Antwort schreiben 
Zählen auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #11
RE: Zählen auf Japanisch
Solang sie es verstehen... zwinker
16.08.11 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #12
RE: Zählen auf Japanisch
Also erst einmal sei gesagt, selbst die riesige Liste auf Wikipedia ist nicht ganz komplett, es gibt denke ich um die 600 verschiedenen Arten etwas zu zählen.hoho Und du regst dich über 4 auf?
Aber 'mal im Ernst. Zur Artikulation. Wie schon erwähnt wurde, klingt es so immer ein bisschen flüssiger. Auf der selben Wikipedia-seite wird es unten noch einmal erläutert, wie sich die Aussprache bei was verändert.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_japan...4nderungen

Grüße,
Michster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.11 14:32 von Michster.)
18.08.11 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #13
RE: Zählen auf Japanisch
@Michster:
Du hast sicher recht, dass mal mehr Zählwörter existierten, jedoch bin ich sicher, dass Wikipedia weit mehr Aufzählt, als die Japaner heute noch benutzen. Ich persönlich kenne einen Japaner, der nach einem halben Jahr im Ausland begann seltene Zählwörter durch die -つ zu ersetzten, weil es ihm leichter fiel. Finde ich eine interessante Geschichte^^
18.08.11 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #14
RE: Zählen auf Japanisch
Man muss sicherlich nicht alle japanischen Zählwörter lernen und damit mehr kennen, als die Japaner selbst. Für den Anfang und mit "Ausländerbonus" ist das Zählen mit つ noch ok, aber über kurz oder lang solltest du die wichtigsten lernen, da es sich schon seltsam anhört, wenn ein Erwachsener wie ein Kind zählt oder sogar komplett daneben liegt (krassestes Fehlbeispiel, das mir dazu einfällt: 二つ日futatsu hi).

Interessanter fände ich die Antwort auf die Frage, welchen Zählwörtern man so im Alltag begegnen kann (und damit zusammenhängend: Welche sich auf jeden Fall zu lernen lohnen)?

Mir sind die folgenden mehr oder weniger häufig begegnet, daher halte ich sie für alltäglich:

回(kai)、遍(hen)、目(me)、秒(byō)、分(fun)、時(ji)、時間(jikan)、日(ka)、泊(haku)、週(shū)、週間(shūkan)、月(gatsu)、ヶ月(kagetsu)、年(nen)、年間(nenkan)、代(dai)、時代(jidai)、本(hon)、体(tai)、、団(dan)、団体(dantai)、歳/才(sai)、人(nin)、名(様)(mei/meisama)、匹(hiki)、頭(tō)、羽(wa)、台(dai)、輪(rin)、果(ka)、部(bu)、丁目(chōme)、番目(banme)、番地(banchi)、号車(gōsha)、番線(bansen)、俵(hyō)、頁(peeji)、冊(satsu)、札(satsu)、玉(tama)、円(en)、字(ji)、点(ten)、個(ko)、倍(bai)、丁(chō)、枚(mai)、両(ryō)、便(bin)、段(だん)、級(kyū)、画(kaku)、軒(ken)、語(go)、杯(hai)、階(kai)​、足(soku)・・・

Edit: Natürlich sollte man die Reihen für Menschen und Tage kennen:

ひとり、ふたり、さんにん、よにん・・・
ついたち (für den ersten eines Monats)、ふつか、みっか、よっか・・・はつか・・・

Und ein speziellen Begriff für 20-jährige: はたち

(+ Lesungen hinzugefügt)

Das sind alle, die mir momentan aus dem Stegreif eingefallen sind. Wie geht es euch mit den Beispielen? Fallen euch noch mehr ein?

(Boah, mir fallen immer mehr ein... zwinker - ich höre jetzt besser auf^^)

Was die Aussprache bzw. die Lautveränderungen bei einigen Zählwörtern angeht, so hatte ich mich damals einfach einmal grundsätzlich damit beschäftigt, dann ist es eigentlich gar nicht mehr so schwer. Wenn man sich dann noch die Ausnahmen zu Gemüte führt (z. B. für 4 und 9...), dann hat man schon mehr als die "halbe Miete".

Übrigens: Auch im Deutschen haben wir Zählwörter, auch wenn es uns nicht so auffällt, z. B. "Bund" für ein Bündel Frühlingszwiebeln, Schnittlauch etc., "Strauß" für ein paar zusammengebundene Schnittblumen oder "Laib" für ein ganzes Brot. Wir sagen auch am Abendbrottisch z. B. nicht "Gib mir mal ein Brot" sondern "Ich hätte gerne eine Scheibe Brot" etc. pp. (nur ein Beispiel, natürlich kann man auch "das Brot" oder "ein Stück Brot" sagen - obwohl ich letzteres etwas unnatürlich empfinde und beides zudem eine ungenaue Angabe ist).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.11 09:49 von Shino.)
18.08.11 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Zählen auf Japanisch
(16.08.11 11:17)Panik schrieb:  Und zwar man zählt auf japanisch ja meistens mit -tsu also 5 Bonbons = 五つ
Dann gibt es aber noch -ko für Artikel(? übersetze das aus dem Englischen), ...
Das fällt mir jetzt erst auf...ich mag mich irren, aber "Bonbons" würde ich mit 個(ko) zählen...oder irre ich mich da? kratz

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.11 16:42 von Shino.)
19.08.11 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #16
RE: Zählen auf Japanisch
So braungebrannt aus dem Urlaub hoho
Also auf japanese101 sagt sie zu bonbons -tsu, wobei ich es eh etwas seltsam finde, japanisch mit einer Sprache zu lernen, die ich selbst nur auf B1-Niveau spreche >>' Vllt meint sie das mit Article oo"
25.08.11 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #17
RE: Zählen auf Japanisch
"tsu" ist ja auch nicht falsch...mich würde da mal die Session und Lektion interessieren.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.11 01:23 von Shino.)
26.08.11 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Panik


Beiträge: 21
Beitrag #18
RE: Zählen auf Japanisch
Japanese Counters #1
Müsste irgendwo bei 10 liegen.
26.08.11 02:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählen auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zum Zählen fuyubi 11 7.816 23.07.14 16:59
Letzter Beitrag: fuyubi
Zählen auch einfacher? Mi00ky 5 4.901 17.06.13 14:54
Letzter Beitrag: junti
Zählen? o-nigiri 8 7.038 03.03.12 22:08
Letzter Beitrag: o-nigiri
japanische Zahlen Marko 2 3.144 03.09.09 16:04
Letzter Beitrag: Gast