Antwort schreiben 
Wie alt seid ihr ?
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #161
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat::Ich bin im "grauenhaften Greisenalter von 52" und habe dieses Jahr angefangen mit Japanisch 101. Was nun - gibt es Hoffnung für mich?

Aber klar doch! Und ich glaube noch nicht mal, daß du so alleine da stehst, die anderen Methusalems geben es nur nicht zu. Dieser Thread taugt kaum für eine alterstechnische Statistik hoho

Zitat:Übrigens, ich habe mit der Computerei angefangen in 1969 - da waren die meisten von Euch wohl noch nicht in dr Gegend?) hoho

Aha. Damals, als die Computer noch mit dem LKW angeliefert wurden und nicht in eine durchschnittliche Einkaufstüte passten. Ich kann mich nur dunkel dran erinnern, aber Telefone mit Wählscheibe kenne ich auch noch! In diesem Sinne: Willkommen im Club. Mit Japanisch habe ich auch erst mit 35 Jahren angefangen, und es klappt hervorragend. Und wenn die körpereigene Festplatte erst mal ein gewisses Alter erreicht hat, machen 17 Jahre auch keinen großen Unterschied mehr.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
20.12.04 07:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #162
RE: Wie alt seid ihr ?
:l0a_d1v: Beitrag von:"Sahlen" Sagt mal bin ich hier der einzige der japanisch einfach so aus spaß lernt ?

Man muss doch nicht japanisch perfekt können damit es sich lohnt. Abgeshen von der schreibart finde ich jap. viel leichter als deutsch. Ist doch egal wen man max in der woche 2st. damit verbingt jap zu lernen. Ich hab mir so gut wie alle threads dieses themas durchgelsen und alle schreien se rum das sie keine zeit haben --___-- .

Jetzt mal ernst wer findet nicht 10min zeit am tag vokabeln zu lernen? Wieviele st. im leben verbingt man damit irgendwo zu warten? Wen mans wirklich lernen will nimmt man sich die vokabeln immer mit und lernt die wen man grad nix zu tuhen hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man wegen zeitmangel nicht lernen "KONNTE" !

Ich bin 17 und lern japanisch nur um damit anzugeben und damit ich mangas und animes verstehen kann. Auch wen es mir nur solanga was brigt wie ich animes gucke und mangas lese. Ist doch egal...
Dann hab ich eben 102,85 St. im Jahr damit verbracht japnisch zu lernen. Das jahr hat 8640 St. , ca. 2880 St. davon hat man geschlafen, wenn nicht mehr. Ich lernen japansich ich weil spaß dran hab und nicht weil ich später im beruf was damit anfangen will.

Würd man mir japnisch in der schule anbieten würd ich es nicht machen. Den *DAS* wäre für mich zeitverschwendung wen ich da stattdessen zuhause sitzen könnte und es mir ruhig selbstbeibringe. Da ich ja sowieso später nix damit anfangen will.

Im klar text gesagt wer japanisch lernen will der lernt auch japanisch egal unter welchen bedinnungen. Ich will unbedingt animes mit jap vob ohne untertitle gucken und das ist mir grund genug.

Aber um beim thema zu bleiben noch mein schlusswort >.<
Ich finde das das alter egal ist, wenn ich jetzt 50 bin und dan japanisch lernen will, weil ich eben ne japansiche zeitung lesen will .Ist es egal ob ich vor 30 jahren angefangen hab oder es jetzt tuhe. Wer nimmt sich schon vor mit 20 jap zu lenren damit er in 30 jahren ne zeitung lesen kann weil er erst dann bock drauf bekommen hat. Ich sage lern dan etwas wenn du denkst du brauchst es. Denn nur dan aber auch nur dann kann man spaß am lernen haben.
26.01.05 23:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #163
RE: Wie alt seid ihr ?
Zitat:Abgeshen von der schreibart finde ich jap. viel leichter als deutsch.

Im Ernst? Japanische Grammatik und Vokabeln sitzen bei dir also bereits wie ne Eins? Dir fällt es leichter, dich in Japan auf japanisch zu verständigen als in Deutschland auf deutsch? Respekt!

Ich lerne japanisch auch "nur zum Spaß", allerdings nicht ohne einen gewissen Ehrgeiz und doch mit der nötigen Portion Realismus. Das ist u.a. auch ein Grund, weshalb ich Japanisch-Kurse besuche, anstatt es mir komplett alleine beizubringen zu versuchen (die autodidaktische Komponente ist ohnehin schon groß genug). Bin übrigens 25, um auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen.
27.01.05 03:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #164
RE: Wie alt seid ihr ?
Ich bin endlich, seit dem 29. Januar, stolze 19 Jahre alt! ... ob ich mich darüber allerdings freuen soll ... ich weiß nicht ...
zwinker
07.02.05 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #165
RE: Wie alt seid ihr ?
Na dann

誕生日おめでとう。  grins

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
07.02.05 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #166
RE: Wie alt seid ihr ?
&#x3042;&#x308a;&#x304c;&#x3068;&#x3046;&#x3054;&#x3056;&#x3044;&#x307e;&#x3059;&#xff01;
07.02.05 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 92
Beitrag #167
RE: Wie alt seid ihr ?
Hallo!
Hier kommt noch ein Methusalem ;-)
Bin 51 und (um nochmal auf den Anfang des Beitrages zurückzukommen) bereue gar nicht, daß ich erst so spät angefangen habe, Japanisch zu lernen. Das einzig Ärgerliche ist, daß mein Hirn während der Jahre meiner Berufstätigkeit offenbar geschrumpft ist, was sich in erhöhtem Zeitaufwand beim Vokabeln lernen bemerkbar macht!
Da ich leider nie nach Japan reisen werde (Flugangst) kann ich mir ja Zeit lassen, Ich freue mich aber schon drauf, wenn ich mal mehr als meinen Namen, wo ich wohne und wo sich mein Koffer befindet (was in meinem Fall eigentlich unwichtig ist!)sagen kann!
Liebe Grüße,
Ele
20.02.05 01:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dietomaa


Beiträge: 87
Beitrag #168
RE: Wie alt seid ihr ?
Na, dann will ich mich auch mal hier zu meinem Alter bekennen. Ich 48 Jahre alt, also noch recht jung (und weit davon entfernt, ein Methusalem zu sein). zwinker

Mit dem Japanisch lernen habe ich erst vor einem Jahr begonnen, aber es macht mir große Freude.

Allerdings - das mit dem "erhöhten Zeitaufwand beim Vokabeln lernen" bemerke ich bei mir auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun tatsächlich eine Alterserscheinung ist, oder ob das eher daran liegt, das Japanisch halt nicht mit Latein verwandt ist.

Darüber hinaus schwanke ich dauernd zwischen dem Gefühl, für ein Jahr Lernen schon recht viel zu wissen (manchmal, wenn mir gerade mal was klar ist grins ) und dem Gefühl, nach einem Jahr noch schrecklich wenig zu können (kommt häufiger vor traurig ). Ziemlich widersprüchlich, ich weiß...
20.02.05 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #169
RE: Wie alt seid ihr ?
Paßt nicht ganz hierhin, aber ich frage trotzdem. Yamaneko schrieb in einem anderen Beitrag, daß sie vor über 20 Jahren "mit diesen Büchern" gelernt habe. (showthread.php?tid=2467Jetzt frage ich mich, ob Du, Yamaneko - man verzeihe mir die Unhöflichkeit zu duzen, aber ich gehe mal von der allgemeinen Nettiquette aus - Japanwissenschaft studiert hast? Wenn ja, fände ich es unheimlich interessant etwas über die damaligen Umstände im japanologischen Seminar zu erfahren.Zuerst einmal wo Du studiert hast und bei wem. Weiterhin welche Motivation die Studenten (und nat. Du selbst) hatten, sich mit Japan zu beschäftigen, und wieviel es von ihnen überhaupt gab. Was für Schwerpunkte und Lehrinhalte gab es zu dieser Zeit? Wie stand es um Lernmaterialien? Wie wurde das Fach von Außenstehenden betrachtet? Wie gestaltete sich ein Japanaufenthalt? etc etc.
Einfach einen kleinen Bericht über die damalige Studiensituation. Wie sieht´s aus? onegaishimasu
Falls die obige Annahme falsch ist, die Bitte bitte vergessen! grins
24.02.05 23:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #170
RE: Wie alt seid ihr ?
Also ich bin 13 und werd am 13.7 14.
Interessier mich schon lange für Japan und hab letztens angefangen richtig zu lernen grins

Only the gentle are truly strong
03.04.05 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie alt seid ihr ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.598 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold