Antwort schreiben 
Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:16 von Nephilim.)
05.08.11 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Gast

 
Beitrag #2
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Ohne es genau zu wissen würde ich sagen, dass sie sich Anfangs per Zeichensprache verständigt haben. Vermutlich haben sie durch einfaches deuten auf Gegenstände zuerst Substantive gelernt und konnten dann anhand der Substantive (oder auch leicht nachzuahmender Verben wie gehen oder sprechen) den Kontext erschließen und sich so die anderen Wortarten aneignen. Ab einem bestimmten Level konnte man sich dann halbwegs unterhalten und die Verständigung schneller vorantreiben. Also quasi so, wie ein Kind auch die Sprache lernt.

So kann ich mir vorstellen, wie das gewesen sein könnte.
05.08.11 17:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #3
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Vlt. interessanter Artikel für Dich?

http://en.wikipedia.org/wiki/Nippo_Jisho

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
06.08.11 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Naja, du solltest diesen Thread ohnehin generallisieren. Das Lief mit Chinesisch und Indisch für Europäer sicher nicht anders zwinker Bzw, wie haben sich Plattdeutsche und Schweizer verständigt!?... Immer zuerst Zeigen, aussprechen, Substantive lernen, dann substantive aus einem Satz heraushören und die Zusammenhänge langsam verstehen und so Verben und die Grammatik aufschnappen. Das dauert sicher nicht all zu lange, wenn du in dem Land selbst wohnst. Die Leute, die sich die Sprachen damals aneigneten, wohnten sicher meistens dann in dem Land.
Das sind übrigens alles nur unfundierte Vermutungen meinerseits /=
07.08.11 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #5
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Ja, halt am Anfang mit Zeigen und so. Und später als eben ein paar zusammen gelebt haben, als zum Beispiel manche Portugiesen sich niederließen, weil sie es so toll in Japan fanden, haben deren Kinder automatisch Japanisch gelernt, weil sie da eben aufgewachsen sind und haben dann auch Dolmetscher spielen dürfen^^.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 20:05 von Michster.)
07.08.11 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #6
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Talent und Fleiß.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
07.08.11 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
@Michster: Der Nachteil der Kindermethode ist halt, dass es ca. 8 Jahre+ geht, bis die Kinder brauchbar sind. Da lernt man die Sprache eher selbst zwinker

@Shino: Ich stimme dir voll zu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 22:18 von Horuslv6.)
07.08.11 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #8
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass durch die Kindermethode die Kommunikation eben beträchtlich verbessert wurde, natürich würde das irre lang brauchen, wenn man sich allein drauf verließe hoho

Grüße,
Michael
07.08.11 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarganto


Beiträge: 6
Beitrag #9
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die Verständigung erst über Kinder und Halbjapaner einen großen Schritt gemacht hat.
Vor allem über einen halbjapanischen, halbportugiesischen Mönch...oder so änhlich.

Muss mal wieder danach suchen, wo ich das gelesen hab...

www.kartoffelsushi.de.vu
20.09.11 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasugataisha
Gast

 
Beitrag #10
RE: Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Hi,
dazu einige Anmerkungen:
Es gab zu allen Zeiten so etwas wie eine "Lingua Franca", also eine gemeinsame Handelssprache. In Europa war das jahrhundertelang Latein, später Französisch, heute Englisch. In Südostasien war es Arabisch, China kommunizierte mit seinen Nachbarländern natürlich auf chinesisch.
In Japan wurde Chinesisch gelehrt, gelernt und auch gesprochen. Im Kanbun lernen wir das noch heute.
Japan wurde erst durch die Landesabschottung durch die Tokugawa (ab 1600) vom Ausland isoliert, davor waren japanische Händler in Südostasien durchaus präsent (mindestens bis Siam / Thailand).
Insofern ist es schwer zu sagen, wann der "erste" Kontakt zwischen Japanern und Nichtjapanern stattgefunden hatte, und wie man dann kommunizierte. Wahrscheinlich gab es aber beim ersten Kontakt Leute, die sich mit einer gemeinsamen Drittsprache (z.B. Cinesisch miteinander unterhalten konnten. Erste portugiesisch - japanische Wörterbücher findet man dann ab dem 16. Jhd.
22.09.11 10:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie würde früher die Japanische Sprache gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.219 19.02.23 20:29
Letzter Beitrag: jjjap
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.207 20.09.21 17:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.832 17.09.21 16:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.146 07.05.21 16:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.051 26.04.21 17:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu