Antwort schreiben 
Zählen?
Verfasser Nachricht
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #1
Zählen?
Hallu zusammen,
ich bin gerade im selbstversuch japanisch zu erlernen^^ Im Grunde komme ich ganz gut klar mit den Hiragana und hab soweit auch kapiert wie das mit der Grammatik funktioniert und nutze zum Grundwissen lernen Videos auf Youtube.
Aber jetzt schwirrt mir ne Frage im Kopf.
Wenn ich zähle, dann zähle ich ja ichi, ni, san...
ab 10 gehts ja yuuichi, yuuni, yuusan... weiter.
Aber ab 20?
muss ich da dann ichiyuuichi, ichiyuuni, ichiyuusan usw. fortfahren? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Danke und liebe Grüsse

みんなさん、こんにちは
03.03.12 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Zählen?
Hast du ein Lehrbuch? Wenn nicht, würde ich mir eins besorgen, oder eine Webseite wie http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar/numbers nehmen, denn du wirst noch viele solcher Fragen haben.

Ich würde mir direkt angewöhnen Hiragana zu schreiben und nicht Romaji. Denn jetzt bin ich mir nicht sicher, ob du einfach die romaji falsch geschrieben hast oder ob du die Zahlen ab 10 falsch gelernt hast: Denn 10 liest man じゅう, was in Romaji normalerweise "juu" geschrieben wird.

20 ist einfach にじゅう, und 21 ist dann にじゅういち. Auf der Webseite, die ich gerade genannt habe, ist das auch erklärt.

In Wirklichkeit zählt man so aber nicht. zwinker
Man zählt mit einem Suffix dahinter, also nicht "eins", "zwei", sondern zum Beispiel "ein flacher Gegenstand", "zwei flache Gegenstände", und so weiter. Wenn man nicht weiß welches Suffix passt, geht meistens 〜つ, aber dann werden die Zahlen ganz anders gesprochen als du geschrieben hast. Diese Suffixe muss man einfach auswendig lernen. Aber am Anfang würde ich mir da nicht zu viele Gedanken darum machen, Vokabeln dürften viel wichtiger sein.
03.03.12 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Zählen?
Höhö, im Romaji bring ich "y" und "j" ständig durcheinander, dumme angewohnheit lol.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich in Hiragana schreiben soll und ständig aus Wikipedia kopieren ist etwas... mühsam. Lol.
Aber danke.
Dann geht das ja bei 30 auch so weiter, richtig?

みんなさん、こんにちは
03.03.12 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #4
RE: Zählen?
(03.03.12 21:16)o-nigiri schrieb:  Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich in Hiragana schreiben soll und ständig aus Wikipedia kopieren ist etwas... mühsam. Lol.
Dann würde ich das als erstes angehen, denn wenigstens Hiragana am PC schreiben zu können ist sehr wichtig. Auf jedem aktuellen Windows, Mac OS X und Linux ist es auch sehr einfach, das einzurichten. Da ich nicht weiß, welches Betriebsystem du hast, kann ich keine weiteren Details nennen. Aber mit google findest du ganz schnell viele bebilderte Anleitungen.
03.03.12 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Zählen?
Also, die Tastatur ist eingestellt zwinker
So, also.
Wenn ich Zähle dann etwa so, richtig?

じゅう 10
にじゅう 20
さんじゅう 30

und dann weiter als
にじゅういち
にじゅうに
にじゅうさん

?

みんなさん、こんにちは
03.03.12 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Zählen?
Ja. Du solltest aber auf ein paar Dinge achten:
  1. Für einige Zahlen gelten spezielle Ausspracheregeln für Verbindungen mit bestimmten Zählern, die man kennen und beachten sollte (Bsp.: 6=ろく、600=ろっぴゃく)
  2. Für einige Zahlen (insbesondere 4, 7, 9, 40, 70, 90 ...) gibt es mehrere Möglichkeiten sie auszusprechen und unter bestimmten Umständen musst du eben die eine oder die andere benutzen - manchmal ist es auch egal, welche der beiden du verwendest. Beschäftige dich damit.
    Das gilt insbesondere für die Angabe von Zeiten (Zähler: 時 bzw. じ), Monaten (Zähler: 月 bzw. がつ) Jahren (Zähler: 歳/才 bzw. さい) und Menschen (Zähler: 人 bzw. にん). Wahrscheinlich aber noch für weitere...
  3. Für die ersten 10 Tage werden spezielle japanische Bezeichnungen verwendet, die du kennen solltest. Außerdem gibt es spezielle Wörter für bestimmte Ausdrücke, z. B. "20 Jahre alt" ist nicht にじゅっさい (siehe Punkt 1) sondern はたち und "20. Tag eines Monats" ist nicht にじゅうにち sondern はつか
  4. Wahrscheinlich habe ich noch einige Punkte vergessen zwinker
Als allgemeinen Zähler kannst du übrigens - wie japanische Kinder aber auch teilweise Erwachsene auch - erst einmal つ benutzen, denn das Zählen von Dingen und Lebewesen ist im Japanischen ein Thema für sich. Trotzdem solltest du dich mit den wichtigsten Zählern befassen und ihre Verwendung lernen (Menschen; Tage; Stunde, Zeitraum, diverse Tiergrößen/-formen;Gläser, Flaschen, runde Gegenstände etc. pp).

Das ist übrigens unter dem von lekro angegebenen Link als auch unter Wikipedia ausreichend beschrieben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.12 23:05 von Shino.)
03.03.12 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #7
RE: Zählen?
Okay, danke dafuer.
Dann werde ich da jetzt nochmal mich schlau machen. Ich wollte nur wissen ob ich ueberhaupt auf dem richtigen weg war mit der theorie hoho

みんなさん、こんにちは
03.03.12 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #8
RE: Zählen?
Hier noch eine Starthilfe von mir:

十 じゅう  10
二十  にじゅう  20
三十 さんじゅう  30
四十  よんじゅう  40
五十 ごじゅう  50
六十  ろくじゅう  60
七十  ななじゅう  70
八十  はちじゅう  80
九十  きゅうじゅう  90

百  ひゃく  100
二百  にひゃく  200
三百  さんびゃく  300
四百  よんひゃく  400
五百  ごひゃく  500
六百  ろっぴゃく  600
七百  ななひゃく  700
八百  はっぴゃく  800
九百  きゅうひゃく 900

千  せん  1000
二千  にせん  2000
三千  さんぜん  3000
四千  よんせん  4000
五千  ごせん  5000
六千  ろくせん  6000
七千  ななせん  7000
八千  はっせん  8000
九千  きゅうせん  9000

一万  いちまん  10000
二万  にまん  20000



九万  きゅうまん  90000

七万二千四百五十六   ななまんいせによんひゃくごじゅうろく 72456



十万  じゅうまん  100000

百万  ひゃくまん  1000000

千万  せんまん  10000000

億  おく  100000000

兆  ちょう  1000000000000 (Eine Billion)


Edit: Hmm, lekro's genannte Seite ist nicht schlecht. Dann hätte ich mir das hier auch sparen können^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.12 23:08 von katzomat.)
03.03.12 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-nigiri


Beiträge: 8
Beitrag #9
RE: Zählen?
Danke, bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal genauer an hoho

みんなさん、こんにちは
03.03.12 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zum Zählen fuyubi 11 2.024 23.07.14 17:59
Letzter Beitrag: fuyubi
Zählen auch einfacher? Mi00ky 5 1.742 17.06.13 15:54
Letzter Beitrag: junti
Zählen auf Japanisch Panik 17 8.240 26.08.11 03:50
Letzter Beitrag: Panik
japanische Zahlen Marko 2 2.147 03.09.09 17:04
Letzter Beitrag: Gast