Antwort schreiben 
Frage zum Zählen
Verfasser Nachricht
fuyubi


Beiträge: 75
Beitrag #1
Frage zum Zählen
Hallöchen!

Was Zählwörter angeht, gibts ja gefühlte 1000. Wie lernt man die am besten, einfach wie normale Vokabeln? Und wie wichtig sind sie? Zeiträume und Menschen zählen kann ich mittlerweile. Aber mach ich es mir zu leicht, wenn ich den Rest einfach immer mit ひとつ、ふたつ... zähle? Das geht auch nur bei Gegenständen, oder?
19.07.14 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #2
RE: Frage zum Zählen
Ab 10 geht es nicht mehr ohne ZEW (Zähleinheitswörter). Man kommt aber mit wenigen aus, vielleicht ein Dutzend. Zwar gibt es eine kuriose Vielfalt von ZEW, wie Du schon selber sagst, aber die allermeisten muß man nicht wissen, das ist nur was für spezielle Spezialspezialisten.
19.07.14 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 75
Beitrag #3
RE: Frage zum Zählen
Danke!
Welche sind das? Ich hab manchmal das Gefühl, die als relevant erachteten sind überall ein bischen anders, je nach Buch/Website.
20.07.14 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #4
RE: Frage zum Zählen
Das hängt ja auch davon ab, welche Sprachsituationen man sich vorstellt. Überleg mal zum Beispiel, wie oft in Deinem Leben hast Du schon Vögel gezählt oder Kaninchen?
20.07.14 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #5
RE: Frage zum Zählen
Florian Werner ist ein Japanologiestudent der auch einen Youtubekanal hat und der hat dazu mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=vJIJSoV_...xfzdu3OhYg

Er hat auch eine wie ich finde ganz nützliche Liste gemacht in der er die wichtigsten Zähleinheitswörter aufgelistet hat:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6685...B6rter.pdf

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.07.14 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #6
RE: Frage zum Zählen
(20.07.14 13:28)Firithfenion schrieb:  Er hat auch eine wie ich finde ganz nützliche Liste gemacht in der er die wichtigsten Zähleinheitswörter aufgelistet hat:

Schöne Liste für den, der aktiv lernt. Ich hätte eher noch ein Drittel der Einträge weggelassen.
Wird man als Student ab einem gewissen Niveau mit der Sprachwirklichkeit konfrontiert, ist es kein Problem, bisher unbekannte ZEW als solche zu erkennen und sich zu merken.
Im Chinesischen ist es heute schon so, daß man alles (auch Menschen!) mit 個 zählen darf, im Japanischen geht die Tendenz da hin.
20.07.14 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #7
RE: Frage zum Zählen
(20.07.14 14:42)Yano schrieb:  Wird man als Student ab einem gewissen Niveau mit der Sprachwirklichkeit konfrontiert, ist es kein Problem, bisher unbekannte ZEW als solche zu erkennen und sich zu merken.

Ich bin kein Student aber auch ich finde es nicht so problematisch diese Wörter zu erkennen. Neulich habe ich einen Artikel bei NHK gelesen in dem es um einen Virus oder Trojaner ging, der mittlerweile schon 約4万台のパソコン infiziert habe. Da war mir aus dem Kontext schon klar, das 台 das Zählwort für PCs ist.

Kaninchen zu zählen kann durchaus auch mal nützlich sein. Mira aka Kanadajin3 hat neulich ein kleines Video über usagi-shima gemacht. Sollte ich jemals diesen Ort besuchen, könnte es nützlich sein das Zählwort für Kaninchen zu kennen, um Freunden mitteilen zu können wieviele usagis einem so über den Weg gelaufen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=9BjSCztgsRE

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.07.14 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 75
Beitrag #8
RE: Frage zum Zählen
Danke für die Antworten und die Links! Allein durch das Schauen von dem Video hab ich mir schon ein paar gemerkt. Vielleicht eigne ich mir die ZEW erstmal passiv an und schaue dann, welche davon mir nächstes Jahr in Japan so begegnen. Dass ich in meinem Leben vermutlich eher mal Häufigkeiten zähle und seltener sowas wie Socken, ist natürlich einleuchtend grins
21.07.14 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.562
Beitrag #9
RE: Frage zum Zählen
(20.07.14 14:42)Yano schrieb:  Im Chinesischen ist es heute schon so, daß man alles (auch Menschen!) mit 個 zählen darf, im Japanischen geht die Tendenz da hin.

Was dann zur Folge hätte, dass man nicht mehr etwa 三人, sondern klipp und klar wie bei der Maus anstatt 三匹 kreuz und quer
nur mehr 三個 verwendet, dasselbe gilt dann für Briefmarken, Bälle, Gläser, Vögel usw.usw. Habe ich das jetzt richtig kapiert?
Ab wann denn ungefähr wird diese neue Regelung in Japan wirksam werden、wird nämlich höchste Zeit, dass viele Nicht-Muttersprachler
sich nicht mehr mit der Fülle all dieser Zähwörter abquälen, weil sie blitzschnell die Grösse und Beschaffenheit
des zu taxierenden Objektes einschätzen müssen.
21.07.14 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #10
RE: Frage zum Zählen
Ab wann?

Ich kenne keinen offiziellen Plan, kann aber den allgemeinen Sprachgebrauch und die Entwicklung dessen im Schulsystem übersehen.
Die Zukunft wäre demnach die Einführung von Abstand zwischen den Wörtern, die Abschaffung von Kanji und damit auch von ZEW, sowie die Pidginisierung durch Englisch oder Pseudo-Englisch.
Japanisch ist sehr wandlungsfähig. Ich kann japanische Texte schon aus dem frühen 20. Jahrhundert nicht mehr gut verstehen. Mein ältestes "deutsches" Buch hingegen ist vierhundert Jahre alt, ich lese gerne ab zu mal darin, mühelos.
21.07.14 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zum Zählen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zur Kalligrafie kurin 1 167 18.02.18 20:42
Letzter Beitrag: torquato
Frage zu: "分からなくて困りました" Aenea 2 1.691 29.01.15 11:50
Letzter Beitrag: Aenea
Vokabel- und Kanji-Frage nanna 21 3.741 25.07.14 16:34
Letzter Beitrag: nanna
Frage zum ..generellen Anfangen Ryuuji 11 3.422 25.01.14 18:34
Letzter Beitrag: Ryuuji
JLPT Frage Hiragana/Kanji Ryuu 6 1.864 14.08.13 19:42
Letzter Beitrag: nekorunyan