Antwort schreiben 
Wissen über Japan: Bushido
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #1
Wissen über Japan: Bushido
Hmm, ich war erstaunt dass die Suche nach dem Bushido hier im Netzwerk so wenig Treffer ergab... und keines der gefundenen Themen scheint es richtig zu behandeln (oder aber ich war blind und habs übersehen)

Also dann, Bushido:
Der Weg des Kriegers

Der ethnische Code den die Samurai früher befolgen mussten. Wird angeblich oft verglichen mit dem Ehrencodex der Ritter hier in Europa, der sich in etwa zur gleichen Zeit entwickelte, sogar (laut meiner Quelle) unter ähnlichen sozialen Bedingungen. Allerdings gehören den Schwachen helfen sowie Kämpfen für das Herz einer Frau definitiv nicht zum Bushido.

So, alle Infos wie immer von:
http://www.redbrick.dcu.ie/~melmoth/japa...ml#bushido

Die Seite war in diesem Fall wirklich nicht sonderlich ergiebig. Darum jetzt wie immer die Aufforderung an alle: Was wisst ihr denn noch über dieses doch denk ich mal sehr faszinierende Thema zu sagen? Wir haben einige unter uns, die Kendo praktizieren. Wenigstens ungefähr sollten die ja bescheid wissen.

Zum Schluss noch ein kleines "Zitat" (zwischen Anführungszeichen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es rein aus dem Kopf noch so genau hinkriege... wenn falsch, PN an mich bitte, es wird dann editiert):

"To know life in every breath... every cup of a tea... every life we take! The way of the warrior. That is Bushido!"
(wie wohl viele schon bemerkt haben: Zitat aus Last Samurai, gesprochen von Ken Watanabe alias Katsumoto. Achtung, Film, daher nicht unbedingt wahrheitsgemäß... aber eben ob wahr oder nicht möchte ich nun von euch wissen)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
20.05.05 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Wissen über Japan: Bushido
Ich finde eine ganz Menge Hits, vor allem Verweise und Rezensionen auf einige klassische Bücher zum Thema. Laß dich nicht davon schrecken daß das beste Material vor mehr als 50 Jahren geschrieben wurde und bestenfalls auf Englisch verfügbar ist. Es sind die einzigen Werke, die das Thema ernsthaft behandeln.
26.05.05 01:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: Wissen über Japan: Bushido
[Bild: dojokun.gif]

熟能生巧
26.05.05 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Wissen über Japan: Bushido
Ich finde gerade Bushido romantisiert und taeuscht oft ueber die absolut katastropalen Verhaeltnisse im japanischen Mittelalter hinweg. Vieles was wir heute so ueber Bushido - den Weg des Kriegers - hoeren, war im damaligen Japan und das speziell zur Tokugawa-Zeit nicht annaehernd so, wie wir uns das heute vorstellen. Man sollte ja beachten, das gerade nach der Einigung Tokugawas Kriege in Japan (abgesehen von ein paar lokalen Aufstaenden) Mangelware waeren. Samurai waren arm und mussten haeufig, um zu ueberleben in den Stand der Nomin wechseln.

Na ja, letztendlich ist das ganze Bushido eine schoene Philosohophie. Wie der Sozialismus. Wenn der Mensch von Grund auf einen anderen Charakter haette, wuerde es vielleicht funktionieren.

If you have further questions ...
26.05.05 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #5
RE: Wissen über Japan: Bushido
Dazu kommt, daß meines Wissens der Kodex des Bushidô erst in der Tokugawa-Zeit (also bereits lange nach dem, was wir als "Mittelalter" bezeichnen!) aufgestellt worden ist.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
26.05.05 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Wissen über Japan: Bushido
Na gut, Europa war ja dem Japan der Moderne schon um einiges Vorraus, deshalb kann man irgendwie schon noch vom Japanischen Mittelalter sprechen.

Es gibt ein sehr umstrittenes Buch zu diesem Thema. Darin steht sozusagen die Idealvorstellung eines "Samurai". Es heist Hagakure. Aber es ist mit extremer Vorsicht zu geniessen. Wie gesagt, handelt es sich bei Bushido meines Erachtens nach um eine Philosophie, bei der sich einige Leute Gedanken gemacht haben, wie man die Gesellschaft idealisieren koennte. Aber es wurden halt immer alle Gesetze ohne die daran teilnehmenden Menschen gestaltet. Und der Mensch ist in meinen Augen nun mal darauf ausgelegt, Schlupfloecher im System zu finden.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.05 15:41 von Bitfresser.)
26.05.05 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #7
RE: Wissen über Japan: Bushido
Jaja, das das eine idealisierende Vorstellung ist dachte ich mir schon...

Da ihr scheinbar mehr darüber wisst, könnte vielleicht einer ganz kurz die "richtigen" Grundideen zusammenfassen?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.05 18:19 von Shinja.)
29.05.05 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #8
RE: Wissen über Japan: Bushido
War leider nie mehr eines meiner Spezialgebiete, als ich irgendwann gemerkt hab, daß bushidô -mit böser Zunge gesagt- mehr oder weniger nur ein im Westen stark romantisiertes Stück japanischer Bürokratie ist, in der der Samurai letztendlich nur ein Diener seines Vorgesetzten ist (was das Wort ja eigentlich auch bedeutet).
Dieser Kodex ließ sich auch gut einsetzen während des japanischen Ultranationalismus vor allem ab Beginn der Shôwa-Zeit. Jeglicher Individualismus wurde verteufelt und die Japaner quasi als "Samurai" des Tennô gesehen, die mit Freude ihr Leben für ihn hergeben. Sozusagen der "Samurai-Geist", an dem die Welt genesen sollte...

Aber ehe ich noch mehr abschweife, weil ich eigentlich nichts genaueres zum Thema sagen kann, empfehle ich dir, selbst das eine oder andere Buch dazu zu lesen, natürlich auch das "Hagakure", um dir selbst ein Bild machen zu können, das sicher genauer gezeichnet ist als eines aus zweifelhafter zweiter Hand...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.05.05 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toru


Beiträge: 23
Beitrag #9
RE: Wissen über Japan: Bushido
Einige sehr gute "gute Nacht " - Lektüren möchte ich auch noch vorschlagen:
einmal der Samurai Geist - dabei ist von dem Vermächtnis eines Samurai die Rede
dann Swort of the Samurai - ein Werk aus den 50er Jahren und beschreibt im Detail genau Bushido, Lebensweise und Wandel der Samurai-Kaste
und zu guter letzt den Roman Shogun...aber ich denke, da werden viele den Film schon einmal gesehen haben!
04.11.05 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wissen über Japan: Bushido
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 595 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.848 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Clans und Fürsten regierend über japans Provinzen? SamuraiHoney 13 2.096 04.09.15 07:48
Letzter Beitrag: moustique
Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur Jabadu 4 1.020 01.09.15 14:09
Letzter Beitrag: cat
Unko, unchi oder wie man auch über fehlende Tabus stolpern kann Nora 10 2.691 14.10.13 15:12
Letzter Beitrag: oojika