Antwort schreiben 
Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Verfasser Nachricht
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #1
Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Hallo,

wie fast jeder hier weiß gibt es ja eine offizielle Liste der häufig gebrauchten Kanji. Meine Frage ist jetzt aber wie wichtig diese Liste im wirklichen Alltagsjapanisch ist. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass in „Harry Potter“ (also ein Buch, das auch für Kinder geeignet ist) fünf Kanji auf einer Seite vorkamen, die nicht auf dieser Liste stehen (allein auf einer Seite!). Außerdem gibt es ja noch hunderte anderer Kanji, die gebraucht werden, um alle Namen überhaupt schreiben zu können.
Ist es gesetzlich geregelt, oder wenigstens empfohlen, dass alle anderen Kanji in Werken wie Zeitungen mit den richtigen Lesungen angezeigt werden?
Oder ist es so, dass die noch selteneren Kanji einfach so z.B. in der Werbung oder bei den Fernsehnachrichten verwendet werden?
Woanders habe ich nämlich auch gelesen, dass Japaner meistens überhaupt nicht wissen welche Kanji auf dieser Liste stehen oder nicht.

Danke für alle Antworten
06.10.14 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Die sind eine ganze Menge Wert. Japaner koennen aber wesentlich mehr Kanji als nur 2000, die meisten duerften etwa 3000-6000 Kanji lesen koennen.
Sieh es einfach so: Die 常用漢字 sind die minimale Grundlage die du brauchst. Damit bist du aber noch lange nicht fertig.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kanji ab einem bestimmten Niveau kein grosses Problem mehr sind. Irgendwann geht es dann darum, die ganzen Vokabeln zu verstehen, die man zwar lesen kann (d.h. man kennt die Kanji), aber eben noch nicht gelernt hat.
06.10.14 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #3
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Hallo,

mit den 常用漢字 gehabt es sich so, wie mit dem Grundwortschatz: Ohne geht es gar nicht hoho Aber selbst mit gibt es noch vieles unbekanntes.

Es stimmt, dass oft Nicht-常用漢字 in Büchern vorkommen, aber ich würde das Problem nicht überbewerten. Zum einen lernt man ja nicht erst alle 常用漢字, bevor man überhaupt anderes Vokabular kennt. Zum anderen denkt man sich nach 1500 gelernten Kanji, dass es völlig egal ist, ob das nächste Kanji jetzt noch ein 常用漢字 ist, oder nicht. Kanji sind zu dem Zeitpunkt dann schon so etwas normales, dass es völlig egal ist. Nicht-常用漢字 sind ja auch nicht magischerweise etwas schwierigeres, nur weil sie keine 常用漢字 sind.

Ein Beispiel: Das Zeichen 誰 (だれ) war lange Zeit kein 常用漢字, aber schon jeder Anfänger kannte es. Es ist ja auch total einfach, die Bedeutung ist einfach und wieso sollte man es nicht schon vorher können? Stattdessen ist 璽 ein 常用漢字, was man wahrscheinlich niemals brauchen wird.

Sieh die 常用漢字 eher als groben Leitfaden, aber nicht als eiserne Regel. Deswegen wissen Japaner auch nicht einmal, was die 常用漢字 sind. Wofür auch?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.10.14 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #4
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
(06.10.14 15:12)japnet schrieb:  Ist es gesetzlich geregelt … ?

Ja, ist es. Ganz genau. Die werden aus zwei Gründen gesetzlich festgelegt.

1.) Bilden diese Zeichen im Schullehrplan die Zeichen, die verbindlich bis zum Ende der Schulpflicht gelernt werden müssen. Es ist sogar festglegt, welche Zeichen im Einzelnen in welchem Schuljahr dran kommen.

2.) Ist diese Zeichenanzahl verpflichtend für alle amtlichen Dokumente. So soll sichergestellt werden, daß alle Japaner diese auch lesen können.

Ist ein wenig mit der Festlegung der Rechtschreibung bei uns vergleichbar. Bei uns ein Staatsvertrag ausgearbeitet in der Kultusministerkonferenz. In Schulen wird die Neue Rechtschreibung gelehrt und in Behörden zwingend verwendet. Mir als Privatmensch kann aber niemand vorschreiben, mich an diesen teilweise haarsträubenden orthographischen Unsinn zu halten. zwinker Genauso sind Schriftsteller oder wer auch immer in Japan frei, auch andere weitere Nicht-Joyokanji zu verwenden. Eine große Tageszeitung in Japan hat sich sogar ihre eigenen Kanji gebastelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Asahi-Zeichen

Von Zeit zu Zeit gibt es Aktualisierungen. Alte Zeichen fliegen raus, andere werden stattdessen aufgenommen. Zuletzt wurden die Joyokanji 2010 aktualisiert. In den WP-Artikel sollte man mal reingeschaut haben. https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%8Dy%C5%8D-Kanji Dort die Aufteilung nanch Schuljahren ganz übersichtlich, und was neu ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.14 16:27 von torquato.)
06.10.14 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
(06.10.14 15:12)japnet schrieb:  In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass in „Harry Potter“ (also ein Buch, das auch für Kinder geeignet ist) fünf Kanji auf einer Seite vorkamen, die nicht auf dieser Liste stehen (allein auf einer Seite!).

