Antwort schreiben 
Wo lernt ihr?
Verfasser Nachricht
Gurgi


Beiträge: 8
Beitrag #41
RE: Wo lernt ihr?
Also ich lerne eigentlich meist zu Hause. Wenn ich unterwegs bin hab ich aber normalerweise immer ein Buch dabei und das hab ich jetzt mit meinen Lernmaterialien getauscht.
Also lerne ich im Bus, an der Haltestelle, im Auto (wenn ich selber mal nicht fahren muss), auf der Fähre,... also überall wo ich auch lesen könnte.
Was mich dann ab und zu dann amüsiert sind die Blicke von meinen Nachbarn (->ganz unauffällig mal ins Buch schau...) im Bus oder auf der Fähre *gg*.
01.02.04 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #42
RE: Wo lernt ihr?
Ich hab neuerdings die Erfahurng gemacht, dass das Bett ein seeeeehr schlechter Ort zum Lernen ist.... 4 von 5 Malen schlafe ich auf dem Bett ein ;_;
01.02.04 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arufuredo


Beiträge: 77
Beitrag #43
RE: Wo lernt ihr?
Ich lerne normalerweise auch am Schreibtisch. Das tatsächliche Memorieren findet dann bei mir "im Schlaf" statt. Für mich ist das Beste, vielleicht ne halbe Stunde zu lernen und mich dann 20 Minuten ins Bett zu hauen und mich zu entspannen. In diesem entspannten Zustand gehe ich dann alle eben durchgegangenen Vokabeln und Grammatikstrukturen vor meinem inneren Auge durch.

Ansonsten nutze ich jede gute Gelegenheit zum Lernen. Ich habe mal gelesen, dass man durchschnittlich 3 Stunden am Tag auf nichts und wieder nichts wartet (Bus, Ampel, Anrufe, ..). D.h. in diesen 3 Stunden kann man z.B. Japanisch lernen und muss deswegen noch nicht mal seinen Lebensrhythmus umstellen oder länger aufbleiben.

Besonders trendige Marktforscher haben festgestellt, dass die Bezeichnung "Deutschland" als Marke nichts mehr hermacht. Der Vorschlag, es einfach als "Kingdom Hartz IV" eintragen zu lassen, scheiterte an Sony Entertainments Intervention. Die Japaner haben einfach keinen Humor.
14.04.04 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #44
RE: Wo lernt ihr?
Das kommt drauf an: Kanji sind ja recht praktisch mitzunehmen, das geht schon auch in der Bahn; Allerdings nervt mich, daß einen interessierte Sitznachbarn oft nerven, weil sie sich durch die "lustigen Symbole" dazu animiert fühlen (oder liegt das an meiner Klaue?!!). Allerdings kann ich nur bereits bekannte Kanji wiederholen, neue lernen ist bei mir ein höchst heikel-hysterischer Prozeß... :-)
Grammatik/Sprache nimmt bei mir die ganze Wohnung in beschlag, das liegt aber auch daran, daß ich in Lernphasen auch nichts anderes mache -- früh aufstehen und lernen, bis mir irgendwann abends das Blut aus den Ohren spritzt... aber das mache ich zur Zeit ausschließlich mit Kanji -- Heisig Band III.
15.04.04 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #45
RE: Wo lernt ihr?
Zitat: daß einen interessierte Sitznachbarn oft nerven, weil sie sich durch die "lustigen Symbole" dazu animiert fühlen...

Oh ja, das kenne ich auch gut.

正義の味方
15.04.04 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #46
RE: Wo lernt ihr?
Genau deswegen hasse ich es, meine Japanisch-Unterlagen in der Bahn auszupacken. Irgendwann konnte ich "Lernen Sie Chinesisch?" nicht mehr hören zwinker

Ach so, ja ... wo lerne ich denn?!: Also Schreibübungen (die ich manchmal hasse, die aber m. E. immer wieder dringend notwendig sind!) mache ich am Schreibtisch. Den Rest auf der Couch, in der Badewanne (schöne CD's und Kassetten hören), am PC, im Sommer auf dem Balkon, im Biergarten (abgelegener Platz bitte), oder ich haue mich irgendwo auf die Wiese.
15.04.04 22:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #47
RE: Wo lernt ihr?
Hehe, ja das mit dem Ansprechen in der S-Bahn kenn ich *g* Bei mir sind es dann meistens etwas ältere Omas die einen ganz verdutzt und mit großen Augen angucken "Können Sie das etwa lesen??" Gut ist ja dann, wenn es das dann damit is, aber einmal hatte ich einen Herren mittleren Alters, der mich dann 15 Minuten zugelabert hat, was für Sprachen er spricht (war eigentlich nur Trürkisch, Deutsch und ein paar Brocken Englisch)...aber was solls!

Wo ich lerne? Hmm...also im Sommer gerne mal draußen, wobei ich mich am besten zu Hause konzentrieren kann (wenn meine "§?$%& Katze nicht immer auf die Idee kommen würde, mit einen 100 dezibell-Schnurren zu mir zu kommen, dann zwei mal das Gesicht zu lecken und sich dann mitten auf meine Unterlagen vor mir plumpsen zu lassen)...ansonsten gerne in der S-Bahn lernen. Jedoch dann lieber mit Musik dabei, weil ich somit das ganze rumgeplärre von den anderen Gästen überspielen kann!

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
17.04.04 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #48
RE: Wo lernt ihr?
Ich mache meine Hausaufgaben eigentlich immer in der S-Bahn (und die arme Nora muss das Gekrakel dann lesen können *g*), aber mich hat Gott sei Dank noch keiner danach gefragt.

Hach, ich liebe die Anonymität der Großstadt. zwinker

Jana (früher Miki)
17.04.04 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #49
RE: Wo lernt ihr?
Zitat: (und die arme Nora muss das Gekrakel dann lesen können *g*)

kratz Ist Nora irgendwie Lehrerin oder so? Eigentlich doch nicht oder? Wenn ja, hab ich ganz schön was verpennt. rot
17.04.04 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #50
RE: Wo lernt ihr?
Ich hab mal eine Japanischgruppe in der Schule aufgemacht, die sich jetzt auch nach meinem Abi fortgepflanzt hat, das ist alles.
17.04.04 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wo lernt ihr?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie lernt ihr Grammatik? cat 15 6.362 22.01.15 01:55
Letzter Beitrag: Macron
Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich? Nephilim 35 17.465 04.03.12 15:46
Letzter Beitrag: Mutaito
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 7.929 14.02.08 16:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi