Antwort schreiben 
Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:35 von Nephilim.)
16.10.11 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #2
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Kurz vorneweg:
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Du etwas vorschnell antwortest. Ein System, dass man gerade erst eine Woche lang ausprobiert hat, muss nicht schlecht sein. Aber das hat fast keinen Nährwert für andere, die wissen wollen, wie das System denn nun ist. Ob das auch langfristig funktioniert, kann man daraus leider nicht ersehen.
Und wenn Du wissen möchtest, wie viel Du pro Tag lernen solltest, dann solltest Du anders fragen. Und wirst darauf fast immer eine Antwort erhalten:
Jeder lernt anders, finds selbst heraus. zwinker


Aber die Frage beantworte ich trotzdem.
Also, eingependelt habe ich mich auf ~6-12. Am Anfang sollte man meines Erachtens etwas mehr nehmen, da noch nicht so viele Wiederholungen drohen. Es schwankt bei mir oft, da ich mich mittlerweile mit Anki angefreundet habe, da aber mehrere Stapel parallel führe. Heißt, der vorgefertigte Stapel bietet mir jeden Tag die gleiche Menge Vokabeln, mein persönlicher Stapel bietet mir gerade so viele neue Vokabeln, wie eben da sind - oder eben auch nicht.
Mit den Wörtern mach ich mir aber nicht so viel Aufwand. Eingepflegt werden sie, wenn ich sie finde alle in einem Aufwasch, und am fälligen Tag werden sie präsentiert. Was dabei hängenbleibt, bleibt hängen, oder eben nicht. Wirkliche Vokabelarbeit damit betreibe ich nicht, das kostet Zeit, die ich nicht regelmäßig aufbringen kann.
16.10.11 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 511
Beitrag #3
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Im Schnitt 5. Mehr ist nicht zu machen. Zusammen mit den Wiederholungen des bestehenden Bestandes erfordert das etwa 1 Stunde täglich. Die Vergessensrate liegt so bei 25%.

Aber natürlich bin ich ein alter Knochen. Bei jungen Leuten geht das Ganze sicher leichter.
01.11.11 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Kein Problem Nephilim.
Bei ca 10 Wörter pro Tag wirst du in etwa in 273 Jahren alle wissen.
Bei nur 5 Wörtern ist es das doppelte. 546 Jahre.
Perry Rhodan und Atlan wären in der Lage dies zu meistern.

Ich finde jeden Tag 300-400 neue Begriffe.
Lernen tue ich die aber nicht.
13.11.11 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #5
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
(13.11.11 23:05)moustique schrieb:  Kein Problem Nephilim.
Bei ca 10 Wörter pro Tag wirst du in etwa in 273 Jahren alle wissen.
Bei nur 5 Wörtern ist es das doppelte. 546 Jahre.
Perry Rhodan und Atlan wären in der Lage dies zu meistern.

Ich finde jeden Tag 300-400 neue Begriffe.
Lernen tue ich die aber nicht.

huch
Dann muss ich ja nun 200 neue am Tag lernen huch hoho

Ich füge jeden Tag 5-10 dazu bei Anki und lerne sie 1 Stunde.
Dann wiederhole ich alle zusammen nochmal mit den neuen.

Also zurzeit sind es ca. 200 am Tag die ich wiederholt lerne.


LG
14.11.11 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Na ja, 10 000-20 000 dürften für den Hausgebrauch eigentlich ausreichen, ist also durchaus machbar... Macht euch nicht verrückt.
14.11.11 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #7
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Wo ist denn das Problem?
Es gibt ganz bestimmt eine Million wenn nicht mehr Begriffe.
Die wird niemand je alle können.

Perry Rhodan und sein Freund Atlan sind zwei SF Persönlichkeiten. Liest man diese Literatur, versteht man auch warum diese das lernen können.

http://www.perry-rhodan.net/aktuell/updates/index.html
14.11.11 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^_^U
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
@ moustique
Du solltest wissen, dass Nephilim das Asperger-Syndrom hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Ich habe am Anfang gedacht, dass Nephilim nur Hochbegabte ist, denn Aspies, die ich kenne, verhalten sich anders als Nephilim.
15.11.11 10:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #9
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Er hat nur einen Witz gemacht, reg dich ab.

Ich lerne nicht täglich neue Wörter, sondern wöchentlich ca. 20 neue.

Ich meine damit forciert. Lese ich einen Text, in dem unbekannte Wörter vorkommen, schlage ich die nach, lese den Text dann noch mal und versuche soviel wie möglich zu behalten. Meist lerne ich dadurch 3 - 4 neue Wörter ohne Zwang.
28.11.11 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
(13.11.11 23:05)moustique schrieb:  Bei ca 10 Wörter pro Tag wirst du in etwa in 273 Jahren alle wissen.

Ich wage zu bezweifeln, dass japanische Kinder mehr als 10 Wörter pro Tag lernen, Zonkgoku. (Eine Studie dazu, nicht nur bei japanischen Kindern, würde mich mal interessieren)
Man fragt sich, wie die in Japan überhaupt je zurecht kommen zwinker

接吻万歳
29.11.11 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten Hallo-Japan 3 1.093 14.09.15 15:03
Letzter Beitrag: Hallo-Japan
Wie hat man eigentlich in der Vor-Smartphone-Zeit große Mengen Vokabeln gelernt? Mayavulkan 9 3.252 10.06.15 21:21
Letzter Beitrag: cat
Wie lernt ihr Grammatik? cat 15 2.577 22.01.15 01:55
Letzter Beitrag: Macron
Vokabeln Lernen - Neue Quellen gesucht afi 33 6.698 05.01.15 14:26
Letzter Beitrag: Hellstorm
Vokabeln, Online oder auf Papier? Kakashi54 25 4.981 08.04.14 00:56
Letzter Beitrag: Saro