Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #301
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich werde nie erwachsen grins
27.10.12 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #302
RE: Wie alt seid ihr ?
Also ich bin einer der, hier häufig erwähnten und berüchtigten, 14-Jährigen und lerne erst seid 3 Tagen Japanisch. Doch bis auf ca. 30 Hiragana, Standartbegrüßungen und -verabschiedungen, Zahlen von 1 bis 10 und ca. zehn Kanji's habe ich noch nichts gelernt.
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich dies in den nächsten Monaten ändern wird.
Interesse an Japan habe ich schon seid dem 12 Lebensjahr
Nur verfluche ich mich selber dazu, dass ich nicht früher Japanisch gelernt habe.
Für die meisten wird das jetzt komisch kommen und denken: "Der ist doch erst 14 ... Der hat doch noch alle Zeit der Welt!"
Eigentlich ist es ja auch so, doch weil ich nicht mehr in Deutschland lebe und die deutschsprachige Gemeinde hier sehr überschaubar ist, bleibt mir keine andere Möglichkeit als Selbststudium.
Naja zu mindestens habe ich mir vorgenommen mit 18 alle Kyōiku Kanji's drauf zu haben und einiges im Kopf zu haben um normale Gespräche führen zu können.

Hier noch mal ein großes Lob an das Forum. Es hat mir viele Ratschläge gegeben und meinen Grundgedanken gefestigt: Japanisch zu lernen.

Arigatou onegaishimas' ^^

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
13.05.13 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #303
RE: Wie alt seid ihr ?
Eigentlich wollte ich als Frau über mein Alter nichts sagen. Irgendwann war ich 25, so bleibe ich heute.rot

Naru4ever, Du und Deine Beiträge zwingen mich doch etwas zu Thema zu sagen. In Jahren meiner Berufszeiten als Lehrerin habe ich mir solche Schüler, wie Du, gewünscht. Das ist leider Jahrzehnten her. In meiner Muttersprache gibt´s ein Sprichwort " Dein Wissen brauchst Du nicht als schweren Sack auf Deinen Schultern tragen ". Damit habe ich meine Lebenswege gemeistert. Nicht immer erfolgreich, nun ja, das Leben ist kein Feldweg, mal geht´s nach oben, mal ganz tief. Aber bleib Deiner Seele treu und Du wirst später ernten können.

Noch ein Tipp für´s Jap. Lernen - es gibt jede Menge von Wörter im Japanisch, die nur mit Hiragana geschrieben werden. Such die aus dem Lernwörterbuch ( Langenscheidt ) raus, so wirst Du nicht nur Schrift beherrschen, so wirst Du auch Dein Wortschatz bereichen.
Viel Spaß beim Lernen!

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
18.05.13 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #304
RE: Wie alt seid ihr ?
(18.05.13 07:44)okoko schrieb:  Eigentlich wollte ich als Frau über mein Alter nichts sagen. Irgendwann war ich 25, so bleibe ich heute.rot

Naru4ever, Du und Deine Beiträge zwingen mich doch etwas zu Thema zu sagen. In Jahren meiner Berufszeiten als Lehrerin habe ich mir solche Schüler, wie Du, gewünscht. Das ist leider Jahrzehnten her. In meiner Muttersprache gibt´s ein Sprichwort " Dein Wissen brauchst Du nicht als schweren Sack auf Deinen Schultern tragen ". Damit habe ich meine Lebenswege gemeistert. Nicht immer erfolgreich, nun ja, das Leben ist kein Feldweg, mal geht´s nach oben, mal ganz tief. Aber bleib Deiner Seele treu und Du wirst später ernten können.

Noch ein Tipp für´s Jap. Lernen - es gibt jede Menge von Wörter im Japanisch, die nur mit Hiragana geschrieben werden. Such die aus dem Lernwörterbuch ( Langenscheidt ) raus, so wirst Du nicht nur Schrift beherrschen, so wirst Du auch Dein Wortschatz bereichen.
Viel Spaß beim Lernen!

Okoko

Hallo okoko,
ich weiß wohl nicht ob du mich so gerne als Schüler hättest.
So fleißig bin ich nämlich nicht ...
Nur mündlich bin ich ziemlich gut.

Nur frage ich mich, was du aus meinen Beiträgen entnimmst, welches dich dazu bewegt hat das zu schreiben.
Ich komme irgendwie nicht drauf, vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch. kratz
Und was ist eigentlich deine Muttersprache? *neugierig sei*

Wirklich?
Das hätte ich nicht gedacht.
Vielen Dank für den Hinweis,
diesen werde ich mir zu Herzen nehmen und gleich, oder demnächst, umsetzten.

Dankeschön!

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
18.05.13 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #305
RE: Wie alt seid ihr ?
Die harten Nüsse habe ich sehr gemocht, manche zu knacken dauert allerdings längere Zeit. Daß Du mündlich ziemlich gut bist - das ist der Kern der Sache. Den Fleiß lernt man später, wenn Du die Sache ernst nimmst und wenn nicht - dann war es bloß eine kleine Hirnübung , wird wohl nicht schaden.cool
Du sprühst vor Energie, benutze es richtig. Im allgemeinen rede ich nicht gerne über meine Muttersprache, Du darfst aber ratengrins

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
20.05.13 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kulturrevolution


Beiträge: 34
Beitrag #306
RE: Wie alt seid ihr ?
HEUTE 26 hohohohohoho

_______________________
Aller Anfang ist schwer....
03.06.13 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #307
RE: Wie alt seid ihr ?
たんじょうびおめでとうございます。
03.06.13 12:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #308
RE: Wie alt seid ihr ?
Auch von mir alles Gute. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.06.13 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #309
RE: Wie alt seid ihr ?
わかいですねぇ。おめでとう。
03.06.13 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #310
RE: Wie alt seid ihr ?
@torqato,
@Hachiko,

manchmal würde ich die Gespräche weiterführen, nun im Moment kann ich leider die Kanjis-Kästchen nicht entziffern, ich würde vorschlagen, auch in Romaji zu schreiben ( ich bin beim Lernen ganz dagegen,), aber nicht alle haben die Möglichkeit, Kanjis am Coputer darzustellen.

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
03.06.13 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.592 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold