Antwort schreiben 
Wie soll ich schreiben?
Verfasser Nachricht
/dev/null


Beiträge: 14
Beitrag #1
Wie soll ich schreiben?
Hallo,

ich fange gerade an Japanisch zu lernen. Ich kann zwar noch nichts (ich habe letztes Wochenende erstmal die Hiragana gelernt und jetzt ist erstmal die Katakana dran).

Ich habe aber schon eine Frage; wie soll ich am besten anfangen zu schreiben?
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, zeilenweise von Oben nach Unten und spaltenweise von Rechts nach Links.

Zur spaltenweisen Schreibweise habe ich noch zwei Fragen:
1) Schreibt man den Katakana-Dehnungsstrich hier vertikal oder normal horizontal?
2) Schreibt man zusammenhängende Zeichen zusammen nebeneinander oder auch untereinander (also zB. きゃ oder って)?

Vielen Dank und viele Grüße
J.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.10 20:34 von /dev/null.)
30.07.10 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Wie soll ich schreiben?
Selbst in Japan wird inzwischen immer mehr horizontal und von links nach rechts geschrieben. Ich schätze, das hat vor allem mit dem Einfluss aus dem Westen und dem Internet zu tun, da es meines Wissens nach immer noch nicht möglich ist, die vertikale Schreibweise nachzubilden.

Also schreib ruhig so, wie du es gewohnt bist, Hauptsache, du lernst die Zeichen überhaupt.

Es schadet aber auch nicht auch einmal die Vertikal-Schreibweise auszuprobieren und die Fragen, die du dir gerade stellst, hatte ich mir auch früher gestellt.

Also: Der Dehnungsstrich wird vertikal geschrieben und jedes Zeichen, ob klein oder groß wird unter dem vorigen geschrieben. Beispiele findest du z. B. hier:

Google-Suche: 縦書き

Da es im Japanischen keine Leerstellen zwischen den Wörtern gibt, hörst du am Zeilenende einfach auf, wie du gerade angekommen bist (auch mitten im Wort) und schreibst in der nächsten Zeile weiter. Das ist etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich an alles zwinker Und um die Frage vorweg zu nehmen: Punkt und Komma werden an den linken Rand gesetzt.

Wenn du unsicher bist, kannst du deine Texte auch mit MS- oder Open-Office horizontal schreiben und in die Vertikal-Schreibweise umwandeln - dann siehst du, wo alles hingehört.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.10 20:50 von Shino.)
30.07.10 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #3
RE: Wie soll ich schreiben?
Was dir lieber ist. zwinker

Zur Schreibweise siehe z.B.: http://www.mori7.net/gennkou.php

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.07.10 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie soll ich schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brief schreiben Hundeliebe 2 298 08.10.17 19:12
Letzter Beitrag: そうですね
Hiragana schreiben Stupe 7 1.721 12.05.15 00:42
Letzter Beitrag: Yano
Japanisch sprechen lernen, nicht schreiben elduderino24 18 4.413 26.06.14 05:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch sprechen, nicht schreiben Juria-chan 5 1.423 28.11.12 17:21
Letzter Beitrag: Yano
furigana schreiben? Nia 13 3.551 10.11.12 21:28
Letzter Beitrag: Nia