Antwort schreiben 
Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Verfasser Nachricht
rené


Beiträge: 129
Beitrag #1
Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Vielleicht nicht ganz passend bei der Grammatik, aber ich weiß nicht so ganz, wo ich es sonst einstellen sollte!

Ich wollte mal wissen, aus wievielen Kanji's oder Kana ein Wort, bzw. Vokabel, Floskel zusammengebaut sein kann.
Ich plane den Kanji- und Lautschrifttrainer zu erweitern (Vokabeltrainer halt) und benötige deswegen eine realistische Zahl, da dies in der Datenbankstruktur schon vorab festgelegt werden sollte.
Weiterhin könnte man diesen Datenstamm dann in Hinblick auf die KanjiCard's weiterverwenden (das ist noch nicht gestorben, glaubt mir!)

Danke für die Hilfe
Rene
30.03.04 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Substantive haben 2 Kanji, manche nur eins.
鼠 (nezumi) = Maus
鸚鵡 (ômu) = Papagei
Manchmal hängt noch ein Hiragana dran.
間違い (machigai) = Fehler
Ob es Substantive (nicht zusammengesetzt) mit 3 oder mehr Kanji gibt, weiss ich nicht, mir fällt keines ein.
Manche Substantive oder Redewendungen werden komplett in Hiragana geschrieben, weil es so üblich ist (habe ich mir sagen lassen ^^zwinker .

Verben und Adjektive haben meist 1 Kanji plus 1 oder mehrere Hiragana der Flektion.
oder ganz in Hiragana.
こす (kosu) = filtern
つかむ (tsukamu) = ergreifen

Der Rest wird (habe ich mir auch sagen lassen) mit Hiragana geschrieben, sehr variable Länge.

Ausländische Worte (meist Substantive) werden in Katakana geschrieben, Länge je nachdem.

Zusammengesetzte Worte haben manchmal auch mehr Kanji, teilweise plus Hiragana plus Katakana. ^^;

Ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich etwas übersehen habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.04 15:38 von Koorineko.)
30.03.04 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #3
RE: Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Es gibt (besonders in der Schriftsprache) eine Reihe feststehender Begriffe, die jeweils vier Kanji haben - Beispiele wären 老若男女, 男女共学, 高等学校... Sicher gibt es auch noch längere, aber das wären so diejenigen, die mir auf Anhieb einfallen (ja, ich habe ein merkwürdiges Vokabular, danke. *seufz*)

Ja ne!
30.03.04 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Oh doch... es gibt schon auch ziemlich lange Wörter: Wie wäre es z. B. mit 高度経済成長 (Hochwachstumsphase), 高層住宅団地 (Hochhaussiedlung), 大都市周辺地域(Randgebiete der Großstädte) usw. Es stimmt schon: Sehr viele Nomina bestehen aus zwei Kanji, aber man kann Nomina ja auch zusammensetzen, um neue Wörter zu bilden. Das macht man im Japanischen meiner Erfahrung nach sehr gern. Und je fachtextiger ein Text ist, umso heftiger (die obengenannten Wörter sind aber "Normalwortschatz"). Ich glaube, es ist schwer zu sagen, wieviele Kanji ein Wort maximal haben kann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.04 16:02 von Botchan.)
30.03.04 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #5
RE: Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Mir ging es ja nur darum, dass ich einen Eindruck davon bekomme, wie umfangreich meine Abfragen sein müssen, um solche Vokabeln recht einfach in einer DB abzubilden. Ich werde wohl 6 Felder (mit je einem Zeichen) einrechnen........ (*schweiß auf der Stirn bei der SQL-Abfrage!*)

Gruß René
30.03.04 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
@Rene
Leg dir lieber 8 Felder an.
Soweit du nur mit Kanji verfahren solltest.
Mit Kombinationen von Kanji und Hiragana bzw. Katakana werden weit mehr Felder benoetigt.
Wadokuwa arbeitet mit 8 Feldern, Fuer die meisten Faelle reicht dies voellig aus.

Technische Umschreibungen haben dennoch mehr als 8 Kanji. Jedoch auch diese werden mit Wortzusammensetzungen gebildet.

zB.
国際復興開発銀行
こくさいふっこうかいはつぎんこう

bestehend aus folgenden Silben.
こくさい
ふっこう
かいはつ
ぎんこう

Dieses hat schon mal 9 Zeichen.
日本経営者団体連盟
にほんけいえいしゃだんたいれんめい

Und das naechste 10 Zeichen.
日本労働組合総評議会
にほんろうどうくみあいそうひょうぎかい

Dieses findest du sogar in NJstar.
30.03.04 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieviele Zeichen sind maximal ein Wort?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zeichen für "Oma im Herzen" jette85 1 1.074 25.12.14 10:57
Letzter Beitrag: torquato
Was bedeutet dieses Zeichen? Zeichen 5 1.374 19.11.14 16:26
Letzter Beitrag: Koumori
Wie viel sind die 常用漢字 Wert? japnet 10 1.463 07.10.14 21:10
Letzter Beitrag: Nia
Übersetzungshilfe: Zeichen auf einer Tischlampe ProChief 4 1.274 20.09.13 23:53
Letzter Beitrag: ProChief
Zeichen Übersetzung Gast195 7 1.709 29.02.12 18:03
Letzter Beitrag: Ma-kun