Antwort schreiben 
Worte mit gleicher Bedeutung
Verfasser Nachricht
Peer


Beiträge: 10
Beitrag #1
Worte mit gleicher Bedeutung
Hallo, ich lerne in letzter Zeit immer mehr Worte mit gleicher oder sehr ähnlicher Übersetzung und wollte mal fragen, ob es da Unterschiede in der Benutzung gibt.

z.B. für etwas, ein bisschen: sukoshi, shooshoo, chotto
19.06.04 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Wie wurdes Du "ein bischen" und "etwas" im Deutschen unterscheiden?

Ich haette gerne noch ein bischen Tee.
Ich haette gerne noch etwas Tee.

Aber ich bin mir sicher, dass man hier noch ein paar grammatikalische Regeln zur Verwendung aufstellen kann zwinker
20.06.04 04:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
"chotto" hat einige Bedeutungen und die anderen denke ich auch.
Es wird hier wohl wieder ein Fall vorliegen, wo es eigentlich keine feste Regeln gibt, sondern es wird gefühlsmäßig richtig gemacht oder nicht ........................ ;-)
20.06.04 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Ich würde auch sagen, die Bedeutung ist ziemlich identisch, die Kombination im Kontext mit anderen Wörtern aber nicht ganz beliebig. Allgemein kann man sagen, dass chotto am "umgangssprachlichsten" (darf man das Wort eigentlich im Superlativ verwenden?) ist, und dann der Höflichkeitsgrad über sukoshi bis zum shoushou crescendiert.

正義の味方
20.06.04 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #5
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Ich würde da am besten immer direkt einen Japaner fragen, wo der Unterschied ist (wenn Du die lernst), da meistens auch einige Wörter ziemlich veraltet sind.
Beispiel:
赤ちゃん akachan
赤ん坊 akanbou
beides bedeutet Baby, jedoch soll akanbou eben stark veraltet sein,
was auch nur noch von alten Leuten benutzt wird.
26.06.04 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Frage 10 Japaner und du bekommst 10 verschiedene Antworten! ^^
27.06.04 00:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Und Koorineko muss das wissen, sie ist Japanerin.
http://www.e-village.jp/member/hino/2003...aki01.html

Und dann kommt es natuerlich auch auf die Schreibweise an.
Ich hab schon 3 Schreibweisen fuer Chotto gesehen.
Normalerweise wird es mit Hiragana geschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.06 10:56 von zongoku.)
27.06.04 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #8
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Das ist aber dann so, wie wenn Dir 10 Deutsche den Unterschied
zwischen Wenn und Falls erklären! Bekommste auch verschiedene
Antworten, wobei die ja manchmal auch hilfreich sein können ^_~.
27.06.04 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Worte mit gleicher Bedeutung
Ich glaube, dass koennten nur eingefleischte Germanisten oder die, die sich eingehend mit der Grammatik auseinandergesetzt haben.

Aber in Zeiten, in denen es nicht einmal mehr einen Unterschied macht, ob man Konjunktiv I oder Konjunktiv II beim sprechen benutzt ist es nicht so wild, wenn man zwei fast identische Woerter auch identisch benutzt.

Ich denke, die SPrache zu verkomplizieren macht weder fuer den Sinn, der sie nur sprechen will, noch fuer den Sinn, der nur hoeren will.

Im Literatur- und Kulturstudium sieht die Sache meiner Meinung nach natuerlich anders aus.
27.06.04 17:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Worte mit gleicher Bedeutung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 953 20.08.16 15:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 547 26.03.16 17:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 831 14.02.16 16:27
Letzter Beitrag: vdrummer
〜たきゃ Bedeutung Nephilim 1 916 24.04.12 22:22
Letzter Beitrag: Norojika
Ich habe, probleme diei Bedeutung in einem Satz herauszufinden Nephilim 5 1.528 25.03.12 04:23
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain