Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #331
RE: Wie alt seid ihr ?
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich im Herbst 53... kann ich selbst kaum glauben!

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
11.07.15 01:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #332
RE: Wie alt seid ihr ?
es ist kein Unglück, wenn man mit 52 noch keinen Seniorenteller im Restaurant bekommt. Man kann sich den Rest einpacken lassen und noch eine Portion dazu kaufen, dass man etwas für weitere Mahlzeiten hat.
In den Club der Fettflüchtlinge gehörst du aber schon. Ein Zeichen dafür, dass man halt schon "das Leben nicht verschlafen will" und den Tag gar nicht erwarten kann.gähn in der Primetime beim TV, wenn man dann nicht weiß, wer der Mörder war oder warum es geschehen istgrins
zum nächsten Beitrag: nokoribetsu schrieb:
Zitat:@yamaneko: Der Begriff 'Fettflüchtling' ist mir neu... meinst du vielleicht Bettflüchtling?
Klar ist es die senile Bettflucht, die ich gemeint habe. Ich habe den Tippfehler zwar noch bemerkt, wollte aber schon schlafen gehen. Dann habe ich daran gedacht, dass meine Nichte Fettflucht betreibt und alles beim Schweinsbraten wegschneidet, was mir immer gut schmeckt.
Jetzt ist es zu spät zum Andern von F auf Bhoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.15 09:39 von yamaneko.)
11.07.15 04:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #333
RE: Wie alt seid ihr ?
@yamaneko: Der Begriff 'Fettflüchtling' ist mir neu... meinst du vielleicht Bettflüchtling? Der Eindruck täuscht - ich gehe nur außergewöhnlich spät zu Bett. Genaugenommen dann, wenn andere Leute aufstehen.
Eigentlich hätte ich mich auch 'Nachteule' nennen können...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
14.07.15 05:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #334
RE: Wie alt seid ihr ?
Hallo nokoribetsu" So kann ich leichter anreden als

[1] 宵っ張り [yoip·pari] » langes Aufbleiben // Nachteule.
[2] 宵っ張りの人 [yoip·pari no hito] » Nachteule; jmd., der lange aufbleibt.
[3] 夜型の人 [yorugata no hito] » Nachteule; Nachtschwärmer.
[4] 深夜族 [shin’ya·zoku] » Nachtaktiver; Nachteule.
Aber ob das zum Alter gehörtkratz hoho
Bettflucht gibt es nicht bei bibiko aber im Google-Übersetzer:
ベッドエスケープ

und da hat bibiko vorgeschlagen zu Segmentieren in Bett und escape und das Ergebnis hat nichts mit Alter zu tun und ist daher OT, aber es ist Japanisch aus dem Wadokujiten:
ベッドエスケープ

ベッド べっど
beddo
{名} ↓

Bett (< von engl. „bed“).
________________________________________

ベッド・タウン; ベッドタウン べっどたうん
beddo·taun
{名} ↑

Schlafstadt; Trabantenstadt (< von jap.-engl. „bed town“).
ベッドフォードシャー州 べっどふぉーどしゃーしゅう
Beddofôdoshâ·shû
{名}

{Gebietsn.} Bedfordshire (County in Mittelengland).
ベッドにシーツを敷く べっどにしーつをしく
beddo ni shîtsu o shiku
{五他} ↑

ein Laken aufziehen.
ベッドに湯たんぽを入れる べっどにゆたんぽをいれる
beddo ni yu·tanpo o ireru
{下一他} ↑

eine Wärmflasche ins Bett legen.
ベッドの下に隠れる べっどのしたにかくれる
beddo no shita ni kakureru
{下一自} ↑

sich unter dem Bett verstecken.
ベッド・イン; ベッドイン べっどいん
beddo·in
{名} ↑

[1] mit jmdm. ins Bett gehen. [2] Bed-in (im Bett bleiben als Form des politischen Protestes; insbes. John Lennon und Yôko Ono).
ベッド・カバー; ベッドカバー べっどかばー
beddo·kabâ
{名} ↑

Tagesdecke.
ベッド・シーン; ベッドシーン べっどしーん
beddo·shîn
{名} ↑

Bettszene (< von jap.-engl. „bed scene“).
ベッド・メーキング; ベッドメーキング べっどめーきんぐ
beddo·mêkingu
{名} ↑

Bettenmachen (< von engl. „bed-making“).
ベッド・ルーム; ベッドルーム べっどるーむ
beddo·rûmu
{名} ↑

Schlafzimmer (< von engl. „bedroom“).

0.04s
11 Treffer
エスケープ えすけーぷ
esukêpu
{名・サ自} ↓

[1] Flucht; Schwänzen. [2] {EDV} Escape. (< von engl. „escape“).
________________________________________

エスケープする えすけーぷする
esukêpu suru
{名} ↑

Fliehen (insbes. vor einer Arbeit).
エスケープ・キー; エスケープキー えすけーぷきー
esukêpu·kî
{名} ↑

{EDV} Escape-Taste; ESC-Taste.
エスケープ・クローズ; エスケープクローズ えすけーぷくろーず
esukêpu·kurôzu
{名} ↑

{Rechtsw.} Ausweichklausel (< von engl. „escape clause“).
エスケープ・シーケンス; エスケープシーケンス えすけーぷしーけんす
esukêpu·shîkensu
{名} ↑

{EDV} Escape-Sequenz.
エスケープ文字 えすけーぷもじ
esukêpu·moji
{名} ↑

{EDV} Escape-Zeichen.
Nachtrag: Man könnte diesen Beitrag ja zu Leseübung für Katakana und Hiragana verschieben, da das fremde Wort in den beiden Schriften widergegen werden.
Wilde Katze als 宵っ張りの人 [yoip·pari no hito] » Nachteule; jmd., der lange aufbleibt.hohogähn

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.15 01:08 von yamaneko.)
14.07.15 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #335
RE: Wie alt seid ihr ?
てつや fehlt bei deiner Wörtersammlung, yamaneko. zwinker

Die ganze Nacht wachbleiben, durchmachen

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.07.15 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #336
RE: Wie alt seid ihr ?
augenrollen
15.07.15 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #337
RE: Wie alt seid ihr ?
@Yamaneko: Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung! Ich werde versuchen, mir einige Begriffe zu merken...

@Nia: てつや nehme ich später mal als Pseudonym... ^_^ Klingt ohnehin wie ein Vorname!

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
18.07.15 04:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #338
RE: Wie alt seid ihr ?
Offtopic: Tetsuya ist in der Tat ein in Japan beliebter Vorname, für den es über 30 verschiedene Schreibweisen gibt.

Stelle gerade fest, dass es von meinem Namen ebenfalls zig verschiedene Schreibweisen gibt. o_O

真理

Ontopic: xx (übers Alter spricht man doch nicht :-P)
18.07.15 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #339
RE: Wie alt seid ihr ?
Das ist auf Japanisch dann aber マリ. Der deutsche Name wird ja meist マリー ausgesprochen.
18.07.15 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #340
RE: Wie alt seid ihr ?
(18.07.15 11:16)Reizouko schrieb:  Das ist auf Japanisch dann aber マリ. Der deutsche Name wird ja meist マリー ausgesprochen.

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht, solche ähnlichen Namen dann noch den letzten Schubs zu verpassen und ganz zu japanisieren. Macht es doch für alle einfacher.

Michael würde man in Amerika doch auch einfach /ˈmaɪkəl/ aussprechen (Ja, ok, Michael ist letztlich der gleiche Name, aber trotzdem).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.15 11:30 von Hellstorm.)
18.07.15 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.601 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold