann ist das eigentlich kein so großes Problem.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich werde (fast) nie mit meinem Nachnamen angesprochen, da kann ich machen, was ich will. Liegt aber wohl daran, dass mein Vorname gaengig ist und jeder Japaner ihn kennt und er dementsprechend leicht zu sagen ist, im Gegensatz zu meinem Nachnamen.

Lustigerweise wird ein Freund von mir auch immer mit Vornamen angesprochen, obwohl er in der Reihenfolge Nachname Vorname schreibt. Bei ihm sind sowohl Vor- als auch Nachname sehr schwer fuer Japaner, aber die Japaner entscheiden sich anscheinend immer fuer seinen Vornamen.

Mir ist es egal, wie Leute mich ansprechen, von dem her sehe ich das nicht als Problem an.
06.08.14 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL
Gast

 
Beitrag #12
RE: Westliche Namen ins Japanische Umsetzen
(06.08.14 06:35)Reizouko schrieb:  
(02.08.14 19:45)Hellstorm schrieb:  Ist das so? Ich dachte am Anfang, dass man den Namen in der Reihenfolge Vorname・Nachname nutzen würde, aber das stimmt doch nicht. Wenn man den Namen japanisiert, d.h. Nachname Vorname, dann ist das eigentlich kein so großes Problem.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich werde (fast) nie mit meinem Nachnamen angesprochen, da kann ich machen, was ich will. Liegt aber wohl daran, dass mein Vorname gaengig ist und jeder Japaner ihn kennt und er dementsprechend leicht zu sagen ist, im Gegensatz zu meinem Nachnamen.

So ist es!

Der gängige Name wird bevorzugt. Stören tut es mich beim Namen nicht.

Dieses "da kann ich versuchen, was ich will" Phänomen empfinde ich allerdings beängstigend und in anderen Situationen als wirklich nervig und wenig spaßig.
06.08.14 18:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Westliche Namen ins Japanische Umsetzen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Weisheit als Tattoo Daikalion 15 2.594 03.11.23 20:19
Letzter Beitrag: cat
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.409 20.12.22 00:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.128 21.07.21 10:50
Letzter Beitrag: cat
japanische Sprichwörter yamaneko 7 3.462 11.06.21 00:53
Letzter Beitrag: Haruto
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 2.471 22.06.16 21:31
Letzter Beitrag: Nia