Antwort schreiben 
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:21 von Nephilim.)
15.01.12 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Eher nicht.
Da gibt es viele verschiedene Nuancen. Das was im Lehrbuch steht, sprechen die wenigsten. Die meisten sprechen halt natürlich eine mehr oder minder starke Form von Dialekt, die natürlich nichts mit dem Japanisch, was im Buch steht, zu tun hat. Selbst wenn sie Hochjapanisch sprechen, wirkt das durch Abkürzungen, Kontraktionen usw. sehr anders.

Jetzt ist natürlich die Frage, was in deinem Lehrbuch steht. Einige Lehrbücher gehen schon auf die Grundzüge der Umgangssprache ein, so dass z.B. aus 食べている dann ein 食べてる, oder aus einem 置いておく ein 置いとく wird. Das reißt meiner Meinung nach die Umgangssprache nur an.

Um Umgangssprache zu lernen, musst du einfach die betreffenden Personen nachmachen. Umgangssprache ist halt auch immer in vielen Fällen stark vom Dialekt beeinflusst, so dass eine allgemeine japanische Umgangssprache doch etwas schwierig zu beschreiben ist (denke ich).

Schriftjapanisch unterscheidet sich vom Stil wiederrum völlig von der Umgangssprache. Es werden viel mehr „gehobenere“ Wörter chinesischen Ursprungs verwendet, die Sätze wirken viel länger, der Ausdruck unterscheidet sich usw.

Wenn du mal ein natürliches umgangssprachliches Gespräch mit einem etwas gehobeneren Text vergleichst, sind das wirklich schon Welten dazwischen.
Allerdings gibt es dazwischen auch praktisch jede Abstufung.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.12 12:02 von Hellstorm.)
15.01.12 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Aber mal ehrlich: Ist das nicht in jeder Sprache so? kratz

Bevor ich auf den Internet-Podcast JapanesePod101 stieß, kannte ich nur die Audio-Aufnahmen von Assimil (wirklich sehr, sehr sehr langsam und damit der realen Aussprache unähnlich), Rosetta Stone (ganz nett, aber keine zusammenhängenden Dialoge) und Pimsleur (ganz gut, finde ich).

Auch die Dialoge von JapanesePod101 sind - vor allem über weite Teile der Anfänger-Sessions - noch recht einfach gehalten und klingen oft etwas übertrieben, aber sie haben schon ein annehmbares Tempo. Besonders toll (aber anfangs auch besonders unverständlich) fand ich die kleinen Intros vor den eigentlichen Lektionen, die "Informal" oder die Bonustracks, in denen die JPod101-Leute so quatschten, wie ihnen der Schnabel gewachsen war - ich verstand kaum ein Wort aber ich wusste, dass es das war, was ich lernen wollte.

Zwei klitzekleine Kostproben (die allerdings noch einfach sind...):

.mp3  JPod101_NewbieS1-13.mp3 (Größe: 504,61 KB / Downloads: 522)

.mp3  JPod101_NewbieS1-13_Bonus.mp3 (Größe: 530,74 KB / Downloads: 478) (Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint zwinker )

Der Text zum Bonusaudio:

A: ほら、帰ったぞ。
B: お帰りなさい。
A: はらへった。お腹ペコペコだよ~。
B: じゃあ、このクッキーをどうぞ。
A: うおっ、これうまいな。 おい、ばば、うまいクッキーだなこれ。 もう一個くれよ。
B: はい。じゃあ、これは?
A: おっ、ありがとう。 うえっ、えっ、うえっ、まず(ぃ)。ばば、(まじ)そのクッキー。
B: やっぱりまずい?これは鼻くその味です。


In den anderen Beispielen dreht es sich um ein Telefongespräch. Jeweils einmal zwischen zwei Frauen und einmal zwischen zwei Männern, formell und informell.

.mp3  JPod101_BeginnerS1-113_formal.mp3 (Größe: 727,5 KB / Downloads: 449)

.mp3  JPod101_BeginnerS1-113_casual.mp3 (Größe: 820,57 KB / Downloads: 516)

Und hier noch ein Beispiel, welches für viele nahezu unverständlich sein wird. Die Sprache ist wohl eher dem "Yakuza-Style" zuzuordnen:

.mp3  JPod101_Intro.mp3 (Größe: 311,51 KB / Downloads: 447)
(Vokabeln sind sehr grob - nicht für den allgemeinen Gebrauch...)

Und dann wären da noch die vielen Dialekte, die z. T. selbst für Japaner kaum verständlich sind (gibt´s ja bei uns auch).

Meistens wird anders gesprochen als es in Lehrbuchtexten und -dialogen der jeweiligen Sprachen vermittelt wird. Hier helfen nur viel Hören (z. B. Podcasts wie JPod101, TV-Serien, Filme, Hörspiele etc. pp) und Tandempartner bzw. Kontakt zu Muttersprachlern.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.12 20:35 von Shino.)
15.01.12 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Ja, natürlich ist das in jeder Sprache so hoho Aber der Unterschied ist doch trotzdem groß, finde ich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.01.12 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #5
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Ich persönlich kenne keine Sprache bei der es einen so großen Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache gibt wie im Japanischen.

Ich kenne genug Leute (auch unter meinen Arbeitskollegen), die zwar Japanisch einigermaßen sprechen können, aber nicht schreiben.

Hinzu kommt, dass es im Japanischen so viele unterschiedliche "Arten" von Sprachnuancen gibt (mit Freunden, mit Vorgesetzten, mit Kunden, Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche) - das verkompliziert das Ganze noch.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
16.01.12 02:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #6
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
(16.01.12 02:33)chochajin schrieb:  Ich kenne genug Leute (auch unter meinen Arbeitskollegen), die zwar Japanisch einigermaßen sprechen können, aber nicht schreiben.

Ich glaube das liegt nicht an der Differenz zwischen Aussprache und aufgeschriebener Schrift (in Kana) sondern an den Kanji.
16.01.12 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nocturne
Gast

 
Beitrag #7
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Wie gross der Unterschied ist, kommt auf das Umfeld an.

Der Untscheid zwischen gesprochener Sprache, wie sie z.B. auf dem Schulhof oder von irgendwelchen Unterweltleuten gesprochen wird, und der Behoerdensprache, die z.B. in Verordnungen ihre Anwendung findet, ist vermutlich gewaltig.

Ebenso gross werden die Unterschiedw zwischen der Sprache in einem Brief einer Hausfrau an ihre Freundin und einer Rede des Tennos sein.

Sprache ist variabel.

@ Aenea

Fuer die Handschrift stellen Kanjis sicherlich eine grosse Huerde dar. Fuer das Schreiben am PC eher weniger. Ich glaube es liegt eher daran, das es fuer viele ungewohnt ist. In der Schriftsprache muss man im allgemeinen praezieser formulieren und sich um grammatikalisch und orthografisch korrekte Saetze bemuehen. Evtl. Hoeflichkeitsfloskeln benutzen, die man in seinem Alltag nicht gebraucht, aber in der Schriftsprache erwartet werden. Eigentlich ist das aber alles mit ein bisschen Uebung kein Problem.
19.01.12 03:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #8
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Also ich weiss nicht, wie weit du mit deinen Buechern fortgeschritten bist, aber frueher oder spaeter erklaert dir jedes Lehrbuch, dass man in vielen Texten, etwa Literatur, Sachtexte, etc die Woerterbuchform der Verben verwendet, fuer Briefe gibt es Konventionen, Zeitungen verwenden haeufig den Passiv, etc.

Da ist ganz klar ein grosser Unterschied, auch was Hoeflichkeitsformen anbelangt, etc

Wenn du wissen willst, wie gut dich ein Lehrbuch auf die Praxis vorbereitet, brauchst du ja nur mal bei Youtube einen Clip japanisches TV / Film anschauen und dann weisst du wie praxisnah dein Lehrbuch ist zunge

Ein Lehrbuch greift ja mit jeder Lektion immer ein grammatisches (-kalisches?! oh Mann.. grins ) Problem auf, das erklaert werden soll, waehrend andere Aspekte dazu bewusst ausgeblendet werden und ist daher immer etwas bis sehr gekuenstelt - wenn du schon alles wuesstest, braeuchtest du ja kein Lehrbuch.

Also, ich verstehe von einem japnaischen Film meist nur halbe Saetze hier und da, oft nur mit Hilfe der Untertitel, nachdem ich bereits eine ganze Reihe Lehrbuecher durch habe.

Bei JapanesePod verfolgt man einen anderen Ansatz. Dort werden die Lektionstexte bereits sehr frueh einmal formal praesentiert, aber dann wird der Text nochmal umgangssprachlich praesentiert, gerade weil der Unterschied zum ueblichen Lehrtext so gross ist (ich kenne nur einige Dutzend JP-Lektionen).

Wenn du mit deinem Lehrbuch fertig bist, koennte evtl der 2. Band von Living Language interessant sein - im grossen und ganzen kommt da nicht mehr viel Grammatik, der Fokus ist eher, mit der ueblichen Grammatik die Texte ein wenig aufzubohren und ich halte es fuer einen guten Schritt auf dem Weg vom Lehrbuch zur "Realitaet", da die Texte weniger konstruiert sind. Die Texte pro Lektion sind auch schoen lang; die Themen sind Business-lastig.
19.01.12 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #9
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
viel größer als in der Deutschen Sprache!

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
20.01.12 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #10
RE: Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
(20.01.12 21:35)Ablïarsec schrieb:  viel größer als in der Deutschen Sprache!

Nachdem ich letztens am Bahnsteig die Unterhaltung zweier Jugendlicher mitbekommen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher:-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.12 22:22 von katzomat.)
20.01.12 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 3.318 27.03.17 18:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi
Sprache der Manga-Ausgabe von 'Genji Monogatari' (engl.-jap.) oojika 11 8.063 16.02.15 02:52
Letzter Beitrag: yamaneko
Unterschied zwischen sumu und sumau Sanyuu 2 2.400 19.02.13 18:58
Letzter Beitrag: Sanyuu
Schreibung mit Hiragana oder Kanji - stilistischer Unterschied? Kanon 19 9.862 09.02.13 20:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschied 経過 und 過程 komarunda 4 2.801 04.03.12 19:02
Letzter Beitrag: komarunda