In Harry Potter 1 kommen 1610 Kanji vor, davon sind 151 nicht in 常用漢字. Sortiert nach Häufigkeit:

杖 101 箒 98 叩 44 囁 29 呟 29 唸 25 呑 22 掻 18 睨 16 噛 15 噂 13 嘘 13 這 12 蛙 12 呻 12 髯 11 揃 10 釘 8 眩 8 癪 8 咳 8 棍 7 髭 7 罠 7 嗄 7 喘 7 鬚 7 狼 7 鎧 7 癇 7 牢 7 閃 6 蝋 6 紐 6 轟 5 蹄 5 尖 5 樫 5 呆 5 卿 5 蒼 5 踵 4 燭 4 栗 4 嚙 4 秤 4 嘴 4 鉤 4 孵 4 茹 4 螺 4 樅 4 鍮 4 鷲 4 胡 3 屓 3 獰 3 唖 3 絨 3 霞 3 埃 3 錫 3 吠 3 吊 3 贔 3 毯 3 柊 2 焚 2 掠 2 挽 2 嘩 2 艘 2 喧 2 縞 2 攣 2 鞄 2 蝶 2 嬉 2 樽 2 咎 2 鍾 2 筍 2 鷹 2 爬 2 梢 2 耽 2 痙 2 褪 2 棲 1 踝 1 糊 1 聡 1 髷 1 蔦 1 巴 1 奢 1 肋 1 磐 1 淋 1 雛 1 軋 1 琥 1 脾 1 悸 1 龍 1 冴 1 槌 1 槍 1 腋 1 惚 1 笥 1 轢 1 溜 1 舵 1 兜 1 兎 1 椒 1 粥 1 恰 1 楓 1 箪 1 堵 1 炸 1 鉾 1 檀 1 檻 1 鈎 1 讐 1 屍 1 渾 1 芻 1 蝿 1 猾 1 苔 1 愕 1 叉 1 珀 1 濡 1 淵 1 曰 1 綴 1 錆 1 痺 1 漕 1 廻 1 牽 1 晃 1 甥 1 狡 1 狐 1 坦 1

Zusammengezählt 830... vs. 40136 常用漢字 im ganzen Buch.

Keine Garantie auf Richtigkeit... habe nur mal das Ebook durch ein Python-Script gejagt. Vollständige Liste mal im Anhang (mit Klasseneinteilung 1-6a-c +neue frei nach http://de.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji ).

癇癪を起こす hoho

Und ich habs immer noch nicht wirklich gelesen... traurig


Angehängte Datei(en)
.txt  hp1kanji.txt (Größe: 19,63 KB / Downloads: 305)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.10.14 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #6
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Wow. Beeindruckend. Tolle Arbeit!

Wieviele von den 151 Nicht-Joyokanji sind Jinmeiyo-Kanji und/oder haben Furigana im Buch?
06.10.14 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #7
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Viele von den oft vorkommenden nicht-常用漢字 in Harry Potter 1 sind recht gaengige, alltaegliche Woerter. Je weiter nach hinten in der Liste es geht, desto weniger Kanji kenne ich. Aber zumindest die erste Haelfte der ersten Reihe kennt man einfach ab einem bestimmten Niveau, unabhaengig davon, ob sie nun 常用漢字 sind oder nicht. Ich wusste nichtmal, dass das keine 常用漢字 sind.

Was ich damit sagen will: Mach dir wegen Kanji keinen unnoetigen Stress. Wenn du am Ball bleibst, dann kannst du sie irgendwann, unabhaengig davon, ob es nun 常用漢字 sind oder nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.14 17:38 von Reizouko.)
06.10.14 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #8
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Zitat:Jinmeiyo-Kanji

rot

Öööhm... was?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.10.14 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Das sind die Kanji, außerhalb der Jooyoo-Kanji, welche für Namen zugelassen sind.
Daher auch der Name: 人名用漢字: Kanji (漢字), zur Benutzung (用 yoo) in Personen(人 jin)namen (名 mei).

Streng genommen sollen sie also nur für Personennamen verwendet werden, allerdings haben viele von denen natürlich trotzdem eine Bedeutung und werden normal in Wörtern verwendet.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.14 18:52 von Hellstorm.)
07.10.14 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #10
RE: Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
(07.10.14 18:46)Nia schrieb:  
Zitat:Jinmeiyo-Kanji

rot

Öööhm... was?

人名用漢字

das sind ca 860 Kanji, die neben den Jōyō-Kanji
für Namen offiziell verwendet werden können.
07.10.14 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie viel sind die 常用漢字 Wert?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ Stary90 4 2.480 02.02.12 13:31
Letzter Beitrag: Teskal
Hiragana - sind die so richtig? Takumo 17 7.895 20.12.04 03:42
Letzter Beitrag: taakefjell
Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort? rené 5 3.491 30.03.04 22:49
Letzter Beitrag: zongoku
Was sind Radikale? Anonymer User 7 6.046 06.01.04 10:17
Letzter Beitrag: Anonymer User