Antwort schreiben 
Windows XP - ich dreh gleich durch ...
Verfasser Nachricht
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #11
RE: Windows XP - ich dreh gleich durch ...
Ich habe auch ein vielleicht etwas anderes Problem mit meinem IME:
Wenn ich die Engabegebietsschemaleiste von ?DE auf JP umschalte sehe ich nicht, wie sonst immer, die Buttons für Eingabemodus/Bias/IME Pad/Einstellungen, sondern nur die Buttons "CAPS" und "KANA". So lässt sich auch auf den ersten Blick nix Japanisches mehr eingeben.
Im Windows-Notepad ist dann im Kontextmenü beim Rechtsklick immerhin noch die Möglichkeit "IME öffnen". Das IME-Pad lässt sich dann noch durch F5 drücken öffnen (Radical Lookup), von dort kann ich dann auf die anderen Funktionen zugreifen. Aber "Input Mode", und "Bias" lässt sich in diesem Zustand nicht ändern traurig . Nach einem Neustart ist die IME wieder normal, aber ich erinnere mich noch meine ersten Erfahrungen mit IME: da habe ich die Bias und Eingabemodus-Buttons nie gesehen, immer nur Caps und Kana.

Wer kennt das Problem auch?

四拾弐
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.04 21:46 von Remoui.)
22.03.04 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #12
RE: Windows XP - ich dreh gleich durch ...
Das Problem kenne ich auch, Remoui.
Deshalb hab mich mir folgende Hotkeys zugelegt:

Strg + Bild Runter = IME An/Aus
Strg + Bild Auf = Hiragana>Katakana/Katakana>Hiragana
Shift + Bild Runter = Eingabe in Hiragana
Shift + Bild Auf = Eingabe in Katakana

Mehr brauche ich nicht falls die Leiste mal spinnen möchte.
Diese Hotkeys kann man ganz einfach einstellen...
(Ich beschreibe mal den Weg falls die Leiste grad spinnen sollte)
Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Regions- und Spracheinstellungen > (Tafel) Sprachen > (Button) Details > (markieren) Microsoft IME Standart 2002 ver 8.1 [oder was ihr halt für ein IME habt/benutzt] > Eigenschaften > (Button) Advanced [Ich hab wohl eine englische Version]
Da kann man schön semtliche Hotkeys einstellen. ^^ So hab ich mich von dieser Leiste unabhängig gemacht! grins

Vielleicht wird es dir was helfen, Remoui.

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.04 23:21 von SiltCrawler.)
22.03.04 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #13
RE: Windows XP - ich dreh gleich durch ...
Vielen Dank SiltCrawler! Jetzt muss ich auch nicht mehr umständlich bei jedem Start der IME erst auf Hiragana-Eingabe umschalten. Diese Buttoneinstellungen habe ich bis jetztnur für Space zum Konvertieren gebraucht und noch nie wirklich bewusst gesehen. Aber da lässt sich ja so viel einstellen! ありがとうございました!!

四拾弐
23.03.04 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows XP - ich dreh gleich durch ...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste für Silbeneingabe am Windows PC BernhardE 4 3.726 08.04.23 13:50
Letzter Beitrag: himiko
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.492 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 3.110 07.10.18 23:02
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Windows 8 und Java moustique 27 10.329 24.06.15 22:31
Letzter Beitrag: moustique