Antwort schreiben 
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #11
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Also ich kann mich Toji nur anschliessen:

Ganbatte Leutz!


Tja ein 3/4 Jahr ist noch nicht die Welt, aber in meinen verbleibenen 3 1/2 Monaten hier in Japan will ich fleissig weiterlernen und ich mache das auch aktiv, in dem ich haeufig Leute anspreche (z.b. Bushaltestelle - Wie spaet? etc. also sehr simpel...) , dann kommt man recht haeufig ins Gespraech, weil sich Japaner, besonders juengere oder haeufig auch die Herren der Schoepfung fuer eine blauaeugige Blondine (diesmal auf den Kontrast japanisch schwarzhaarig braunaeugig und keineswegs auf den IQ bezogen) interessieren ( ich werde auch haeufig angesprochen) allerdings sind diese Leute erstaunlich haeufig Leute, die keinerlei Englisch sprechen und ich merke, das bekommt den Japanischkentnissen doch sehr gut.
Heute wieder -ne ganze Weile sogar- mit einem Geschaeftsmann geredet und der hat mir doch gleich seine Visitenkarte gegeben, weil er mir sein Geschaeft nicht vermitteln konnte (Stahlindustrie wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber ich sollte mir die Kanjis lieber genauer anschaun zwinker ) und das schriftlich besser zu verstehen sei,
tja soviel zu Japanern immer zurueckhalten hoeflich, wie sich das gehoert, aber im Prinzip sinds auch "nur" Menschen, die sich auch fuer andere (auch andere Kulturen) interessieren grins

soleha totemo sugokute, omoshiroi desu zwinker (Sollten eigentlich auch Anfaenger schonverstehen koennen)

Also Kinders, Menschen, Mitjapanischlernende lasst uns alle fleissig lernen um interessante Menschen von der anderen Seite der Welt besser verstehn zu koennen! Ganbatte!


Iry

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
17.10.03 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #12
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Also ich bin noch ein blutiger Anfänger. Ich lerne seit ca. 1 Monat Japanisch. Naja, sagen wir, ich versuche es mir selbst beizubringen. Wobei ich gestehen muss, dass ich da nicht so wirklich erfolgreich bin. Ich bin gerade in der 13. und im Moment fängt der Schulstress bei mir so richtig schön an, so dass ich kaum noch Zeit habe und Japanisch lerne. Leider. Aber im Moment hat bei mir die Schule vorrang und mein neues Hobby wird da halt dann etwas zurückgedrängt.
17.10.03 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Silverwheel


Beiträge: 7
Beitrag #13
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
@jarek: *roflmao* oje, da hat sich doch glatt der Tippteufel eingeschlichen - ich hätte mein Posting doch noch einmal durchlesen sollen hoho. Nein, keine Panik, ich werde hier keine Steuern einheben - zahle selber schon genug cool
17.10.03 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #14
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
JUHU! JUHU! Montag beginnt endlich wieder die Uni. Ich hab eben schon fleissig Kanji wiederholt und werds auch weiterhin und dann muss ich auch noch bissel was über japanische Kulturgeschichte lernen (was dann nicht soooooooo spannend ist IMO).
Trotzdem: JUHU! Endlich wieder Unterricht! grins

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.03 16:20 von Lori.)
18.10.03 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #15
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
こんにちは alle zusammen,
ich lerne Japanisch jetzt seit etwa 4 Monaten und ich muss sagen das es die beste Sprache ist die ich kenne. (Ich sollte die goldene Schnecke bekommen)
Ich lerne Japanisch (naja kann man eigentlich auch nicht sagen da mir meine Brieffreundin hilfthoho ) selbst und habe deshalb auch "Japanisch für Schüler" bestellt.
18.10.03 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus


Beiträge: 44
Beitrag #16
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
こんばんは alle hier,

ich lerne seit einigen Monaten an der VHS Dortmund nun Japanisch, der Unterricht ist
sehr interessant und lustig, allerdings sind auch schon einige wieder 'abgesprungen'..
naja. Ich habe schon viele Hiraganas gelernt (jetzt nicht BUUHH rufen, ich bin ein ANFÄNGER)
und kann ein bisschen lesen. Aber nicht so viel (natürlich nicht).
Ich muss ja auch noch studieren, an der FH. Und da gibts zich Praktikas mit Anwesenheitspflicht
die alle vorbereitet werden müssen (Teilnahmebedingung Klausuren) deshalb reichts fast nur für
die VHS.. würde aber gerne mehr lernen.. siehe Ferien augenrollen

ja mata,
Markus

P.S: gibts hier noch eine/einen der an der VHS DO Japanisch lernt? Schließlich gibts ja da 9 Kurse wie ich hörte.. kratz

Microsoft is not the answer, Microsoft is the question. No is the answer.
21.11.03 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #17
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Also ich lern seit ca. 2 Monaten Japanisch, bin also auch eine Anfängerin. Hab mit einigen Kanjis angefangen (beherrsche z.Z. ungefähr 100). Die Alphabete kann ich auch größtenteils. Mit Ausname von 10 - 15 Zeichen augenrollen
Das Problem ist, dass ich viiieeel zu wenig Zeit und Möglichkeiten zum lernen habe. traurig

あばよ!

Junko
23.11.03 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #18
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Also ich habe jetzt vor fast 4 Jahren im Selbststudium angefangen. Ich hab mich erst total für Mangas begeistert.. und dann hat meine Mutter mir ein Kanji-Buch gekauft (auf Englisch, und mir fiel das erst beim Wort "brush" auf, weil das "sh" irgendwie so komisch war *hihi*).
Naja. Und im Frühjahr/Sommer hab ich Privatunterricht bei einer Okusan angefangen. Im Herbst drauf bin ich zusätzlich noch nach Frankfurt ins Sprachzentrum. Und so verbringe ich meine Zeit seit 3 Jahren. *omoidashinagara* hoho
Kiwi
26.11.03 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #19
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Huhu Markus,

ich war ebenfalls an der VHS Dortmund bin im 2. Kurs eingestiegen, aber im Nachhinein wuerde ich sagen, dass es mir nicht wirklich etwas gebracht hat, leider auch wenn meine Lehrerin Muttersprachlerin war, ist mal ganz lustig Lieder zu singen oder Origami zu falten, aber das Tempo ist einfach zu langsam, wie weit bist du denn? in welchem Kurs?

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
29.11.03 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yhoeni


Beiträge: 5
Beitrag #20
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Konnichi wa,
ich lerne etwa seit einem halben Jahr Japanisch im Selbststudium (mit Japanisch im Sauseschritt), aber ich werde vielleicht auf Minna no Nihongo umsteigen. Ich habe Japanisch angefangen zu lernen, weil ein Freund mir ein paar Eigenarten dieser Sprache erzählt hat. Mich hat diese Sprache mich fasziniert, da sie total anders ist als die indogermanischen Sprachen. Was ich einmal damit machen will, weiß ich noch nicht, aber sicher wird es keine Nachteile haben. grins
22.12.05 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.590 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold