Antwort schreiben 
Wort des 'Tages'
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #11
RE: Wort des 'Tages'
Aha! Dann hab ich das falsch verstanden.
Solche Woerter, habe ich in etwa 300-400 pro Tag.
Aber die hier hinzustellen, waer ein Unding. Das hat keinen Sinn.
19.08.16 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #12
RE: Wort des 'Tages'
(Ich such mir mal aufgrund der Aufgabe, die ich selbst gestellt habe, diesen Thread aus).

Mir und Dorrit hat dieser Thread Spaß gemacht. Aber außer uns beiden, gab es nur wenige die mit dem Thema 'Wort des Tages' überhaupt etwas anfangen konnten.
Darum ist dieser Thread verständlicher Weise eingeschlafen.

Trotz allem hole ich ihn jetzt noch einmal hervor...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.10.16 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #13
RE: Wort des 'Tages'
Nun ja, an den meisten Wörtern die man lernt, ist nicht so wirklich was besonderes das man sie als Wort des Tages bezeichnen könnte.

Ich habe heute 相変わらず aufgeschnappt, was soviel wie "wie immer, wie üblich" bedeutet. Komisch das mir dieses Wort bisher noch nicht aufgefallen war, ich glaube es ist ein sehr nützliches Wort.

Ein einprägsames Anwendungsbeispiel finden wir bei Erin, Episode 17, wo Saki zu ihrer Schwester sagt:
うまいなあ、あいかわらず  du bist gut - wie üblich / wie immer
https://www.erin.ne.jp/jp/lesson17/advanced/index.html

Truth sounds like hate to those who hate truth
02.10.16 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #14
RE: Wort des 'Tages'
Interessant.
Da hab ich in einem Wb, folgendes gesehen. Und zwar wurde es folgendermassen geschrieben.

相変わらず
相変らず
あいかわらず,(adv) wie immer; wie sonst; nach wie vor; unverändert; ständig; (P)
und dann auch so.

相不変
Ist das eine Sonderlesung? Oder gar ein Fehler?
02.10.16 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #15
RE: Wort des 'Tages'
Ich bin heute drauf gekommen, das Wort für Taschenlampe in mein Vokabular aufzunehmen. Es lautet かいちゅう でんとう, 懐中電灯.
Erstmal nichts besonderes, aber es hat mich an einen Witz aus einem meiner Lieblings-Animes meiner Kindheit erinnert, den ich jetzt endlich richtig verstanden habe: In einer Folge von Dr. Slump nennt Arale eine vermeintliche Taschenlampe "Monsterlampe". Und jetzt kann ich mir das ursprüngliche Wortspiel selbst zusammenreimen: かいじゅう でんとう, 怪獣電灯. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.16 17:26 von TCJN.)
02.11.16 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #16
RE: Wort des 'Tages'
Gestern hat in einer NHK-Dokumentation ein Mädchen jemanden etwas raten lassen und als er richtig geraten hatte, sagte sie "ピンポン!", was mit "Bingo!" übersetzt wurde. Fand ich niedlich. ^^ Wenn falsch geraten wurde, sagte sie sowas wie "Bu." (無?), wenn ich das richtig verstanden hab.
04.09.17 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #17
RE: Wort des 'Tages'
Hast du sehr wahrscheinlich richtig verstanden. grins

Das kommt von so Fernsehquizshows.
ブー ahmt das Geräusch nach, das man zu hören bekommt, wenn man eine falsche Antwort gegeben hat.
ピンポン macht das Geräusch nach, das man nach einer richtigen Antwort hört.
https://www.youtube.com/watch?v=eHJt-2xMXDk
05.09.17 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #18
RE: Wort des 'Tages'
Mein japanisches Wort des (gestrigen) Tages lautet Katjuscha.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen AKB48 Song gehört, der hiess: Everyday、カチューシャ
Da hatte ich damals gedacht damit wäre der russische Mädchenname gemeint und mich gewundert ob dieser Name auch in Japan populär wäre.

Gestern habe ich mir eine Anime Folge von "Narues World" angeschaut. Da geht es um einen jungen, der eine Ausserirdische (die aber wie ein normales Mädchen aussieht) als Freundin hat. In einer Szene zeigte sie auf ihren Haar-reif und meinte: そう、ただのカチューシャじゃないの。。。 (ja, das ist nicht nur ein Haarreif, sondern zugleich ein hochmoderner Transmitter)

Dadurch fiel mir erst auf das カチューシャ auf Japanisch nicht den Mädchennamen sondern einen Haarreif meint. Wadoku erklärt, das Katjuscha eine Romangestalt bei Tolstoi war, die stets einen solchen Haarreif trug. Offenbar war dieser Roman ("Auferstehung") von Tolstoi in Japan recht populär, so das man einen Haarreif danach bezeichnete.

