Antwort schreiben 
Wie lernt ihr Grammatik?
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 850
Beitrag #1
Wie lernt ihr Grammatik?
Hi!

Vokabellernen, Kanjilernen, Quellen dafür - das wurde in letzter Zeit häufig diskutiert. Wie sieht es aber mit der Grammatik aus?

Ich mache ja einen Japanischkurs an der VHS und da lernen wir natürlich Grammatik, aber irgendwie bleibt die nicht so leicht hängen. Bei Vokabeln benutze ich Anki, das klappt sehr gut für mich, aber wie kann ich die Grammatik wiederholen?

Deshalb die Frage:
Wie lernt ihr Grammatik? Wie übt/wiederholt ihr? Verwendet ihr eigene Übungsbücher oder Programme?
18.01.15 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
Melde hier auch mein Interesse!
Ich lerne nicht wirklich Grammatik, ausser eben entspraechende Buecher/Texte zu LESEN, wuerde aber gerne mehr machen!

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.01.15 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #3
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
Gute Grammtikbücher in deutscher Sprache gibt es leider nicht, aber diese beiden aus den USA kann ich wärmstens empfehlen:

- A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar ( nicht so umfangreich)
- Routledge Grammars, JAPANESE, a Comprehensive Grammar (sehr ausführlich).
18.01.15 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #4
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
Das Problem bei Grammatikbüchern ist ja leider, dass man es zwar lernen kann, aber zwecks fehlender Anwendung dann oft nicht anwenden kann. Ich denke das einzige Rezept dagegen ist, die Grammatik auch in der Praxis zu üben: Also sprechen und schreiben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.01.15 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
Die Grammatikbuecher liegen auf dem Internet zerstreut herum in .pdf Format.
Lektionen zu Grammatikuebungen, sind mal in den Lehrbuechern drin und auch im Internet zu finden.
Sogar bei JLPT Webseiten.
Manche fragen eine Registrierung, andere haben alles in Dateien rumliegen.
Wenn ich danach suche, werde ich auch welche finden.
Nur wie ich suche, hat nur mal Ma-kun interessiert.

Manche Grammatikbuecher gibt es auch schon nicht mehr.
Aber in dunklen Passagen des Internets, schlummern sie still vor sich hin.

Fast fuer alle Grammatischen Formeln gibt es Regeln und Ausnahmen.
Wichtig ist es daher, sich eine eigene Datei, bzw ein eigenes dickes Heft anzulegen, wo man was gelernt hat und wo es erklaert wurde.
Es ist auch logisch, diese Begriffe oder Formeln in alphabetischer Reihenfolge aufzulisten.
Einiges findet man ja schon im Grammatik Link hier im Forum.

Dies mal als kleine Anregung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.15 18:20 von moustique.)
18.01.15 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macron
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
(18.01.15 12:59)cat schrieb:  Grammatik, aber irgendwie bleibt die nicht so leicht hängen, aber wie kann ich die Grammatik wiederholen?

Wie lernt ihr Grammatik? Wie übt/wiederholt ihr? Verwendet ihr eigene Übungsbücher oder Programme?


Also sieh dir z.B. den guten alten Yan San an. Da wird die Verwendung wie in einem Buch wiederholt.
Eine andere Empfehlung sind die Bücher von Shin'ich Okamoto, es wird wiederholt bis es sitzt.
Der Zaubertrick heißt Arbeitsbuch, besorg dir eins.
18.01.15 18:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #7
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
Zitat:Wie übt/wiederholt ihr?
Ich tue die Grammatik einfach in Anki, dann wiederholt man es wie Vokabeln.
z.B.
- Te-Form 食べる
->食べて
Und das dann mit verschiedenen Verben, von jeder Art mindestens (also ru-Verben und dann die ganzen u-Verben, mit u, mu, su nu ... am Ende) eins, wenn du es öfters wiederholen willst dann mehrere jeder Art.
- Beispielsätze, aus dem Lehrbuch, in denen Teile fehlen, also z.B.
たけしさんは歌を(歌う - während)洗濯をしています。
-> たけしさんは歌を歌いながら洗濯をしています。
So lernt man (oder ich zumindest) wie man die Sachen anwendet.
Darunter schreibe ich dann meist noch eine Zusammenfassung der Regeln, damit ich sie nachlesen kann wenn ich falsch lag.
Meistens gibt es ja mehrere Beispiele, das heißt man kann sich entweder den schönsten Beispielsatz raussuchen, oder einfach mehrere Beispielsätze nehmen.

Je nach wem, was du üben willst musst du halt etwas kreativ werden mit den Fragen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.15 19:53 von Aenea.)
18.01.15 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
Shin'ich Okamoto, bist du sicher, dass die Person so heisst?
http://www.buecher.de/shop/japanisch/gru.../08433812/
18.01.15 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Macron
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
(18.01.15 19:58)moustique schrieb:  Shin'ich Okamoto, bist du sicher, dass die Person so heisst?
http://www.buecher.de/shop/japanisch/gru.../08433812/

Bin eigentlich ziemlich sicher, wie der Autor heißt. Was manchmal nicht so gesprochen wird, kommt bei mir leider auch oft nicht aus der Tastatur heraus. Bei der IME ist es oft noch ärgerlicher.

Aber unabhängig davon, ich meinte hier aber auch seine neueren Werke, die etwas entschärft sind.
18.01.15 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #10
RE: Wie lernt ihr Grammatik?
OK.
In der Umschreibung vom Japanischen hin zu Romaji, wird das ち zu einem chi.
Shin'ich Okamoto hat ein ' im Wort, das bedeutet dass der Name nicht Shi-ni-chi gelesen wird, sondern
Shin-i-chi. Es gibt mannigfaltig solcher Woerter. In vielen WB's wird so ein Begriff mit einem ' geschrieben.

Hier seine Adresse.
http://www.sprachschule-manabi.de/kontakt/impressum
Einige Infos.
http://www.sprachschule-manabi.de/manaboo.htm
Grammatik und Uebungen.
http://www.sprachschule-manabi.de/grunds...atik01.htm
Die letzten 2 Ziffern kann man aendern.

Allgemein um noch mehr dort zu finden, kann man mit diesem Suchbegriff bei Google eingeben.

site:http://www.sprachschule-manabi.de/ pdf
Es muss sich um eine junge Schule handeln.
Bislang habe ich 30 Lektionen gefunden.

Ohne den Vermerk am Ende koennt ihr in die ganze Webseite reinkommen.

Duesseldorf ist Japan in Deutschland.
Daher gibt es auch sehr viele Sprachschulen dort.
Viel Spass.
18.01.15 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lernt ihr Grammatik?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tae Kim´s Grammatik nutzen Narutoforever 2 1.445 10.09.12 14:43
Letzter Beitrag: Horuslv6
Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich? Nephilim 35 9.892 04.03.12 15:46
Letzter Beitrag: Mutaito
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 4.824 14.02.08 16:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Wo lernt ihr? SiltCrawler 68 12.431 28.10.06 10:12
Letzter Beitrag: Kotori
Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik) Geisha no Yuurei 11 3.250 04.11.03 17:26
Letzter Beitrag: Toji