Antwort schreiben 
Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Verfasser Nachricht
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #1
Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Jemand ne Idee? Muss am Freitag nen wichtigen Test schreiben über Kanji und Grammatik hab zwar schon ordentlich gelernt hab aber das Gefühl,das reicht noch nicht aus... Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen,wie ich mir möglichst schnell möglichst viel "einprügeln" kann kratz

doumo arigatou

Yuu
20.10.03 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
@Geisha no Yuurei
Das kommt auf deinen Text an. Sind ja noch 3 Tage.
Kommt auf die Testfragen an. Wie sind denn die anderen Tests gelaufen?
Wie gross ist der zu bearbeitende Testbericht. Um was handelt es sich.
Um wieviel Kanji handelt es sich denn?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.03 23:21 von zongoku.)
20.10.03 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
@zongoku

also: der Test läuft über alle kanji,die wir schon hatten(sprich,um die 600) von denen so ca. 50 drankommen, erst die lesungen und man muss das kanji dazuschreiben,dann die Kanjis und man muss die Lesung aufschreiben, ausserdem noch der grammatikteil über die ganze Grammatik der ersten zwei semester( eigentlich kein problem für mich) mit übersetzungssätzen,verben konjugieren etc.
Und eigentlich bin ich mir sicher,das ich es schaffen kann... aber es sind nur noch 4 Tage und ich hab Panik... und denke,vielleicht sollte ich noch mehr lernen...

Aber irgendwie fällt es mir auch immer schwerer,mich zu konzentrieren....

Zu den anderen Tests: Ich hab schon immer meine Schwierigkeiten mit den Kanjis gehabt... is das einzige,was ich überhaupt nicht leicht lernen kann... nunja

hoffe,das hilft was für die Antwort..auf jeden Fall schonmal dankie grins

yuu
21.10.03 00:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
@Geisha no Yuurei
Das ist ja maechtig viel Arbeit.
Da du ja noch andere Arbeiten bis dahin zu tun hast, bleibt dir wirklich nicht viel Zeit.
Also musst du logisch und konsequent vorgehen.

Die Frage ist, auf welchen Teil du am meisten Punkte bekommst.

Diesen Teil musst du extra gut lernen.
Gehe beizeiten schlafen (etwa 7 Uhr), und stehe etliche Stunden frueher als normal auf. Etwa um 3 Uhr morgens. Dann ist es ruhig in der Umgebung.

Lass alle Ablenkungen wie Radio und Fernsehen und Freundin aus.
Lerne dann diesen Teil zuerst. Versuche ihn zu verstehen. gegebenfalls versuche ihn einer Puppe zu erklaeren. Dann wirst du sehen ob du stockst oder fliessend erklaeren kannst.
Verbeiss dich aber nicht in Kleinigkeiten.
Auf jeden Fall musst du die Thematik verstehen. Auswendig lernen taugt nichts.

Mit den Kanji gehst du dann folgendermassen vor.
Erster Durchgang,
Nimm dir ein Heft. und teile deine Seite in zwei senkrechte Teile.
Auf die eine Haelfte schreibst du das Kanji auf die andere Haelfte die Lesungen.
Schreib sie alle 600 auf.

Diese Haelften kannst du dann nach hinten einbiegen. Und du siehst nur die eine Haelfte.
Kanji oder Lesung.

Jetzt hast du eine Methode, die du auch im Bus oder waehrend der Bahnfahrt benutzen kannst um zu lernen.

Gewusste Kanjizeichen markierst du mit einem Farbstift.
Gehe dann zum naechsten weiter und mache alle 600 durch.

Bei jedem weiteren Durchgang vermindert sich die Anzahl.

Zweiter Durchgang.
Das gleiche Heft. Die Daten hast du ja schon.
Lese die Lesungen, und male mit der Hand das Zeichen und vergleiche dann deine Schreibweise.
Gewusste markierst du wiederrum.

