Antwort schreiben 
Wie lernt man mit der Minna No Nihongo-Reihe?
Verfasser Nachricht
Denkovic
Gast

 
Beitrag #1
Wie lernt man mit der Minna No Nihongo-Reihe?
Hallo Liebe Leute,

ich lerne jetzte seit etwa einem halben jahr japanisch in einem japanischen kulturverein und cih hab mir überlegt etwas nebenbei noch zu machen und mich dazu entschieden mir die minna no nihongo reihe zu holn..

so weit so gut.. nun hab ich jetzt die bücher
- das hauptbuch mit den texten
- die translation and grammatical notes
- das satzmusterheft
- das arbeitsheft
- und das entsprechende kanji buch

nun mein problem ist dass ich nicht weiß wie ich jetzt die einzelnen übungen machn soll..bzw weiß ich nicht wie cih sie mir korrigiern lassn kann?

für ein paar aufgabenarten gibt es lösungen wie zB im hauptbuch..

gibt es hier vltl leute die auch dmit arbeitn und mir sagn können wie sie vorgehn beim bearbeiten der bücher? wäre für jede hilfe sehr dankbar
10.03.10 21:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Wie lernt man mit der Minna No Nihongo-Reihe?
Hallo Denkovic!

Zu Minna no Nihongo gibt es schon zahlreiche Threads im Forum, die sehr viele Informationen beinhalten und Deine Fragen beantworten können. Sieh sie Dir am besten einmal an und schreibe, falls noch Fragen übrig bleiben, in den bestehenden Threads weiter. Danke!

Nora

Thread-Lehrbuch-Minna-no-Nihongo
Thread-Minna-no-nihongo-Japanisch-lernen-effektiv
10.03.10 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #3
RE: Wie lernt man mit der Minna No Nihongo-Reihe?
Hey Nora,

danke für deine antwort, doch leider konnten mir die zwei threads nicht weiterhelfen.
10.03.10 23:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Wie lernt man mit der Minna No Nihongo-Reihe?
Hallo Denkovic,

hast du das Buch 'Übersetzungen & Grammatikalische Erklärungen' auf Englisch?

Sei´s drum, auf jeden Fall stehen eigentlich sämtliche Erläuterungen zum Arbeiten mit den Büchern auf den ersten Seiten jeweils des Hauptbuches (auf Japanisch) und auf Deutsch in 'Übersetzungen & Grammatikalische Erklärungen'. Womit genau hast du denn Probleme?

Auch die anderen Bände folgen ungefähr dem Hauptbuch, manche etwas mehr, manche etwas weniger - grundsätzlich sollen sie den Stoff des Hauptbuches vertiefen.

Und wenn ich mich nicht täusche, sind doch die Lösungen in dem Beiheft des Hauptbuches?

Vielleicht solltest du deine Frage etwas mehr spezifizieren, dann können wir dir sicher besser helfen.

Eine Kleinigkeit noch, vielleicht hilft dir das ja schon: Viele Übungen sind ganz einfach Drill-Übungen, d. h. du bekommst ein Beispiel für eine Satzform und sollst nun mit den jeweiligen Vorgaben (z. B. am Anfang: Name/Beruf/Herkunftsland/Firma) Sätze nach dem Vorbild des Beispieles bilden. Recht eintönig, aber es trainiert. Nachdem du also Vokabeln gelernt, die Grammatik verstanden und den Satzbau bzw. die Aufgabe verstanden hast, schaust du dir z. B. die Bilder an und bildest deine Sätze mit den vorgegebenen Informationen. Besonders hilfreich finde ich den Tipp in den Erklärungen, anhand dieser Strukturen als einen weiteren Schritt ggf. auch unter Zuhilfenahme von Zusatzvokabular eigene Sätze zu bilden.

Die Übungen mit dem Ohr-Symbol kannst du nur machen, wenn du die entsprechenden CDs hast (z. B. ähnlich wie im JLPT sollst du anhand von kleinen Dialogen und Aussagen die richtigen Bilder auswählen oder einige Statements anhand einer zuvor gemachten Feststellung als wahr oder unwahr kennzeichnen).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.10 02:40 von Shino.)
10.03.10 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lernt man mit der Minna No Nihongo-Reihe?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Minna no Nihongo Lunetty 3 1.089 18.04.16 10:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 749 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 3.578 12.02.16 10:32
Letzter Beitrag: moustique
Japanese from Zero - Reihe: wie und wann sinnvoll? Mikasa 31 6.120 16.03.15 23:11
Letzter Beitrag: Mikasa
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4? Erefin 6 3.656 05.08.13 14:13
Letzter Beitrag: mau