Antwort schreiben 
Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Verfasser Nachricht
fuyubi


Beiträge: 85
Beitrag #1
Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Hallo, ich bin neu hier rot
Erstmal zu mir: Ich lerne seit eineinhalb Jahren und war letztes Jahr einen Monat in Japan, seitdem hab ich mein Lernen noch intensiviert, anfangs wars nur sehr sporadisch. Nächstes Jahr möchte ich ein Jahr lang Working Holiday machen.
Bis jetzt kann ich alle Kana lesen und schreiben, 100 Kanji schreiben und 200 lesen und ungefähr 500 Vokabeln. Einfache Sätze kann ich lesen und schreiben. So weit, so gut.

Als Material habe ich ein paar Bücher, unter anderem Minna no Nihongo, bin ich jetzt nicht sooo begeistert von, aber als Strukturierung eignet es sich ganz gut für mich, Anki und Apps auf dem Handy, Karteikarten, Stift, Papier,...

Um meine Frage mal selbst zu beantworten: ich könnte einfach regelmäßig hören und sprechen, ja. zwinker
Aber kann ich beides irgendwie in meinen Alltag integrieren? Ich bin durch mein Studium (fast fertig, hat aber leider nichts mit Japanisch zu tun) recht eingespannt, deshalb hab ich keine Zeit für einen Kurs, konnte aber bisher fast jeden Tag ein bischen Zeit finden, selbst was zu machen. Habt ihr Tipps für Radiosender/Videos/CDs?
Sprechen kann ich 1-2x pro Woche über Skype, da ich einige Privatkontakte nach Japan habe, aber da habe ich oft Hemmungen. Gibt es da auch Möglichkeiten, wie ich erstmal für mich selbst sprechen üben kann, ohne mir gleich voll die Fehler anzueignen? Und vor allem möchte ich auch hier eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringen, um die Routine zu bekommen. Das auf-Deutsch-denken-und-dann-übersetzen hab ich mir übrigens immerhin schon abgewöhnt, bzw habe ich das noch nie gemacht, weil das einfach nicht geht.

Würd mich voll über Tipps freuen!
Liebe Grüße!
11.02.14 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 400
Beitrag #2
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Hallo Fuyubi,

also, zum Hören und Sprechen lege ich mir CDs oder DVDs in der entsprechenden Sprache rein, auch wenn ich grad was ganz anderes machen, z.B. beim Abwaschen oder anderer Hausarbeit. Und dann einfach gnadenlos wiederholen, was Du hörst, egal ob Du es verstehst oder nicht.
Hab keine Hemmungen beim Reden! Fehler machen ist normal, und wenn Du korrigiert wirst, um so besser, so kannst Du es gleich richtig lernen. Wenn bei mir Fehler beim Sprechen drin sind, und sie dann ein Gesprächspartner korrigiert, mache diesen Fehler meistens nicht nochmal - das kann ich mir immer besonders gut merken.

^^;~;^^
11.02.14 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #3
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Ich habe es genau so gemacht wie Koumori beschreibt: CDs einlegen und hören bei der
Hausarbeit, auf dem ipod in der Straßenbahn etc. Dabei habe ich die CDs von nihongo de doozo
und minna no nihongo benutzt. Es macht gerade am Anfang Sinn, auch schon die späteren
Lektionen zu hören, auch wenn man noch nichts versteht, denn man bekommt dann so
langsam ein Gefühl für die gesprochene Sprache. Und wenn man dann später die jeweiligen Lektionen
lernt, dann geht das oft einfacher, weil man die Sätze schon im Ohr hat.

Möööööhp...

oojika }:-)
11.02.14 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 85
Beitrag #4
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Ui, vielen vielen Dank für eure Antworten! Nach den CDs von Minna no Nihongo hab ich schon gesucht, aber die gibts alle nur gebraucht für 50 € oder so, bei meinen Büchern war die nicht dabei traurig
Aber die von Nihongo de dooso hab ich grad gesucht, die scheinen günstiger zu sein und dann wird fleißig gehört. Das mit Japanisch als Hintergrundmusik für Hausarbeit find ich übrigens ne super Idee! Und Hausarbeit sollte ich eh mal wieder machen hoho
11.02.14 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.699
Beitrag #5
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Auf Youtube kannst du auch sehr viel hören und wenns nur ist, bis die CDs da sind. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.02.14 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 85
Beitrag #6
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Ja, manchmal schau ich bei Youtube Filmchen für Kinder an. Allerdings kenne ich nur voll wenige... wonach suche ich denn da am besten? Gibts auch gute Lernvideos für nicht mehr ganz so blutige Anfänger? Die, die ich bisher gefunden hab, waren so auf dem Niveau wie man zählt, Kana liest oder こんにちは sagt. Ansonsten lass ich mich aber auch manchmal von Videos berieseln, die mir meine japanischen Freunde schicken, in denen ich dann halt nichts verstehe, weil sie mein Hörverstehen überschätzen zwinker
11.02.14 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2014
Gast

 
Beitrag #7
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Da du auch gerade im Internet bist, könntest einfach mit Japanern reden und dann ebend, dem was sie sagen, zuhören.

Gibt diverse Internetseiten, um Japaner kennenzulernen.
Da du eh nach Japan willst, wäre doch das Internet für den Anfang am besten.

http://lang-8.com/

Hatte noch eine bessere, wo ich nach einem Post für "suche Freunde" nach x Monaten noch Nachrichten bekommen habe.
War alles englisch, finds aber gerade nicht.

In Gesprächen gehst dann ebend in die Richtig -> Skype oder schreibst es gleich, dass du nur solche Leute suchst.
12.02.14 00:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaif_98


Beiträge: 72
Beitrag #8
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Ja, für Schriftübungen ist Lang-8 ideal. Wenn du hören willst, solltest du dir mal Japanesepod101 ansehen.
12.02.14 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #9
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
(12.02.14 12:22)Kaif_98 schrieb:  Ja, für Schriftübungen ist Lang-8 ideal. Wenn du hören willst, solltest du dir mal Japanesepod101 ansehen.

Ich habe mir die einzelnen Kurse fuer Autoradio zusammengeschnitten. Der Grossteil ist sowieso fertig, allerdings fuer meine Begriffe etwas unguenstig getaggt. Ist natuerlich Geschmackssache. Dazu kommt dann ein modifizierter Dialog. Den habe ich mir satzweise zerlegt (was ziemlich aufwendig ist, weil die Qualitaet der bereits vorgefertigten Dialoge ausserordentlich durchwachsen ist) und haenge dann jeden Satz dreimal hintereinander englisch-japanisch zusammen. Bei "Lower Intermediate" sind ein paar nette Geschichten dabei, "Upper Intermediate" verstehe ich nicht.
12.02.14 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.699
Beitrag #10
RE: Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Da wird aber auch gezählt. Musst du mal schauen, vielleicht später einsteigen:

http://www.youtube.com/watch?v=k0kU2cc85...D8B5F81F34

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.02.14 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie übt ihr das Hören/Sprechen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch sprechen/verstehen lernen ohne Schriftzeichen Anonymer User 30 13.825 21.10.06 13:02
Letzter Beitrag: GeNeTiX
Japanisch sprechen lernen atomu 29 7.669 07.05.03 12:02
Letzter Beitrag: Anonymer User