Antwort schreiben 
Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #1
Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Hallo Netzwerk,

ich habe vor ein paar Tagen eine mail von einer Japanisch-Lehrerin bekommen, die ich auf dem BeNiMatsuri kennengelernt habe. Da sie noch kaum Deutsch kann, war alles in Japanisch und ich hab nur mitbekommen, dass es um irgendeine Diskussionsrunde in Japan geht, an der man teilnehmen kann. Also habe ich atomu um Hilfe gebeten und ihm habt ihr es jetzt zu verdanken, dass ihr das Ganze auch auf Deutsch lesen könnt.
Ich denke, das ist eine unheimlich große Chance, nach Japan zu kommen und dort auch noch etwas zu lernen! Leider leider leider ist die Frist für die Junioren schon abgelaufen, aber wenigstens die Senioren sollen noch eine Chance bekommen. Und die Anforderungen sind ja erstaunlicherweise nicht so hoch (ich meine, "nur" JLPT 3). Blöderweise nur ein Teilnehmer pro Land, aber Leutchen, es würde mich unheimlich glücklich machen, wenn es einer aus dem J-N wäre.
Also dann will ich euch mal aufklären, wovon ich überhaupt rede ^^''


*****
Wir vom Japan Return Programm veranstalten jedes Jahr im Sommer für junge Leute auf der ganzen Welt, die Japanisch lernen, einen "Japanisch-Summit". Dazu führen wir ein Berufungsverfahren durch. Nächstes Jahr 2004 finden die Junior- und die Senior-Gruppe zur selben Zeit statt. Fuer die Junior-Gruppe ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen, fuer die Senior-Gruppe ist der 2.2. der letzte Tag. Weil ich glaube, dass es gut wäre, wenn sich noch etwas mehr Leute bewerben würden, fände ich es schön, wenn Sie dieses Verfahren doch bitte in der Umgebung, in der Sie aktiv sind, Personen, die daran interessiert sind oder die Ihnen geeignet erscheinen, vorstellen würden.

*****

Ausschreibung: Japanisch-Diskussions-Summit 2004 zum Thema "Jugend und Frieden" anlässlich des Jubiläums 10 Jahre JRP (für Bewerber von 15 bis 27 Jahren).

Das JRP wählt Japanischlernende (nicht-japanischstämmige) Jugendliche (Junior:15-19 Jahre, Senior 20-27 Jahre) auf der ganzen Welt aus und lädt sie als Panel-Diskussionsteilnehmer nach Japan ein. Die Abgabefrist für den Bewerbungsaufsatz der Junior-Gruppe ist am 10.12. abgelaufen. Vielen Dank! Die Bewerbungs-Deadline fuer die Senior-Gruppe ist der 2.2.2004 (Montag). Wir würden uns über viele Bewerbungen freuen. Der Summit soll vom 14.6.04 (Montag) bis zum 17.7.04 (Samstag) über 34 Tage stattfinden.



Bewerbungsvoraussetzungen:



1. Alter (Stichtag 30.6.2004) Junior: 15-19 Jahre. Senior: 20-27 Jahre.



2. Die Eltern dürfen keine Japaner sein (und auch in der Vergangenheit keine japanische Staatsangehörigkeit gehabt haben)



3. Bewerber sollen einen Aufsatz bzw. eine Erörterung über ein vorgegebenes Thema in Sätzen, die Kanji und Kana enthalten, schreiben können. Außerdem sollen sie in der Lage sein, sich aktiv auf Japanisch an einer Diskussion zu beteiligen. Sie sollten ungefähr das Niveau der dritten Stufe vom JLPT haben.


Zahl der Teilnehmer: (Junior und Senior) Pro Land ein Teilnehmer. Insgesamt aus 16 Ländern (geplant).

Bewerbungsthema und -frist:

(Senior) 1.Runde: Zum Thema "Erörterung über Japan: Junge Leute und Frieden" eine Erörterung auf Japanisch nach einer originellen, freien Idee über 3-5 DIN A 4 Seiten (Formular für 40x40 Zeichen, Hard-Copy+FD/CDR). Dazu sind die ausgefüllten Antragsformulare des JRP sowie eine Selbstdarstellung/ Abhandlung von ca. 5 Minuten auf Video kompiliert vorzulegen.

Erste Auswahl-Frist: 2.2.2004 Montag (muss unbedingt bis dahin im Büro eingegangen sein).

Bekanntgabe der Ergebnisse: Wahrscheinlich Anfang März 2004



Zu weiteren Einzelheiten und Informationen zum Auswahlverfahren besuchen Sie bitte die Homepage des JRP: http://www.bna.co.jp/jrp



Veranstalter, Auskunft

Japan Return Programm (JRP) Büro des Exekutivkomitees

縲・/SPAN>107-0052縲Minato-ku Akasaka 2-19-8 Akasaka 2 Choume Anex-Building 4 F

Gesellschaft für Wirtschaftsjapanisch (BNA) Tel. 03-3589-3587縲縲Fax縲03-3589-3573縲縲E-Mail: jrp@bna.co.jp Homepage: http://www.bna.co.jp/jrp

*****

Wer alles nochmal auf Japanisch haben möchte, dem kann ich gerne die mail zuschicken.
Die Japanerin, die mir das geschickt hat, ist übrigens selbst in diesem Auswahlkommitee drin.

Viel Glück, ganbatte!!!
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
31.12.03 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Lasst Euch die Chance nicht entgehen, wenn Ihr im entsprechendem Alter seid und Zeit habt! Und bis zum 2.2. muesst Ihr Euch ein bisschen beeilen. Ich meine, einfach da anrufen oder hinmailen (muesste auch auf Englisch gehen), sich die Unterlagen schicken lassen, ausfuellen, kleines Filmchen drehen, hinschicken, gewinnen und schwupps: koennt ihr umsonst nach Nippon. hoho

Na gut, ist schon ein kleiner Aufwand, aber noch koennt Ihr´s schaffen...

正義の味方
04.01.04 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Sagen wir mal so: Es ist ein kleinerer Aufwand mit besserem Resultat (ihr kriegt das dann umsonst), als wenn ihr euch erst um einen Studienplatz da drüben bewerben müsst, dann euch um ein Stipendium kümmern müsst (das ihr vielleicht noch nicht einmal bekommt) und am Ende "dürft" ihr dann in Japan schuften... Ich meine, bei dieser Aktion geht es ja "nur" um eine Diskussionsrunde. *unauffällig den leuten zuwinkt, die an anderer stelle im forum über chancen beim daad spekulieren*
Also wirklich, ich frage mich, warum dieser Thread hier keinen zu interessieren scheint... Da jammern alle, dass es so wenig Chancen gibt, nach Japan zu kommen, aber sie erkennen eine solche nicht mal, wenn sie drüber stolpern... *reg auf grr *
Bye
Warai, die hofft, dass sie nicht umsonst alle Hebel in Bewegung gesetzt hat

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
04.01.04 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #4
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Naja,.... eine Person pro Land... Ist ein bisschen wenig oder?
Die Chance den Platz zu bekommen ist ca. so hoch wie beim Lotto 3-4 Richtige zu haben...
Ich weis nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.04 20:29 von usagi.)
04.01.04 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Kennst du das Sprichwort "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"? Natürlich muss man auf jeden Fall damit rechnen, nicht genommen zu werden, aber wenigstens versuchen? Ich bin der Meinung, wer wirklich ganz unbedingt nach Japan will, der lässt sich keine Chance entgehen. Wäre meine Altersklasse noch dabei und würde es mir von der Zeit her passen, würde ich es versuchen, schon um mir selbst zu zeigen, wie wichtig mir ein Japanaufenthalt ist.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
04.01.04 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #6
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Da ich leider 16 bin ist das für mich zur Zeit Uninteresant. Wobei ich mir den Thread des öfteren Durchgelesen habe.



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
05.01.04 02:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #7
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Da hast Du Recht Warai. Das sage ich mir eigentlich auch immer (wer nichts wagt der nichts gewinnt). Oder (was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen) Das hat mir schon oft geholfen! Das Leben wäre auch sehr langweilig, wenn man nie etwas wagen würde, oder? Ganz egal was.
Ich habe leider noch nicht JPT3.. aber nächsten Dezember,.. hoffentlich.^^
Desshalb kommt das auch nicht für mich in Frage.
05.01.04 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Zitat: Naja,.... eine Person pro Land... Ist ein bisschen wenig oder?
Die Chance den Platz zu bekommen ist ca. so hoch wie beim Lotto 3-4 Richtige zu haben...
Wer weiss? Ich glaube nicht, dass sich besonders viele Deutsche bewerben. Und wie ich die Japaner kenne, wollen die gerne jemanden aus Heidelberg, Rotenburg oder Fuessen dabei haben...

正義の味方
05.01.04 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Tolle Sache!!
Abgesehen davon, daß mein Japanisch noch zu schlecht ist, bin ich leider ---
zu alt! traurig Wie schade!!
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
05.01.04 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #10
RE: Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Naja, wenigstens wissen wir jetzt, dass es sowas gibt und können, falls das Projekt nächstes Jahr nochmal läuft, schneller reagieren.
@ExarKun: Es gab ja auch die Junioren-Gruppe, aber da ist die Meldefrist ja leider schon abgelaufen - nicht meine Schuld! Mich selbst erreichte diese Nachricht erst kurz vor Sylvester.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass sich da sooo viele Deutsche bewerben. Ich meine, erstmal das Alter, dann JLPT 3... Wobei ich sagen muss, soweit ich das verstanden habe, wird ja explizit kein JLPT-Testergebnis verlangt. Man sollte nur so ungefähr das Level haben, damit man auch an der Diskussion teilnehmen kann. Und wenn man zwar JLPT nicht vorweisen kann, dafür aber im Video beweist, dass man diskutieren kann, ist das doch auch in Ordnung.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.01.04 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wichtig für alle, die nach Japan wollen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geldumtausch von Yen nach Euro jees45 1 220 26.06.18 23:45
Letzter Beitrag: Phil.
Als Geschäftsführer nach Japan Tom R. 3 394 04.01.18 05:00
Letzter Beitrag: Reizouko
Sprachreise nach Japan Beratung? Rinnn 10 1.064 12.10.17 10:11
Letzter Beitrag: davinago
Nach Japan auswandern.(?) Maurice 48 4.712 06.07.17 17:25
Letzter Beitrag: Reizouko
Reise nach Japan und zurück, Kind binational Integral 11 1.373 28.06.17 12:00
Letzter Beitrag: Hachiko