Antwort schreiben 
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #1
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Ich habe heute gelesen, daß Japaner empfehlen vier Stunden in der Nacht und 20 Minuten zwischen 15 und 16 Uhr zu schlafen. Das genüge.
Rat: "vergessen Sie Ihre europäischen Schlafgewohnheiten. Trainieren Sie die fernöstliche Zauberformel "4+20". Und lernen Sie beizeiten, Pflicht und Schlaf zu kombinieren"

Gibt es dazu Erfahrungen?

Bei uns heißt es senile Bettflucht, wenn man nächtelang beim PC sitztaugenrollen

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
11.01.11 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Hoere ich das erste Mal. Ich kann dazu nur sagen, dass alles unter ~8 Stunden bei mir irgendwann den absoluten fall-out verursacht, bis ich es wieder aufhole. Wie viel Zeit man sparen koennte, wenn das funktionierte.

Glaub ich aber nicht, denn bei der Kombination muesste man mich nachmittags aus dem Bett pruegeln. hoho
11.01.11 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Nein, ich glaube nicht, dass Japaner weniger Schlaf brauchen, sonst würden die ja nicht ständig in öffentlichen Verkehrsmitteln einpennen. Das ist ein ziemlich deutliches Zeichen für Schlafmangel.
11.01.11 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Was in Japan wird es auch dunkel und sie liegen reglos in großen rechteckigen Kästen?

Spaß beiseite. Für mich klingt das 4+20 System nach etwas nicht sehr gesundem. Eher nach eine Ausrede seine Angestellten länger arbeiten zu lassen.
11.01.11 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Also 8+20 ist ja schon normal, wieso sollte 4+20 dann genau so ausreichen?

Zitat:Eher nach eine Ausrede seine Angestellten länger arbeiten zu lassen.

Könnte in die Richtung gehen. Schlaf genießt leider keinen besonders hohen Stellenwert, sowohl in der japanischen als auch in unserer Kultur.
12.01.11 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #6
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
"Ich habe heute gelesen .... "

Wo?

ich kenne nur Japaner, die lange pennen .....
12.01.11 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #7
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
(12.01.11 14:52)MM schrieb:  "Ich habe heute gelesen .... "

Wo?

ich kenne nur Japaner, die lange pennen .....
Wo?
aus dem bei "Geist und Katzengold" zitierten Buch von

Helmut A. Gansterer:
Endlich alle Erfolgsrezepte, ECOWIN 2010 p88 und 89
"Mein Freund Tamotsu Futamura...hielt "4+20" sogar für die eigentliche Erklärung der Langlebigkeit vieler Asiaten..."

Gansterer ist nicht immer ernst zu nehmen - aber weil ich nicht weiß, wann er mich "auf die Schaufel nimmt" habe ich gefragt.hoho

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
12.01.11 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #8
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Also unsere Japanische Dozentin war schon überrascht, dass wir alle nur 7 Stunden in der Nacht schlafen und nicht 8 oder 9.
Ich denke aber, dass durchaus durch das häufigere "Power-Napping" am Tage in der Nacht weniger Schlaf benötigt wird. An 4+20 glaube ich da aber nichts. Eher vielleicht an 6+20+20+10+15+10 oder so zwinker
15.01.11 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Das Thema erinnert mich an ein Buch, das schon lange ungelesen bei mir herum liegt: 朝2時起きで、なんでもできる (zu Deutsch: Wenn man um 2 Uhr aufsteht kann man alles schaffen), von Junko Edahiro. leider gibt es das scheinbar nur auf Japanisch. Wer dessen mächtig ist, für den dürfte auch dieses Interview mit ihr interessant sein, in dem sie sich kurz zum Inhalt des Buches äußert. Sie hat noch 2 Folgebände zu diesem Buch geschrieben und war offensichtlich sehr erfolgreich mit der Umsetzung dieser Methode, was ihr eigenes Leben betrifft.

Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig mit Verallgemeinerungen und mit der Umsetzung solcher Prinzipien. Es gibt auch im Westen Leute, die mit ganz wenig Schlaf auskommen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass solche Praktiken für die meisten von uns, egal ob Japaner oder Europäer, sehr ungesund sind, sowohl physisch wie auch psychisch. Es gibt jedoch ganz sicher riesengroße Unterschiede hinsichtlich des individuellen Bedarfs an Schlaf.

正義の味方
15.01.11 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #10
RE: Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
(15.01.11 12:01)atomu schrieb:  Interview mit ihr interessant sein, in dem sie sich kurz zum Inhalt des Buches äußert.
drei Bemerkungen: 1. wenn statt Japanisch ein Zeichensalat zu sehen ist:
findet man die Lösung in unserem Forum:
Wenn du Firefox benutzt, geh oben auf Ansicht->Zeichenkodierung->Japanisch (Shift_Jis) und die Schrift wird sichtbar : )
2. Wenn das Thema Schlafreduktion interessiert:
http://www.wer-weiss-was.de/theme174/art...31578.html
Gewöhnung an wenig Schlaf möglich, im Alter braucht man weniger Schlaf.....

3. zum japanischen Text: da würde ich gerne eine kurze Zusammenfassung in meiner Muttersprache lesenrothoho

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
15.01.11 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieviel Schlaf brauchen Japaner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache? moustique 36 12.520 11.08.18 08:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 5 355 22.12.17 10:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie schreiben Japaner? SnowyGlitzerding 13 778 31.07.17 20:57
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner Reedmace Star 13 2.912 07.10.15 22:07
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japaner sucht Wohnung in Berlin remikun 8 1.782 07.09.15 17:08
Letzter Beitrag: remikun