Antwort schreiben 
Wieso wird hier die Vergangenheitsform benutzt?
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Wieso wird hier die Vergangenheitsform benutzt?
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:50 von Nephilim.)
23.06.12 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Wieso wird hier die Vergangenheitsform benutzt?
Analysier mal, was das Woertlich heisst. Da steht in etwa 'Es betrat meinen Geist.' Ich interpretier die Aussage darin so, dass es nun in meinem geistigen Ideal ist (=Gefaellt mir). Um das zu sein muss es aber vorher den Geist ja betreten haben.
23.06.12 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #3
RE: Wieso wird hier die Vergangenheitsform benutzt?
Ich hatte das nur zufällig die Tage in einem 'neuen alten' Buch gelesen:

(das ist ein eng. Buch)
"Tempora werden im Japanischen und Englischen sehr unterschiedlich verwendet. Worauf es ankommt ist, ob die Handlung abgeschlossen wurde oder nicht.
Die Vergangenheitsform im Japanischen meint tatsächlich nicht, daß etwas in der Vergangenheit stattgefunden hat, sondern daß eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde oder jetzt/in der Gegenwart abgeschlossen wird. Der Fokus ist auf Abschluß der Handlung, weshalb auch oft von "perfect" und "nonperfect" (im Eng) gesprochen wird. Die (jap.) Vergangenheit reicht vom Beginn der Zeit bis in die Gegenwart. Die Nicht-Vergangenheitsform zeigt an, daß eine Handlung noch nicht abgeschlossen ist und erst in der Zukunft abgeschlossen wird.

So oder ähnlich wird es eigentlich überall erklärt.
Ich glaube, eine übliches Beispiel dafür ist

basu ga kita - sagt man, wenn der Bus gerade heranfährt.
24.06.12 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieso wird hier die Vergangenheitsform benutzt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was heißt とある hier? Yakuwari 4 4.161 25.01.17 02:48
Letzter Beitrag: undvogel
Welche Partikel ist hier richtig? Yakuwari 0 1.323 04.06.16 13:53
Letzter Beitrag: Yakuwari
Vergangenheitsform zum Ausdruck der Überraschung und Freude? Mayavulkan 8 3.557 05.04.15 20:22
Letzter Beitrag: Yano
wie benutzt man し ? fuyubi 4 2.102 22.12.14 23:26
Letzter Beitrag: Nia
Wird die Objektpartikel ga manchmal zu wo? japnet 32 10.451 10.09.14 18:31
Letzter Beitrag: torquato