Antwort schreiben 
Kurze Frage zu "wa"
Verfasser Nachricht
Loren351


Beiträge: 2
Beitrag #1
Kurze Frage zu "wa"
Hallo erstmal,
ich stehe noch recht am Anfang mit dem Japanisch lernen per Duolingo. Das "wa" als Themenpartikel habe ich soweit verstanden. Jedoch ergab sich eine Stelle in dem Anime Jujutsu Kaisen S02E02 09:15 bei der zumindest laut Untertiteln die Person Amanai gesucht wird "Wo ist Amanai?" und ich per Duolingo gelernt hatte, dass es theoretisch "Amanai wa doko desu ka" sein könnte(?)
Jedoch wurde nur "Amanai wa" ausgesprochen. Ist das eine Art Umgangssprache wenn die andere Person weiß worum es geht oder woran liegt das?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, vermutlich lerne ich sowas auch später noch, aber gerade interessiert es mich. hoho

LG Loren
14.04.24 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 470
Beitrag #2
RE: Kurze Frage zu "wa"
Hallo und willkommen im Forum.

Im Japanischen werden oft Teile weggelassen, die sich aus dem Kontext ergeben.

天内あまないは? (amanai wa?) bedeutet in diesem Fall (kenne die Szene nicht) wohl soviel wie "was ist mit amanai (im aktuellen Kontext) ?".

Das kommt z.B. in Situationen wie folgender vor:

C kommt am Treffpunkt an, wo er mit A+B verabredet ist und er erwartet beide zusammen anzutreffen. Nun ist aber nur A am Treffpunkt. Nun könnte C A fragen: "B wa?" = "was ist mit B (im aktuellen Kontext = hatte erwartet B hier anzutreffen, wo ist er denn?) ?"

Der Kontext muss aber nicht unbedingt die Frage nach dem Aufenthaltsort sein.


Anderes Beispiel:

C trifft auf A+B die gerade irgendwo etwas Leckeres gegessen haben. A erzählt, dass sie einen Kuchen gegessen hat. C will nun wissen, was B gegessen hat. In dem Fall (je nachdem was A konkret gesagt hat) könnte C z.B. "B wa?" fragen, was dann "was ist mit Dir B (im aktuellen Kontext = was hast Du gegessen) ?" bedeuten würde.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.24 23:38 von 梨ノ木.)
14.04.24 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Loren351


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Kurze Frage zu "wa"
Vielen Dank, ja das hat geholfen!
15.04.24 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurze Frage zu "wa"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu "wa" Seppl 8 2.262 07.02.24 17:35
Letzter Beitrag: Seppl
Frage zu einer Aufgabe im Minna no Nihongo ブッセ 2 1.743 01.01.20 19:01
Letzter Beitrag: Ehemaliges_Mitglied
Frage zum Lehrbuch für Anfänger, die x-te ... RainerJu 4 3.752 16.07.19 17:35
Letzter Beitrag: Hachiko
Frage zur Kalligrafie kurin 1 1.433 18.02.18 20:42
Letzter Beitrag: torquato
Frage zu: "分からなくて困りました" Aenea 2 4.308 29.01.15 11:50
Letzter Beitrag: Aenea