Antwort schreiben 
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Verfasser Nachricht
jiruke


Beiträge: 17
Beitrag #31
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Bin seit meiner Teeniezeit von der alten Kultur begeistert, habe mich aber nie getraut, die Sprache zu lernen, weil alle immer davon abgeraten haben.

Die "Weisheit des Alters" und die Tatsache, dass seit Sept. 05 an der örtlichen VHS ein entsprechender Kurs angeboten wird, haben es mich doch versuchen lassen.

Vor Weihnachten konnten wir schon alle Hiragana und einige wenige Kanjis. Katakana zu 90%, ca. 20-30 Kanjis, wobei jetzt wöchentlich welche hinzu kommen.
Wir nutzen seit Februar "Nihongoshoho" und kommen ganz gut klar. augenrollen
27.04.06 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #32
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
wow net schlecht für eine VHS. Als ich in nem VHS-Kurs war, haben wir noch netmal alle Hiragana durchgenommen...aber der war auch nicht so lange die deiner

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
27.04.06 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jiruke


Beiträge: 17
Beitrag #33
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Nein, nein, wenn ich hier so durch die Seiten blätter, dann wird mir wieder bewusst, wie wenig ich bisher kann traurig

Allerdings kommen wir gut voran; Wir sind nur 4 Schülerlein (von denen 2 recht gute Vorkenntnisse haben und uns Anfänger schneller mitziehen)...

Ist wohl auch so eine Art "interner Wettstreit" *gg*

Ich finds halt nur so schwer, weil man die Sprache hier nicht hört...
27.04.06 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cornix


Beiträge: 79
Beitrag #34
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Wenn du die Sprache viel hoeren willst empfehle ich Fernsehn zu schauen. Es gibt einige Moeglichkeiten ueber Anime (wohl das bekannteste und beliebteste) bis hin zu Nachrichtensendern, was allerdings selbst fuer mich noch aeusserst schwer zu verstehen ist, weil mir viele Vokabeln fehlen die sie da verwenden.
Also fuer den Anfang wuerde ich wohl Kinder- oder einfache Comedyanime empfehlen - ohne Untertitel, man versteht zwar nicht alles, aber sonst liest man nur mit, statt zuhoeren. Aber natuerlich ersetzt das nicht das lernen zwinker

The circle of hatred continues unless we react. [Zack De La Rocha]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.06 15:21 von cornix.)
27.04.06 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi87


Beiträge: 53
Beitrag #35
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
hm, ich lern jetzt seit 2 woche japanisch und kann grüßen, sagen wie ich heiße, woher ich komme und fragen wie es meinem gegenüber geht...mit lesen und schreiben klappt's noch ned so gut...ich schaff es irgendwie nicht wirklich mir zu merken welches katakana für welchen laut steht...aber ich bin mir sicher dass ich das demnächst schaffe! ;-)
27.03.10 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiriko92


Beiträge: 10
Beitrag #36
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Ich werde demnächst erst damit anfangen. Mein einzigstes Wort das ich kann, ist Wabaki hoho In Japan selbst war ich noch gar nicht, aber das soll sich bald ändern grins Damit ich mich irgendwann mal selbst dort zurecht finden kann, möchte ich die Sprache lernen. Aber auch deswegen, weil sie mich sehr fasziniert grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.12 00:12 von Kiriko92.)
07.04.12 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #37
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Sorry, ich habe jetzt alke deine enthusiastischen Posts gelesen, und jetzt lese ich, dass du noch nich einmal angefangen hast. Ich frage mich, wie sich das entwickelt, wenn du mal feststellst, dass Japanischlernen wirklich Arbeit, viiiel Arbeit bedeutet. Wenn du fragen zu irgendetwas hast, frag nur! Aber mal aus interesse, wie kamst du zum konkreten Beschluss anfangen zu wollen?
07.04.12 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiriko92


Beiträge: 10
Beitrag #38
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
@Horuslv6 Ja ich weiß dass das alles etwas komisch rüber kommt... Und das japanisch lernen viel Arbeit bedeutet, bin ich mir durchaus bewusst ^^ Jede Sprache bringt so seine gewissen Schwierigkeiten mit sich. Genau erklären wie ich darauf gekommen bin, kann ich nicht hoho Mich fasziniert eben alles an Japan, und ich finde die Sprache einfach interessant. Schon mal alleine wegen den Zeichen. Und da ich ja gerne Anime schaue und Manga lese, würde ich das auch gerne mal im Original können grins
07.04.12 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #39
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Ich lerne seit über 2 Jahren überhaupt nicht mehr.
Mir fehlt einfach die Zeit. Das Hauptproblem ist, dass ich mein alltägliches Leben hier in Japan (jetzt im 5. Jahr) absolut problemlos (zumindest was das Sprachliche angeht) meistern kann.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
10.04.12 02:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #40
RE: Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
(10.04.12 02:39)chochajin schrieb:  Mir fehlt einfach die Zeit.

Kommt mir sehr bekannt vor. Um aktiv zu lernen fehlt mir ebenfalls die Zeit. Durch meine Arbeit lerne ich aber passiv immer noch ein bisschen dazu, hauptsaechlich Vokabeln und keigo.

Zur Ausgangsfrage: angefangen habe ich vor 14 Jahren in der Uni. Erschreckend wie wenig man selbst nach so langer Zeit kann...
10.04.12 04:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lange lernt ihr schon Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In welchen Ländern seid ihr schon gewesen? Anarchy 32 19.601 08.03.17 18:59
Letzter Beitrag: MoldGold