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.01.18 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Wort des 'Tages'
Ich wuerde das Wort des Tages so verstehen, dass ein Wort bestimmt ist und sich darauf allerlei Saetze bilden lassen.
In dem Fall koennten die anderen, an Hand von diesem Wort mitlernen und auch verstehen, wie es angewandt wird.
Doch sicherlich wuerde dies das Forum sprengen.

Mal so ganz einfach einen Begriff herauspicken.
Was kann man alles mit der Hand machen?

https://eow.alc.co.jp/
Ich geb mal diesen Link mit auf den Weg, weil dieser viele Begriffe und Saetze hat.

Dies sind die Partikel die mit diesem Wort verwendet werden koennen (natuerlich fast mit jedem anderen Wort auch).
In Verbindung mit Verben, ergibt sich darauf immer wieder ein neuer Satz.

手 Hand
手で, mit der Hand
手に, in die Hand,
手は, Die Hand
手には, was die Hand angeht
手が, die Hand welche
手を, Hand etwas tun
手から, von der Hand.
手の、an der Hand


Und dann kommen die Zusammengesetzen Begriffe.
zB. 手紙、手前、

ich hab sie wirklich nicht alle bislang beisammen, aber viele davon bereits aufgenommen. (meine Datei).
Bei diesem Link stehen noch einmal einige hundert mehr beisammen.
Ehe ich aber loslege, koennt ihr das mal ausdiskutieren.


Ich hab mir die ersten Saetze mal von 手を angesehen.
Es gibt aber da ein Problem, weil man nicht alle Lesungen kennt.
Da hab ich mir diese Webseite zu Nutzen gemacht.
http://nihongo.j-talk.com/

Damit lassen sich die Daten in Romaji umwandeln. Darueber hinaus, werden die Romaji Woerter mittels Sprachblasen, mit Kanji und Uebersetzung angezeigt.
Nur...... fuer jene die Englisch als Kontraproduktiv ansehen, ist diese Seite gar nicht geeignet.
Die komplexeren, ausfuehrlichen Saetze, kann ich auch nicht uebernehmen. Sie haben zu viele Daten.

mit dem Begriff 手 gibt es mit diesen Partikeln etwa 7300 Beispielsaetze.
Wenn ich das mal hochrechnen darf, bei ca. 1.000.000 Begriffen, dann muesste daraus etwa 7 Millionen weitere Datensaetze werden.
Wo doch viele Begriffe vielleicht ga nicht vorhanden sind, aber andere noch viel mehr Material haben.
Wahnsinn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.18 10:45 von moustique.)
01.01.18 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #20
RE: Wort des 'Tages'
Es gibt so るるぶ - Reiseführer. Ich dachte erst, das wär ein etwas schwierig auszusprechendes Verb, das es tatsächlich gibt, aber kotobank schreibt:

株式会社JTBパブリッシングが発行する旅行・レジャー誌。「見る」「食べる」「遊ぶ」をテーマにしたガイドブック。

Also kommt るるぶ wohl von 見 & 食べ & 遊. (みる, たべる, あそぶ)



moustique schrieb:Ich wuerde das Wort des Tages so verstehen, dass ein Wort bestimmt ist und sich darauf allerlei Saetze bilden lassen.
In dem Fall koennten die anderen, an Hand von diesem Wort mitlernen und auch verstehen, wie es angewandt wird.

Wenn ich mich mal wiederholen darf: Aber (für mich) ist das Wort des Tages ein japanisches Wort oder ein Ausdruck, das ich irgendwie interessant, lustig, merkwürdig finde. Eines, das mir etwas länger durch den Kopf geht und sich von anderen Wörtern, die ich kennenlerne, abhebt.

Es geht um EINZELNE Wörter, die für einen etwas besonderes sind.

Zitat:Mal so ganz einfach einen Begriff herauspicken. Was kann man alles mit der Hand machen?

Kommt mir irgendwie bekannt vor. ^^
Wenn du da Spaß dran hast, starte doch einfach mal einen Thread und guck, wer dann alles mitmacht. In diesen passt das nicht so gut, weil völlig anderes Thema.
08.01.18 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wort des 'Tages'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wikipedia Artikel des Tages torquato 3 2.167 23.12.13 21:13
Letzter Beitrag: Nia
Wort des Tages # 3: gangu 玩具 fuyutenshi 2 2.573 24.02.07 10:56
Letzter Beitrag: Otaka-san
Wort des Tages # 4: songai 損害 fuyutenshi 3 2.421 16.02.07 12:22
Letzter Beitrag: atomu
Wort des Tages # 2: tokoya 床屋 fuyutenshi 3 2.310 19.01.07 04:51
Letzter Beitrag: Ryuusui
Wort des Tages # 1: mogura 土竜 fuyutenshi 3 2.431 21.10.06 12:17
Letzter Beitrag: Benn