Vor der Pruefung selbst machst du dann gar nichts. Rein gar nichts.
Leg dich hin und entspanne dich. Vergiss deine Umwelt. Du musst dich unbedingt bewzingen und dich beruhigen. (Kannst dich auch in eine Ecke stellen und so meditieren)

Geh dann in die Pruefung und lies ganz ruhig die Fragestellungen durch.
Die wichtigste und am meist bepunktete machst du dann zuerst. Dann die anderen.

So denn, es liegt leider wieder mal an dir.
Lach mich nicht aus. Befolge meinen Tip nur diese 4 Tage, und dann wirst du es schon sehen.

Tschuess und toi, toi, toi.
21.10.03 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Ich lach dich niht aus! Im Gegenteil: Ich bin dankbar für deine Tips grins Leider kann ich mir in der Prüfung niht aussuchen,welchen Teil ich zuerst machen will.. erst kommen die Kanji und wenn ich das Blatt abgegeben habe kriege ich die Grammatikaufgaben...und beides ist ungefähr gleichwichtig...

Ich nehme mal an,das Freundin darf ich auch auf Freund beziehen,ne? ;p j/k

Ich hab mir gerade angewöhnt,die kanji nicht einzeln nach Lesungen sondern im gesamten als Komposita und da speziell die Substantive zu lernen,da mir gesagt wurde, das käme am häufigsten...aber das ist ja kein problem,..kanns ja im endeffekt auch so mit dem Heft und so machen

Auf jeden Fall danke! Und ich werd jetzt erstmal ins Bett gehen..Morgen mach ich dann alles genausogrins Grammatik is wie gesag nicht so das Thema(ok,ausser Keigo..die Höflichkeitsformen..) aber Kanji.... naja...

ganbarusu~ne

werd mir Mühe geben..ansonsten..was solls,mach ich halt nochmal n Jahr... grr

Gute nacht und nochmals danke grins

yuu
21.10.03 01:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #6
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Zitat:werd mir Mühe geben..ansonsten..was solls,mach ich halt nochmal n Jahr... grr

Gute nacht und nochmals danke grins

yuu

Das meinst du doch nicht im Ernst oder? Ausserdem du schaffst das schon.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es langfristig mehr bringt auch die einzelnen Kanji zu verinnerlichen.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

21.10.03 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #7
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Ja..ich weiß ja... und es ist ja auch nicht so,als ob ich das nicht schon 2 Jahre probieren würde *zähneknirsch* Bloß sie entschlüpfen mir halt jedesmal wieder grins Und mal ganz im Ernst: Ich MUSS die Prüfung/den Test schaffen..denn ansonsten denk ich,selbst wenn ich nochmal könnte würde ich das nicht wiederholen... dann bin ich wohl falsch im Fach..was ich sehr schade fände,denn ich liebe die Sprache.... also,es führt kein Weg drum herum,ich muss es einfach schaffen... Und nun sollte ich wirklich ins Bett..sonst verbaue ich mir alle chancen, es noch gut auf die Reihe zu kriegen... Ich denke mal,ich werd die nächsten Tage höchstens kurz mal hier reinschaun und mich ansonsten aufs lernen konzentrieren...
Werd dann aber im Nachhinein natürlich Bescheid sagen,wie's gelaufen ist grins

Drück mir die Daumen ;p

lg

yuu
21.10.03 01:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Hallo! Was Kanji angeht, gibt es schon zwei Themen, in denen besprochen wurde, wie man sie gut / schnell lernen kann. Vielleicht guckst Du Dich da mal um.

showthread.php?tid=432und
showthread.php?tid=3
21.10.03 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #9
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
YATTA!!!

Ich habs geschafft..mit hängen und würgen zwar... aber es hat geklappt!!

Danke Zongoku nochmal,für deine Ratschläge und sogrins


LG
yuu
02.11.03 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #10
RE: Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Meinen Glückwunsch! grins
03.11.03 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waah wie am schnellsten am meisten lernen?(kanji/grammatik)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 648 06.11.17 20:56
Letzter Beitrag: moustique
Kanji lernen mit Heisig namako 283 78.410 21.05.17 10:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 768 26.12.16 10:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.137 04.12.16 13:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 4.008 25.10.16 04:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan