Antwort schreiben 
Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten
Verfasser Nachricht
Hallo-Japan


Beiträge: 2
Beitrag #1
Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten
Hallo,

lerne seit einiger Zeit Japanisch (Beginner) und habe bemerkt, dass ich mir Vokabeln sehr viel schneller einprägen kann, wenn ich die Silben im japanischen Wort mit Silbenanfängen deutscher Worte kombiniere wie zum Beispiel:

tsutomete: to be employed - (ZU sammenarbeit TO ll ME istens TE lefonieren)
tsukurimasu: - to make, produce (ZU bereite KU chen RI chtig)

Je ausgefallener diese Merkhilfen sind, um so besser, ebenfalls helfen mir ähnliche klingende Worte als Eselsbrücken wie zum Beispiel:

fuyu: - Winter (only FEW go out in theWinter)

(Lerne meist mit englischen Vokabeln als Übersetzung, da ich in Irland lebe) Das finden von solchen Brücken ist meist sehr zeitintensiv. Nun meine Frage: Gibt es bereits Lernmaterialien bzw. Datenbanken, wo ich auf bereits bestehenden Merkhilfen dieser Art zugreifen kann, ohne für jede Vokabel selbst welche erfinden zu müssen (in der Ergebnisse Sektion in diesem Forum habe ich dazu nichts entdeckt) ? Welches didaktisches Material nutzt derartige Verknüpfungstechniken oder ähnliche Merkhilfen und Kniffe (kann Deutsch, Englisch, Spanisch nutzen)? Über Hinweise jeglicher Art freue ich mich sehr.
11.09.15 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #2
RE: Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten
Hallo Hallo-japan

Ja, also es gibt z.b. Memrise. Dort kann man sich kostenfrei anmelden und es gibt dort Vokabellisten für verschiedenste Sprache. Suche dort am besten nach den Kurse JLPT 5 und JLPT 4. Dies sind die nützlichsten. Bei Memrise ist es so das sich die Mitglieder zu den Wörtern oft lustige Meme ausdenken, naturgemäss sind die dann meistens auf Englisch, manchmal sind auch originelle Bilder dabei über die ich manchmal richtig lachen muss.

Beispielsweise ちゅうい chuui = sovielwie Achtung, Vorsicht. Dazu hat jemand ein Foto hochgeladen auf dem Chewie (aus "Krieg der Sterne") einer erschrockenen Prinzessin Leia an den Busen grapscht. Überschrift (sinngemäss): "Attention! - Chuui is around!" Sowas prägt sich natürlich gut ein.

http://www.memrise.com/

Truth sounds like hate to those who hate truth
11.09.15 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten
Feine Sache.
Es gibt ja nur Neun Millionen davon.
Das schaffst du mit links.
11.09.15 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hallo-Japan


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten
Super, hatte bisher noch nichts von memrise gewußt und es geht genau in diese Richtung. Werde mich in den nächsten Tagen näher mit dieser Lernmöglichkeit beschäftigen. Vielen Dank für diesen Hinweis!
14.09.15 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.172 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 711 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 9.820 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.689 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.378 01.02.16 13:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri