Antwort schreiben 
Wie gut kennst du Japan ?
Verfasser Nachricht
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #21
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Zitat: 100%

augenrollen

^^ Dazu sage ich hier mal nichts. hoho
*host* freak *host* zunge

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
20.02.04 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #22
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Zitat:Aber kann es sein das ihr bei eurem Streit um die Konnotation doch das gleiche meint und aneinander vorbeiredet?
Also ich hab den Eindruck gewonnen, dass es zwsichen euren Standpunkten da keine großen Divergenzen gibt.

Ma-kun ist vor dem Wort Otaku gewarnt worden, und meinte jetzt, hier auch warnen zu müssen. Die Art und Weise wie er gewarnt hat ist aber sehr irreführend. Er hat es nämlich als Fakt formuliert, Otaku sind so und so. Natürlich kann man jetzt argumentieren, er hat damit eine Vorstellung wiedergegeben, ist also alles korrekt. Ich hab aber schon x-mal erlebt, daß Leute in Deutschland sagen, ich bin kein Otaku, denn ich verlasse schließlich auch mal das Haus. Oder ähnliches. Woran sich zeigt, daß solche Formulierungen schnell mißverstanden werden. Was mir wichtig ist, war zu zeigen daß das ein VORURTEIL ist. Natürlich ist es unklug sich gegenüber einem Japaner selbst als Otaku zu bezeichnen (kommt aber stark auf das Alter des Gegenüber an), weil es von Anfang an ein Schimpfwort war (bzw. zuerst in einer Kolumne benutzt wurde, in der sich der Autor über die von ihm getauften Otaku lustig machte, d.h. er nannte sie unsportlich, dick, bebrillt, nerdig.) Von daher ist die Warnung auch berechtigt. Aber die Bedeutung ist Manga Fan, die Konnoationen werden angedichtet, unabhängig davon ob sie stimmen oder nicht.
Aber gerade auch weil sich die Fans im Westen stolz Otaku nannten, hat das Wort auch in Japan etwas Aufwind bekommen. Daß die westlichen Fans den japanischen Fans nun so in den Rücken fallen, und praktisch sagen, wir sind keine solchen Freaks, nur die japanischen Fans sind Otaku, ist doch ziemlich schade.
Vor dem leichtfertigen Gebrauch des Wortes kann man schon warnen. Aber dann eben so, daß vor allem die ältere Generation Vorurteile gegenüber Dôjinshi, Cosplay, OVAs usw. hat. Und daß Otaku dem Wort Nerd sehr nahe kommt.
21.02.04 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #23
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Ich hatte auch nur 70%. Mit den Insel falsch und 2 Fragen falsch gelesen *doofbin* rot
21.02.04 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #24
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Es tut mir leid, X7Hell, daß ich es anscheinend schaffe, mich immer mißverständlicher auszudrücken. Nur soviel, zur Zusammenfassung: Ich glaubte tatsächlich, vor dem Wort "Otaku" warnen zu müssen. Ich wollte aber nicht schreiben, wie Otakus wirklich sind, sondern, was man mit dem Wort "Otaku" verbindet. Daß diese Verbindung längst nicht so stark ist, wie ich gedacht hatte, hast Du mir sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt.

Es lag mir fern, Klischees zu verbreiten. Ich kenne persönlich keinen Otaku. Da ich aber zu wissen glaubte, daß diese Bezeichnung bei uns anders benutzt wird als in Japan habe ich jenen Text geschrieben. Ich werde ihn dahingehgend ändern, daß ich das Wort durchgehend in Anführungszeichen setze, um das etwas klarer zu machen.

Ich habe ja leider selbst mit dem Thema angefangen, aber trotzdem: Dieses Thema ist jetzt doch zu weit weg vom Ursprünglichen. Bitte lassen wir es ruhen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.04 00:16 von Ma-kun.)
21.02.04 00:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #25
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Zitat: 100%


Wahnsinn! Aber auch das bitte nicht zu ernst nehmen und darüber womöglich größenwahnsinnig werden. Ich wette, ich weiß ein oder zwei Dinge, die Du über Japan noch nicht weißt zunge hoho zwinker !

正義の味方
21.02.04 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #26
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Naja, ich hatte 70 %. Weiß aber nicht was falsch war, bei mir stands irgendwie nicht.
21.02.04 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #27
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Eigentlich hätte ich wohl 90% gehabt, wenn ich nicht das mit den Inseln hier gelesen hätte. Stimmt aber auch nicht. In Japan gelten nämlich zwei Felsbrocken schon als Insel... hoho
Daher sind es, glaub ich, über 40,000!

物知り 物知らず
21.02.04 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #28
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Zitat:
Zitat: 100%

Wahnsinn! Aber auch das bitte nicht zu ernst nehmen und darüber womöglich größenwahnsinnig werden. Ich wette, ich weiß ein oder zwei Dinge, die Du über Japan noch nicht weißt zunge hoho zwinker !

Ach. *g* Die Wette würde ich gleich unterschreiben. Aber die meisten dieser Fragen waren ja wirklich affig...

Jana (früher Miki)
21.02.04 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #29
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Es ist aber erstaunlich, wie gut ihr Japan kennt...! Ich hatte nur 50%. Oder weiß ich zu wenig traurig Was ist denn "das typische Shojo Mädchen"?

Das trendige Haustier hat seit kurzem Chihuahua gewesen (mindestens in Tokyo), denn es war bei CM einer Finanzunternehmen. Hier. Es wurde berichtet, dass fast alle Tierhandlungen in Tokyo Chihuahua ausverkauft haben. Eine so komische Erscheinung.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.04 14:06 von Ayu.)
24.02.04 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #30
RE: Wie gut kennst du Japan ?
Zitat:Es ist aber erstaunlich, wie gut ihr Japan kennt...! Ich hatte nur 50%. Oder weiß ich zu wenig traurig Was ist denn "das typische Shojo Mädchen"?

Laut dem Test

Zitat: ...schüchtern, zurückgezogen, süß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.04 13:48 von X7Hell.)
24.02.04 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie gut kennst du Japan ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan Diary - Ihr wollt Japan sehen ? OtakuPat 0 2.249 16.11.14 00:26
Letzter Beitrag: OtakuPat
"International" - bedeutet das in Japan "Wohnsitz in Japan"? Fred 3 5.531 24.03.09 07:49
Letzter Beitrag: Fred